Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Startobjekte

Gabriela

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,
Habe einen wahrscheinlich typischen Anfängerfehler und komme nicht weiter. Ich möchte eine Bildkorrektur mit Smartobjekten machen und dupliziere das Foto. Wandele es in Smartobjekt und gehe auf Bild, Korekturen und möchte auf Tiefen und Lichter. Ist aber nicht möglich, da fast alles grau unterlegt. Was mache ich falsch? Danke für evtl. Unterstützung

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Viele Fragen offen ... Welche Ps Version und welches Bildformat wird verwendet, in welchem Modus arbeitest du?

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Galilea,

ist dein Bild im RGB-Farbraum und 8-Bit Farbtiefe?
Wenn nicht könnte es daran liegen.

Upss! da war ich zu langsam ;-)

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist aber nicht möglich, da fast alles grau unterlegt.

Was meinst du damit? In der Tat sind fast alle Korrekturen unter "Bild" augegraut. Weil das fast alles keine Smartfilter sind. Tiefen/Lichter ist aber einer. Funktioniert übrigens sowohl in 16 Bit als auch im CMYK-Farbraum. Daran kann es also nicht liegen. Ist Tiefen/Lichter denn wirklich auch ausgeraut?

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] In der Tat sind fast alle Korrekturen unter "Bild" augegraut. Weil das fast alles keine Smartfilter sind.
Das kann ich für CC so nicht bestätigen - dort sind fast alle Korrekturen nutzbar...

korrekturenmbs9y.jpg

Gabriela

Vielen Dank, für die schnelle Hilfeleistung.
Habe jetzt auf 16 Bit und CMYK umgestellt. Aber es funktioniert nicht.
Ich habe Photoshop cs6 und bearbeite das Bild in JPG.
Danke, für die Antwort.

....im LAB bin ich nicht....bei mir sind alle außer Tiefen - Lichter - HDR Tonung angegraut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gabriela

....ist sehr klein.

Ich wollte mehre Korekturen mit dem Smartobjekt machen - irgendetwas mache ich falsch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

In cc getestet.
In 8 Bit und RGB = fast alle Korrekturen verfügbar, siehe auch Screenshot in Post #6

in 16 bit und RGB = das selbe.

in 8 oder 16 bit und CMYK sieht es schon schlechter aus. Dort sind die Korrekturen: Belichtung, Dynamik, Schwarz-Weiß und HDR Tonung ebenfalls ausgegraut.

Also würde ich von CMYK auf RGB umstellen, falls es danach nicht geht auch noch auf 8 bit. Mit 8 Bit und RGB sollte PS CS 6 am wenigsten Probleme haben.
Da du mit jpg arbeitest wird es am Ende eh ein 8bit RGB Bild, denn jpg kann weder 16 bit noch CMYK speichern.

Vielleicht kann CS6 die Korrekturen noch nicht als Smartfilter verwenden. Alternativ kannst du es ja mal mit Einstellebenen versuchen, auch dieses sind non-destruktive und dein original Bild (Ebene) bleibt unverändert.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ähh…, wieso sollte man jpg nicht als CMYK speichern können ?

Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich hatte mal versucht ein jpg in RGB mit einem zusätzlichen Kanal als Vollfarbe zu speichern.
Das ging nicht es wurden immer nur die Kanäle R,G und B gespeichert, daher nahm ich an jpg kann nur 3 Kanäle speichern.

Das ist aber falsch wie ich jetzt sehe da ein jpg durch aus ein Bild in CMYK also mit 4 Kanälen speichern kann.

Daher : Sorry, mein Fehler.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich wollte mehre Korekturen mit dem Smartobjekt machen - irgendetwas mache ich falsch....

Du machst nichts falsch. Haben wir ja schon festgestellt, dass es die Korrekturen erst ab CC als Smartfilter gibt. Bis auf Tiefen/Lichter. Macht aber nichts. Nimmst halt Einstellungsebenen.
Grundsätzlich würde ich immer im RGB-Farbraum arbeiten. Und in 16 Bit nur zur Not. Bei großen Dateien wirst du darin keine Freude haben.
Dann wäre noch die Frage, für was du die Ebene in ein Smartobjekt umwandelst. Womöglich brauchts das gar nicht.

Nedsch

Aktives Mitglied

Macht es bei CS6 eventuell einen Unterschied, ob man die 32-Bit oder 64-Bit-Version verwendet?

Vermutlich nicht. Ich nutze die 64-Bit-Version. Dann wird es in der 32-Bit-Version erst recht nicht gehen.
Aber, wie gesagt, ist ja nicht tragisch. Ich zumindest habe das in CS6 noch nie vermisst. Wobei ich normalerweise versuche, auf Smartobjekte zu verzichten. Der Performance und Übersichtlichkeit wegen. Außer, ich will die Skalierung noch ändern können. Oder z.B. nen Weichzeichner drauf legen.

Gabriela

Ja danke Nedsch.....ich habe diese Vorgehensweise in einem Video M.Fleddermann (Farben schnell und einfach verbessern) gesehen. Das hat mir super gut gefallen.... dann mache ich es eben nur mit Einstellungsebenen.
Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden