Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung ist "flüchtig"

M

Matthias62

Guest

hallo Forum,

ich bekomme quasi eine Krise. Ich nutze Photoshop Version 7.0 zur Bearbeitung meiner Photos.

In der Stapelverarbeitung nutze ich eine Aktion/Aktionsset welches zum einen die Bilder auf 1000er Breite verkleinert, danach ein Textfeld mit "copyright by ..2013" eingefügt und last but not least, speichern in 7er Qualität und schliessen. Die geänderten Bilder werden in einem separaten Unterordner "1000er size" abgespeichert.

Dieses System funktioniert eigentlich perfekt. Ab und zu, ist diese Aktion/Aktionsset aber "flüchtig". Ist also schlicht nicht mehr funktionsfähig von einem Tag auf den Anderen.

Jetzt versuche ich händeringend wieder eine Aktion/Aktionsset anzulegen und dies gelingt mir nicht mehr ! Im Textfeld ist schon die Schriftgröße "1" schon viel zu groß, Schriftgröße "2" ist formatfüllend auf dem Photo !
Lasse ich nun die Aktion laufen, dann ist auf ca. 60% der Bilder die Textmarke eingetragen, auf dem Rest nicht und/oder riesengroß.

Was passiert da? was mache ich falsch ?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Freiburg
Matthias

.... ich vergass .... ich habe beide Wege gecheckt, also zuerst verkleinern und dann das Textfeld und auch im Originalmaß das Textfeld eingefügt und dann erst auf 1000er Größe verkleinert. Scheint egal zu sein. Bis vor ein paar Tagen war als Schriftgröße immer "12" angesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Stapelverarbeitung ist "flüchtig"

Hallo, evtl. wäre es sinnvoll, mal auf CS2 upzudaten. Das gibt es ja bei Adobe umsonst. Evtl. funktioniert das etwas besser. (Zu Version 7 kann ich leider keinen Tipp geben) ==> leider doch nicht umsonst, entsprechende Hinweise auf div. Webseiten stimmen nicht, siehe Webseite von Adobe.
Alternativ wäre Photoshop Elements eine Möglichkeit. Ich vermute mal, die aktuelle Version kann mehr, als Photoshop 7.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden