Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Starthilfe für Fotoneuling

D

dennis2102

Guest

Hallo liebe Gemeinde.

Ich würde gern, bzw. bin ganz frisch mit der Fotografie angefangen.
Sprich, ich habe momentan noch sogut wie keine Ahnung von der Materie.

Jetzt habe ich im Shop die Fotografie-Workshop-DVD gefunden und wollte einfach mal kurz eure Meinung hören ob diese DVD das Richtige für mich ist oder ob ihr mir lieber was anderes ans Herz legen würdet.

Mfg
Dennis

Fotografie

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Starthilfe für Fotoneuling

Zu der Workshop-DVD kann ich dir nichts sagen, aber sie wird nicht schaden, sondern dich beim Lernen unterstützen.

Schieb den Manuellen-Modus nicht so lange auf wie ich (aus Bedenken, damit nichts zustande bringen zu können) und schaue dich nach Beginner-Contests hier um. Heißt nicht, du sollst gleich auf Manuell schalten, aber seit ich den Modus-M mal ausprobiert habe, habe ich verstanden, das ich in vielen Tutorials offensichtlich kaum etwas wirklich verstanden hatte.

Ich schaue mich viel im Internet um, aber mittlerweile bringt mir das nicht so viel, wie mit der Kamera raus zu gehen und zu experimentieren. Da gibt's die echten Aha-Effekte.

Nur meine Meinung bzw. Erfahrung, die ich kürzlich gemacht habe, da ich genauso frisch wie du in der Fotografie bin. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! Willkommen in einer ganz neuen Welt! :)

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

Diese DVD habe ich auch. Sie bietet für nahezu alle Aufnahme- und Bearbeitungsthemen etwas. Es ist immer gut, sich auch noch -zusätzlich - Anregungen aus dieser DVD oder Büchern zu holen. Das Beste ist aber immer noch, einfach loszulaufen und Bilder zu machen. Die kann man auch hier in den Foren zur Diskussion stellen und sich Feedback holen.

Viel Erfolg beim Fotografieren und hier im Forum!

D

dennis2102

Guest

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also, Kommando Attacke ist wohl doch das beste :)

Denke mal das Video kann nicht verkehrt sein und eine gute Unterstützung zur Praxis.

zobara

Aktives Mitglied

Also, Kommando Attacke ist wohl doch das beste :)

Denke mal das Video kann nicht verkehrt sein und eine gute Unterstützung zur Praxis.

Genau! Dennis, nur durch selbermachen kommst Du weiter.
Als Zusatztipp von einem anderen Neuling: behalte zumindest einen Teil der misslungenen Fotos irgendwo auf und schau sie Dir von Zeit zu Zeit ( zBsp. vierteljährlich) an, so siehst Du ganz schnell Deine Fortschritte.
Und überlege Dir von Anfang an, wie Du die vielen Fotos organisieren möchtest (Stichwortvergabe, Ablage in Ordner, etc...), in Lightroom ist das nach kurzer Einarbeitung ganz einfach.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit Deinem neuen Hobby!

Liebe Grüsse, zobara

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo Dennis,

hol Dir die DVD und schau sie Dir an, denn einen feheler machst Du damit auf gar keinen Fall, die ist genau richtig.
Viel lernen kannst Du auch daraus, sie ist einfach ein muß.
Für die ersten Gehversuche ist sie das richtige

Gruß
Bauer_Lindemann

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

Im Prinzip hilft es nur dreigleisig zu fahren: 1. Lerne die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert und Belichtungskorrektur. Ob Du in M fotografierst oder nicht ist völlig egal, wenn Du weißt, wie die Zusammenhänge sind und was die Kamera jeweils macht. 2. Lerne Bildgestaltung, d.h. Goldener Schnitt, ... da steht eine Menge im Feininger. 3. Lerne Beleuchtung, also wie muss das Licht sein um einen gewünschten Effekt zu erzielen.

Das ist eine Menge Stoff und dauert eine ganze Weile. Wichtig ist immer: probieren, experimentieren und mit dem vergleichen, was Dir gefällt.

Birgit_R

CARPE DIEM!

Die DVD kann ich dir wärmstens empfehlen.
Und wie schon gesagt, hier im Forum und Selbermachen gibt Erkenntnis.

Stefan Riedl

Commagchef

Noch ein Hinweis von meiner Seite: Die Fotografie Workshop DVD gibts ab einem Bestellwert von 20,- EUR gratis mit dazu. Siehe Banner, direkt oben im Thread oder einfach hier klicken: https://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=content&id=16

Vielleicht wäre ja unter diesem Gesichtspunkt auch eine andere DVD für dich interessant, um den Mindestbestellwert "voll zu kriegen" und deine Wunsch-DVD gratis einzusacken.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit der Fotografie :)

Zuletzt bearbeitet:

R_O_S

R_O_S

Hallo Dennis,
sehr empfehlen kann ich Dir einen guten Fotolehrgang über die Grundlagen zu machen. Empfehlenswert ist auch das Buch von Tom Ang "Digitale Fotografie - Die Profitechniken". Da ist alles drin, was man braucht, sehr gut strukturiert und zum Nacharbeiten.

CassandrasBox

*schnurr*

Ein ganz tolles Buch ist auch:

wenn mir mal wieder die Ideen ausgehen oder auch die Lust, die Kamera auszupacken, da finde ich immer was und bin wieder voll motiviert ;)

Stefan Riedl

Commagchef

Geht mir ebenso CassandrasBox, das Buch das du verlinkt hast, steht auch in meinem Regal und hat mich schon mehrmals aus kreativen Fotoflauten herausgelotst. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so kann ich an dieser Stelle an alle Fotoneulinge folgendes Grundlagenwerk empfehlen:

Überschaubarer Inhalt und prägnant auf den Punkt gebracht. Sicher kein Werk für Profis aber für Menschen, die gerne die Basics erlernen möchten, ohne frustierend in technische Feinheiten und Fachbegrifflichkeiten zu versinken.

NDiaye

Disorganizer

Grundlagenbücher gibts wie Sand am Meer. Ein wirklich schlechtes dürfte wohl schwer zu finden sein ;)

dig

meist stiller Mitleser

Hi Dennis,

das hier ist auch eine sehr gute Linksammlung:

Viel Freude und immer gutes Licht

Dig

G

gulag

Guest

Vorsicht belese dir nicht in allen Bereichen gleichzeitig!! Versuche ein Thema erst richtig zuverstehen und übe mit der Kamera.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Dennis, warum gleich eine DVD kaufen? (Das mit der DVD, iss ja nicht grundsätzlich falsch!) Aber mal unter uns Anfängern - Gebrauchsanweisung der Kamera hernehmen und alle Möglichkeiten die da drinnen aufgeführt sind, auf Punkt und Komma durchtesten, einfach mal um raus zu finden ob die Kamera auch das macht, was da so alles erzählt wird. Und wenn Du dann den einen oder anderen Parameter veränderst und die Bilder vergleichst, bist Du bereits im kreativen Prozess. Im Lernprozess natürlich auch! Und wenn Du dann die drölfundneunzig Möglichkeiten die Dir Deine Kamera verspricht durchgespielt hast, dann steht der Anschaffung einer automatischen Motivklingel nichts mehr im Wege. Und dann ist die Anschaffung einer Lern-DVD angesagt. So, und nun viel Freude, und Erfolg bei der Entdeckung der Fotografie. Gruß DaTrautinger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden