Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kennt die beiden Stative und kann mir hier evtl. weiterhelfen.
Bisher hab ich in der Richtung einfaches und leichtes Stativ (muss für meine Nikon D40 55-200VR reichen) mich in das Slik Sprint PRO EZ verguckt! ;)

Jetzt wurde mir jedoch das Manfrotto 718B sehr günstig angeboten und ich bin am wanken - kennt jemand evtl. beide und kann mir bei der Entscheidung behilflich sein?

Danke & Grüße Schorschinio
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Hallo Schorschinio
auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst, aber beide Stative gehören eher in den Bereich Bridge, Kompakte, (ich würde sie eher als "Spielzeug" bezeichnen) für eine DSLR mit Objektiv sind sie einfach nicht stabil genug. Solltst Du dann noch mal ein Tele dazukaufen, mußt Du schon wieder neu kaufen. Ich würde daher lieber jetzt ein ordentliches stabiles Staiv nehmen, daß dann auch bei Aufrüstung der Kam noch zu gebrauchen ist.
liebe Grüße
 

contetix

contetix

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Hallo
Am Stativ zu sparen, bringt nur Ärger. Am besten ist es, verschiedene Modelle im Fotogeschäft zu probieren - und dann fairerweise auch dort zu kaufen.
Wichtig ist vor allem auch ein guter STATIVKOPF. Ich verwende die Linhof-Stativköpfe. Sie funktionieren seit über 12 Jahren einwandfrei.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Hallo Schorschinio
auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst, aber beide Stative gehören eher in den Bereich Bridge, Kompakte, (ich würde sie eher als "Spielzeug" bezeichnen) für eine DSLR mit Objektiv sind sie einfach nicht stabil genug. Solltst Du dann noch mal ein Tele dazukaufen, mußt Du schon wieder neu kaufen. Ich würde daher lieber jetzt ein ordentliches stabiles Staiv nehmen, daß dann auch bei Aufrüstung der Kam noch zu gebrauchen ist.
liebe Grüße

Hallo, Danke - hab ich schon gehört. Suche halt ein Stativ das ich auch mal leicht mitnehmen kann, da fallen viele aus - deswegen die Wahl. Zudem hab ich auch schon viel positives über das Slik gelesen von Leuten die es gekauft haben, daher die Hoffnung das es evtl. doch einigermaßen was taugt zusammen mit dem Gewichtskompromiß!

Hallo
Am Stativ zu sparen, bringt nur Ärger. Am besten ist es, verschiedene Modelle im Fotogeschäft zu probieren - und dann fairerweise auch dort zu kaufen.
Wichtig ist vor allem auch ein guter STATIVKOPF. Ich verwende die Linhof-Stativköpfe. Sie funktionieren seit über 12 Jahren einwandfrei.

Stimmt schon, aber wie gerade geschrieben sehe ich darin halt ein leichtes Stativ das man auch schön in den Urlaub mitnehmen kann, deswegen die Wahl.
Das mit den Stativköpfen stimmt. Hab mir mal einen kleinen Novoflex Ball gekauft und bin total begeistert. War nicht "billig" aber wenn man die Qualität sieht "preisgünstig"! :D
Hätte da auch gerne einen großen Novolfex, aber das geht schon sehr ins Geld... :(

Grüße Schorschinio

PS: Hat jemand evtl. mal beide (oder eins davon) live gesehen, genutzt?
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Ich glaube, die Art der Aufnahmen die man mit dem Stativ machen will, spielt auch eine kleine Rolle. Handelt es sich dabei um Aufnahmen, die mit einem leichten Objektiv und relativ kurzen Verschlußzeiten, also so 1/2s bis 1/60s, gemacht werden, dann sollte auch ein leichtes Stativ reichen. Sind es aber wirkliche Langzeitaufnahmen, oder Aufnahmen mit einem schweren (Tele-) Objektiv, dann muß man wohl in den sauren Apfel beißen und ein gutes Stativ kaufen. Idealerweise hat man irgendwann zwei Stative...

Und dann ist es von Vorteil, wenn man für alle Stative, die man besitzt, die gleiche Schnellwechselplatte unter der Kamera verwendet. Also, alle Stative vom gleichen Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Ich glaube, die Art der Aufnahmen die man mit dem Stativ machen will, spielt auch eine kleine Rolle. Handelt es sich dabei um Aufnahmen, die mit einem leichten Objektiv und relativ kurzen Verschlußzeiten, also so 1/2s bis 1/60s, gemacht werden, dann sollte auch ein leichtes Stativ reichen. Sind es aber wirkliche Langzeitaufnahmen, oder Aufnahmen mit einem schweren (Tele-) Objektiv, dann muß man wohl in den sauren Apfel beißen und ein gutes Stativ kaufen. Idealerweise hat man irgendwann zwei Stative...

Und dann ist es von Vorteil, wenn man für alle Stative, die man besitzt, die gleiche Schnellwechselplatte unter der Kamera verwendet. Also, alle Stative vom gleichen Hersteller...

Hallo,
kennst Du evtl. eines der Stative in echt?
Hab mir für so Langzeitbelichtungen auch einen Bean Bag angeschafft. OK brauche hierzu eine Unterlage, aber das findet schon häufig.

Mir geht es halt darum das ich das Stativ auch in den Urlaub mitnehmen kann - da fallen die großen halt weg. Un wenn ich sehe wie häufig ich es nutze wäre es auch sehr schade hier 300,- EUR oder mehr zu investieren.

Wie schon geschrieben soll meine "kleine" Nikon D40 und ein 55-200VR drauf. Insgesamt nciht wirklich schweres Material. :p

Grüße
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Das würde ich schon zu den schweren Objektiven zählen. Leicht ist für mich bis Brennweite 85mm.

Das Gesamtgewicht ink. Kamera liegt aber noch 1KG soweit ich mich täusche. So gesehen sollte das für ein Stativ das über 2,5 KG oder mehr ausgelegt ist nicht das größte Problem sein. Evtl. die Dünnen Beine die Schwingungen mitbringen, aber da gibt es schon schwereres Gerät als die D40.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Bei den Telebrennweiten machen sich die Schwingungen schneller bemerkbar. Solange Du da nur mit 55..80mm fotografierst, ist es wahrscheinlich ok.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Bei den Telebrennweiten machen sich die Schwingungen schneller bemerkbar. Solange Du da nur mit 55..80mm fotografierst, ist es wahrscheinlich ok.

OK, da muss ich Dir rechtgeben! So gesehen wäre es hier sehr interessant mal eine Stimme von einem Nutzer der Stative zu hören.
Oder gibt es ein bestimmtest Stativ welches Du empfehlen könntest?
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

Oder gibt es ein bestimmtest Stativ welches Du empfehlen könntest?

Ich habe ein Manfrotto 190X ProB mit 3-Wege-Neiger 804 RC 2. Das wird Dir aber schon zu schwer sein.

Dazu habe ich noch ein Einbeinstativ von Tamron, glaub ich (liegt im Kofferraum und ich bin zu faul). Da werde ich mir auch irgendwann ein Manftotto kaufen. Aber so ein Einbeinstativ wäre eventuell auch noch eine Lösung für das leichte Urlaubsgepäck.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stativfrage: Slik Sprint PRO EZ oder Manfrotto 718B

I Handelt es sich dabei um Aufnahmen, die mit einem leichten Objektiv und relativ kurzen Verschlußzeiten, also so 1/2s bis 1/60s, gemacht werden,


Aufnahmen mit 1/2 sec - 1/60 sec sind mit Sicherheit keine kurzen Verschlußzeiten, die bekommst Du mit oben genannten stativen nie hin. Da braucht nur ein ganz kleines bißchen Wind sein und Dir verwackelt schon alles.

Wenn Du Gewicht sparen willst, nimm eines aus Carbon, die sind deutlich leichter, aber auch ein bißchen teurer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben