Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich suche ein Stativ für meine Kameraausrüstung.
Ich nenenn jetzt mal so das maximale was es "aushalten" soll.

D700+70-200+ Telekonverter+ Battaeriegriff.

Das Problem ist ich möchte es auch für Makros verwenden, also es sollte sehr flexibel sein. (Bodennah usw.)
Und ich würde es halt auch gerne wirklich zum wandern etc. mitnehmen also nicht zu schwerund vor allem nicht zu sperrig.
Allerdings ist das Gewicht ja nicht so ohne. bei der Ausrüstung (hab ich noch nicht aber ist das Ziel und ich will mir nicht mehrere Stative kaufen)

Also aushalten tuts bald wer die Frage ist nur, ob es auch ausreichend stabil ist für wirklich gute Fotos.

Habe mir da mal das 055er Carbon von Manfrotto angesehen. Das wäre von der Stabilität wohl sicher genug oder, aber es ist halt sehr sehr groß.

Würde meint ihr das kleine 190prox Carbon auch reichen?
PS: Bin nicht auf Manfrotto fixiert. Hat mir nur von der flexibilität her gut gefallen.
Danke
 

Fotografie

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

055er Carbon von Manfrotto ist gut. Was wichtig ist, ist der Kopf. Der kostet extra und muss das Gesamtgewicht von Kamera+ Objektiv halten können.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Hallo,

im DSLR Forum wirst du sicher mehr zu Thema finden.

Wenn es aber um Gewicht geht ist das ja wohl dann ein Tacken besser: Manfrotto MA 190CXPRO3
Vom Gewicht sicher auch kein Thema.
Die neuen Cullmann Magnesit sind auch nicht zu verachten wie das z.B: MAGNESIT 525 Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Hallo
ich benutze seit Jahren ein velbon carmarque aus Gewichtsgruenden mit 2 Koepfen, einmal video wenn es sperrig sein darf und einmal Kugelkopf wenn es ausssen am Ruckdsack haengt und das Stativ traegt wunderbar stabil ohne zu zittern selbst das grosse 100-400 Tele mit 50D. Viel Erfolg bei der Suche und denk dran, lieber jetzt ein bisserl mehr ausgeben fuer etwas ordentliches als dann 2 stative letztendlich zu haben.... denn ich glaube hier werden die meisten Fehlkaeufe getaetigt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Schau mal das du ein Stativ findest, das ohne Mittelsäule für dich die passende Höhe hat. Das Ausfahren der Mittelsäule ist immer ein Schwachpunkt beim Stativ.

Gruß Thomas
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Wenn es um Stative geht, empfehle ich Manfrotto, Gitzo oder Berlebach.
Für den Makrobereich würde ich grundsätzlich auf eine Mittelsäule verzichten und darauf achten, dass man in Bodennähe arbeiten kann.

clfoto
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Siehe #2. Karbon kannste dir sparen, die Kameraausrüstung ist eh schwer wie ein Laster, ob das Stativ da jetzt 1,5 oder 3 Kilo wiegt ist ziemlich wurst.
Ich hab genau die Stativkombination wie in diesem YouTube-Video, und was soll ich groß sagen, es tut was es soll, die schwenkbare Säule ist kein Gimmick sondern schon einige male sehr nützlich gewesen, es wackelt nicht, es ist hoch genug, es hat keine Mängel (Okay, die Wasserwaage ist bei mir ein paar Grad falsch ergo unbenutzbar, aber da sie eh nicht am Stativkopf ist benötige ich sie ohnehin nicht).
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Siehe #2. Karbon kannste dir sparen, die Kameraausrüstung ist eh schwer wie ein Laster, ob das Stativ da jetzt 1,5 oder 3 Kilo wiegt ist ziemlich wurst.
Ich hab genau die Stativkombination wie in diesem YouTube-Video, und was soll ich groß sagen, es tut was es soll, die schwenkbare Säule ist kein Gimmick sondern schon einige male sehr nützlich gewesen, es wackelt nicht, es ist hoch genug, es hat keine Mängel (Okay, die Wasserwaage ist bei mir ein paar Grad falsch ergo unbenutzbar, aber da sie eh nicht am Stativkopf ist benötige ich sie ohnehin nicht).

Würde ich nicht sagen. Die Kameraausrüstung kann man ja im Auto lassen und nur das mitnehmen was man gerade braucht. Das Stativ muß man aber immer tragen.
Ich habe ein Manfrotto und werde mir demnächst was leichteres zulegen. Ich bin oft mit dem Roller unterwegs, da ich damit überall hinkomme, und ich wäre froh das Stativ wäre etwas leichter und handlicher. Ich liebäugel mit einem Freisol Carbon Stativ.

Gruß Thomas
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Danke erstmals. Tendiere zu einem 055er Manfrotto (vielleicht sogar Carbonvariante)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Wenn es um Stative geht, empfehle ich Manfrotto, Gitzo oder Berlebach.
Für den Makrobereich würde ich grundsätzlich auf eine Mittelsäule verzichten und darauf achten, dass man in Bodennähe arbeiten kann.

clfoto
Wenn der Platz in die Breite fehlt, um in Bodennähe zu gelangen, wirst du die Mittelsäule und den hängenden Einbau zu schätzen wissen. So eignet sich das Stativ sogar als Regenschirm oder Sonnenschutz und die Kamera ist nach unten hängend zwischen den Beinen angebracht, die keine riesige Standfläche benötigen, um in Bodennähe zu gelangen. Hängend kommst du sogar direkt über die Grasnarbe.
 
AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

ich nutze für D300 + 70-200 das 055 proB und den Junior-Getriebeneiger 410, sehr stabil
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

055er kommt eh in die 'Enge Auswahl. Ist halt auch nicht mehr so klein leider.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Hallo,

ich hab das 055xprob4 von Manfrotto, die Carbonausführung.
Ich bin eigentlich zufrieden damit, aber ob ich es nochmal kaufen würde, weiss ich nicht - wenn schon Carbon, dann doch lieber direkt was richtig ordentliches von Gitzo. Nur sind die leider auch mal deutlich teuerer.

Carbon hat zwar den Vorteil, das es leicht ist, aber Leicht heisst nicht direkt besser. In manchen Situationen währe mir ein schwereres Alu-stativ in letzter Zeit lieber gewesen, weils es einfach standfester ist.
 
A

Arno_Nym

Guest

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Die Stative von Gitzo haben u.a. den Vorteil, daß die Mittelsäule stufenlos zur Seite geschwenkt werden kann. Bei den Manfrottos geht nur senkrecht oder waagerecht.

Mit meinem 055er von Manfrotto bin ich aber trotzdem zufrieden.

Gruß Martin
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Hatte letztes Wochenende mir mal das 055er ausgeborgt. Echt super!
einziger Nachteil etwas die Größe.
Aber das werd ich woöhl schlucken müssen und anfangen zu sparen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Stativ für meine Ausrüstung gesucht.

Hatte letztes Wochenende mir mal das 055er ausgeborgt. Echt super!
einziger Nachteil etwas die Größe.
Aber das werd ich woöhl schlucken müssen und anfangen zu sparen.

ein gutes Stativ kauft man dann auch nicht alle Tage. Wird dann auch den Invest wert sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben