Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Status Schaltfläche rot, gelb, grün

M

Mrenner

Guest

Hallo zusammen,

ich arbeite zwar erst seit kurzem mit Indesign und Acrobat aber bisher konnte ich dank den Tutorials und google alle meine Probleme lösen. Nur jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Was mach ich grade?
Ich bastel grade ein standartisiertes Formular mit dem man Berichte bewerten kann. Ich setze in Indesign den Text auf Ebene 1 und auf Ebene 2 Rechteckrahmen, die ich dann schon in ID mit rudimentären Formularwerten bestücke. Danach exportiere ich als .pdf und stelle das Formularfeld im Acrobat fertig. Das Dokument ist aufgebaut, dass es einzelne Bewertungskategorien gibt, die jeweils ein eigenes Teilergebnis haben, das entweder durch einen grünen, roten oder gelben Punkt symbolisiert werden sollen. Dazu kommt dann als Summe der Gesamtstatus, der die Ausprägungen grün, grün minus, gelb oder rot haben kann. Also ähnlich wie ein Gesamtprojektstatus, der sich aus den Einzelstatus der Teilprojekte zusammen setzt. Dazu hab ich Photoshop mir entsprechende Symbole erstellt.

Was hätte ich gern?
Ich hätte gerne, dass der Bearbeiter in der fertigen Pdf datei eine Auswahlbox anklickt und den Teilstatus und den Gesamtstatus setzten kann. Angezeigt und gedruckt wird dann nur der jeweilige Status.

Mein Problem?
Genau das klappt nicht. Ich hab schon alles mögliche versucht, z.B. die Statusbilder zu stapeln und zu einem Objekt mit mehren Status zusammen fassen, aber dann darf ich nicht mehr über interaktiv in eine Schaltfläche verwalnden.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

Matthias

Verwendete Versionen
Indesign CC 2014
Acrobat Pro XI

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Matthias und herzlich willkommen hier auf PSD-Tutorials.

Könntest Du dein bisheriges Ergebnis als IDML-Datei zur Verfügung stellen?
Das könnte beim Helfen helfen.

Gruß
Ralf

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Sorry, dass ich so spät antworte - hatte den Thread aus dem Auge verloren.
Würde dieses PDF () für Teilprojekt 1 in die richtige Richtung gehen?

Gruß
Ralf

M

Mrenner

Guest

Hallo Ralf,

danke das ist fast was ich suche, nur dürden die schaltflächen nicht druckbar sein, sondern müssen in der Druckausgabe unsichtbar sein. Dann wäre es perfekt.

gruß

Matthias

@Mrenner, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Man kann z.B. bei Objekten der Fläche oder der Kontur (oder beiden) das Attribut nicht druckend vergeben.
Man kann Ebenen als nicht druckend deklarieren.
Man kann interaktive Elemente von PDF-Export ausschließen …

Wolf Eigner

Typokrat

Noch mal zum Mitdenken für langsame Bayern: Die Schaltflächen sollen die Sichtbarkeit anderer Felder steuern und selbst nur am Bildschirm sichtbar sein, aber nicht im Druck?

Die Ampelfelder könnten also in InDesign Multistatusobjekte sein, und die Schaltflächen rufen dann einen bestimmten Status eines bestimmten Feldes auf und haben selbst kein Häkchen bei »Druckbar«.

(Das ist jetzt alles von der Oberseite meines Kopfes, wie wir Amerikaner sagen; falls ich demnächst Zeit dafür habe, probier ich’s vielleicht auch noch aus …)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden