Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Starke Spiegelungen/Große Scheiben

K

kochheri

Guest

Hallo Miteinander,

für ein Busunternehmen soll ich dessen Fahrzeuge fotografieren. Hierbei ergeben sich durch die großen Fahrzeugscheiben enorme Spiegelungen. Selbst mit Polfilter oder bei trüben Wetter kann ihnen nicht entgehen. Hat jemand einen Tipp für mich wie schon bei der Aufnahme Spiegelungen wegbekomme? Auch die Nachbearbeitung mit PS gestaltet sich schwierig, da die Scheiben ja durchsichtig sind und z.B. beim Kopieren der Fahrzeuginhalt mitkopiert wird.

Ich würde mich freuen, wenn schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und Tipps für mich hat.

LG
Heribert

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Starke Spiegelungen/Große Scheiben

Die Uhrzeit bzw der Sonnenstand auf die Fensterscheiben ist entscheidend auf die Spiegelung, bzw. deren polarisierung. Experimentiere mal ein wenig, dann kannst du sagen, welche Buse du um wieviel Uhr in welche Richtung stehen haben möchtest.
Gruß,
Michael.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Lösung ist rel. einfach, deren Umsetzung weniger: Objekte dieser Größe werden gerne ohne Scheiben fotografiert, wenn das nicht möglich ist, dann hilft nur noch dass man dafür sorgt, dass sich in den Scheiben nichts spiegeln kann. Also versuchen alle Objekte um den Bus herum so abzudecken, dass sich halt nichts in den Scheiben spiegeln kann. Wenn einem dafür keine genügend große Halle zur Verfügung steht, dann kann man z.B. etappenweise die Scheiben einzeln aufnehmen, also immer eine Aufnahme machen und dabei nacheinander die jeweiligen Scheiben vor Spiegelungen schützen (mit z.B. großen Tüchern, Pappen etc. arbeiten), am Rechner kann man dann alles miteinander kombinieren, so dass der Bus am Ende mit spiegelungsfreien Scheiben dasteht. Damit das nicht so unnatürlich gecleant aussieht kann man anschließend noch ein weiteres Bild mit den Spiegelungen drüber legen und mit geringer Deckkraft wieder ein wenig davon mit ins Bild bringen...

VG
Frank

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm

mir fällt da nur ein - es gibt doch ganz gute Unterschiede in der Qualität der Polfilter und dem was sie filtern! Ich hatte auch mal einen ganz günstigen und da wurden die Spiegelungen nur marginal weniger!

Vielleicht ist das nicht die Lösung - aber eine Idee!

Grüße

K

kochheri

Guest

Herzlichen Dank für Eure Tipps! Am Polfilter kann es nicht liegen, den habe ich von B+W, circulär, der Käsemann. Die bieden anderen Tipps nehme ich gerne auf.
LG Heribert

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

GGF. kannst Du dafür sorgen, dass die Busse vor einem relaitiv einfarbigem Hintergrund stehen, dann sollte es leichter fallen eventuelle Refelektionen im Nachhinenin zu korrigieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden