Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung unter PS CC 2017 bricht mit Fehler ab

C

czi-photograph

Guest

Hallo zusammen,

ich arbeite seit ein paar Tagen nun mit Photoshop CC (2017) und hatte vorher CS4.

Für meine Arbeit nutze ich v.a. die Stapelverarbeitung um z. B. Wasserzeichen auf meine Bilder aufbringen zu lassen.
Das hat in CS4 auch super funktioniert. Pro Durchgang ca. 6.000 PNG Dateien nacheinander geladen, mit Wasserzeichen versehen und weboptimiert als .jpg wieder weggespeichert.

In Photoshop CC geht das anfangs auch sehr gut, aber nach ca. 3.000 - 3.020 abgebarbeiteten Dateien stockt die Verarbeitung und es werden die restlichen Dateien nicht weiter verarbeitet. Lt. Fehlerprotokoll steht für jede der nicht verarbeiteten Dateien geschrieben:

Datei: "D:\_____working-area\ready\Mercedes_ls106_ea037_ak011.png"
Fehler: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist. (-1)

Datei: "D:\_____working-area\ready\Mercedes_ls106_ea037_ak012.png"
Fehler: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist. (-1)

...

PS CC ist danach auch nciht mehr nutzbar und muss neu gestartet werden. Dann ist auch die linke Werkzeugleiste ausgeblendet und muss manuell eingeblendet werden.

any ideas, was das sein kann?

Ein paar Infos zum PC:

Notebook Lenovo t470P
CPU: i7-7820HQ @2.90GHz
RAM: 32 GB
HDD: 1 TB SSD

Für das primäre Arbeitsvolumen ist "C:" ausgewählt, auf dem 420 GB Speicherplatz frei sind.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Problem besteht schon seit etlichen Jahren ... Photoshop gibt den Zwischenspeicher beim bearbeiten der einzelnen Dateien nicht mehr korrekt frei, wodurch der verfügbare Speicher (RAM) von Datei zu Datei abnimmt.

Lösungsansätze gibt es dafür mehrere, allerdings sind die wenig praktikabel, noch wirklich zielführend. Man kann versuchen sein System auf Sparflamme laufen zu lassen (sprich sämtliche unnötigen Hintergrundprogramme bzw. -dienste/Schriften/Plugins zu deaktivieren. Das führt dann meist dazu, dass PS mehr Dateien hintereinander abarbeiten kann. Da der Aufwand meist in keinen Verhältnis zu der Anzahl neu hinzugewonnener Dateien steht, ist es meist sinnvoller, die Dateien Häppchenweise zu bearbeiten.

Irgendwo gibt es auch die Möglichkeit, das ganze so zu steuern, dass Photoshop automatisch nach X Dateien beendet/neu gestartet wird und anschließend weitermacht.

Dazu musste meines Wissens nach eine Batch-Datei bearbeitet und diverse Pfade angepasst werden. Leider gab es damals (wie so oft) keine Rückmeldung, weil das Häppchenweise bearbeiten der Dateien mit weniger Aufwand verbunden war...

C

czi-photograph

Guest

Hi,

Danke für diese Info.
Ich splitte nunmehr als workaround die Quelldateien in 3.000er Pakete und lasse diese nacheinander durchlaufen.
Unschön, aber wohl nicht änderbar.

Alternativ könnte die parallelinstallation von CS4 denkbar sein, da es dort problemlos ging...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde kleinere Pakete schnüren, um auf der sicheren Seite zu sein...

Die Anzahl der Dateien ist für Photoshop nicht die ausschlaggebende Komponente, sondern deren effektiver Speicherverbrauch nach dem öffnen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden