Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staubwolke bei Berührung automatisch erzeugen

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

und zwar wollte ich eine Schachfigur umfallen lassen und wenn diese auf das Schachbrett aufschlägt, wollte ich an den Stellen, wo sie den Boden berührt Staubwolken aufkommen lassen.

Wie würdet ihr das machen, mit TP oder einem Emitter und als Textur PyroCluster benutzen oder was würdet ihr da empfehlen. Gibt es in TP die Möglichkeit das mit einer Expressoschaltung zu automatisieren? Ich kenne mich damit leider noch nicht so gut aus.

hanco

ex

AW: Staubwolke bei Berührung automatisch erzeugen

Da der Staub ja nur auf einer STelle aufgewirbelt würde, würd ich da gar nicht groß mit Xpresso rumexperimentieren (obwohl das nicht das Thema sein sollte).
Der Aufschlag ist direkt definiert - also einfach nen Emitter und keyen. Fertig. Pyrocluster sollte da recht gut zu nutzen sein für die Texturen.
Evtl. noch ein Gravitationsobjekt, daß der Staub wieder herabsinkt und bei Bedarf ein Turbolenz-Objekt für eine bessere Verteilung der Partikel (dessen Stärke sollte aber auch gekeyt im Verlauf der animtion nach unten gekeyt werden).

Yorker

Aktives Mitglied

Hi little_polarbear. Wenn du R10 nutzt, dann schau mal auf deine Maxon-Tutorial-DVD. Flabio erzeugt auch Staub beim Laufen und dort ist es gut erklärt. Das Video-Tutorial findest du unter Special Effects/Dust.

Grüße, René

little_polarbear

Aktives Mitglied

Danke schön ihr beiden, ich krieg es jetzt so langsam hin, ist zwar noch nicht perfekt, wird aber :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden