Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Stapelverarbeitung mit Excel ??

H

HAG

Guest

Kurze Frage und sorry, sollte sie schon beantwortet sein. Ich habe bisher noch keine gute Lösung für mein Vorhaben gefunden.

Ich muss eine Vielzahl an Bildern erzeugen und habe mir dafür ein Template gebastelt, bestehend aus einer Hintergrundebene und 2 Textebenen.

Zudem habe ich eine Excel-Tabelle mit 2 Spalten. In Spalte A steht ein Dateiname, in Spalte B ein kurzer Text.

Ich möchte nun eine Stapelverarveitung machen, in der meine erste Textebene in meinem PSD-Template mit dem Text aus Spalte B der Excel-Tabelle beschrieben wird. Das Bild wird gespeichert und bekommt den Dateinamen aus Spalte A.

Automatisieren will ich diesen Vorgang, weil es sich um einige hundert Bilder handelt, die ich ungern händisch erstellen möchte, da dies sehr zeitaufwändig ist.

Weis jemand, wie ich das lösen kann?

Zur Info: Ich habe für die Umsetzung die komplette Adobe Cloud zur Verfügung, sollte dies mit anderen Programmen, wie Bridge usw. besser klappen.

Danke für eure Hilfe.

Photoshop

H

HAG

Guest

Hi liselotte,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Variablen in Photoshop habe ich auch schon versucht, jedoch fehlen dort, wie du sagst, die Dateinamen. Leider sind die Dateinamen nicht fortlaufend oder generisch, sondern recht individuell, genau wie der Text aus Spalte B. Es wäre schon sehr schön, wenn Photoshop (oder indesign, usw.) die Dateinamen verwendet, die vorgegeben sind.

Ein Mac steht mir im Moment nicht zur Verfügung, was Outputfactory wohl ausscheiden lässt :(

H

HAG

Guest

Ich habe hier eine Anleitung gefunden, nach der ich genau das machen kann.
Witzigerweise bin ich erst darauf gestoßen, als ich meine Wunschlösung für Aftereffects gefunden habe.

http://www.richmediacs.com/user_man...PS Variables/UsingVariablesInPS_EXTERNAL.html

Mein Anliegen habe ich gelöst.
Vielleicht hilft es ja jemandem :)

Kurz zur Erklärung:

Ich habe ein Icon 300x300 px.
In der Hintergrundebene ein grafisches Element.
Darüber eine Textebene = Inhalt besteht aus 1-3 Buchstaben
Inhalt aus Textebene und Dateiname kommt aus Excel-File (Komma getrennte CSV)
(Es handelt sich dabei um etwa 800 Icons/Datein)

Die Excel-Datei lässt sich nach folgender Anleitung verarbeiten:

Man erhält dann haufenweise PSD-files.

Diese lassen sich dann mit dem Bildprozessor (Datei -> Skripten -> Bildprozessor) in andere Formate umwandeln
(Andere Dateiformate können per Aktion festgelegt werden, die man im Bildprozessor verwenden kann).

All i want :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Die Variablen in Photoshop habe ich auch schon versucht, jedoch fehlen dort, wie du sagst, die Dateinamen. Leider sind die Dateinamen nicht fortlaufend oder generisch, sondern recht individuell, genau wie der Text aus Spalte B. Es wäre schon sehr schön, wenn Photoshop (oder indesign, usw.) die Dateinamen verwendet, die vorgegeben sind.
Du musst die richtigen dateinahmen schon deiner Datenbank mitteilen oder eben die Dateinamen ändern sonst kann eine Zuordnung nicht funktionieren.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Danke @Frank Ziemann und @heikehk fürs Video und das verlinken
Viel zu kompliziert
und wie geht das mit den Dateinamen? Das ist in dem Video überhaupt nicht angesprochen. Der ganze Export fehlt.
MfG

Der TE hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, in diesem würde das Video als Antwort gepostet.
Ich habe darauf das Video auch hier gepostet damit die User hier die selben Informationen habe wie in dem andern Forum.
Ob das Video nun alle Fragen des Te beantwortet oder nur einen Teil weiß ich nicht da ich das Video gar nicht gesehen habe.
Da mir die Erstellerin aus dem andern Forum als kompetent bekannt ist gehe ich davon aus daß das Video nicht völlig am Thema vorbeigeht, auch wenn es nicht alle Fragen beantwortet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden