Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stecker

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Und noch ein etwas älteres Modell von mir.
Lag so schön vor mir auf dem Tisch ... :D



Viele Grüße
wal3d
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Stecker

Auch hier bin ich wieder über deine Modellierungsfähigkeiten, deine Liebe zum Detail und den Realismus der Texturen einfach erstaunt! ;)
Man sieht ja auch an deinen Tutorial Videos, dass du verstehst, was du machst.

Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht nur die Erstellung der Küche interessant finde, sondern gerade mal die eines solchen filigranen Objekts wie diesem Stecker hier - vielleicht lässt du dich ja auch da zu einem Video-Tut überreden ;)

Lieber Gruß
 

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Stecker

Muss ganz ehrlich sagen:

Ich hab eben nicht gesehen in welchem Forum du das gepostet hast und dachte das wär ein Makrofoto.
Sieht echt verdammt realistisch aus.

Super Arbeit !
 
AW: Stecker

Ist wirklich von einem Foto kaum zu unterscheiden. Starke Sache!

=>Ich denke, auch wenn ich überhaupt keinen Plan (und Bezug) von und zu 3d-geschichten habe, werde ich mir mal ein Tut von dir anschaun... Das ist echt cool!
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stecker

Hi.

Vielen Dank für die netten Kommentare - freut mich sehr!

Hierbei handelt es sich um ein aus Cheetah3D erstelltes und gerendertes Modell. ;)

Was ich beim Modellieren festgestellt habe und als sehr wichtig erachte ist, das bei solchen Kleinteilen es darauf ankommt, wie sie modelliert werden. Sprich, dort wo am echten Stecker Materialbrüche - also Übergänge sind - das diese auch wirklich so modelliert werden. Zum Beispiel wenn zwischen dem Metall das schwarze Plastik kommt, habe ich ein seperates Teil draus gemacht. Das nimmt man kaum war, erzeugt aber eine ganz andere Glanzkante und bringt winzige Details von Realismus mit rein.

Viele Grüße
wal3d
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Stecker

@wal3d
:daumenhoch:

Wenn ich noch was fragen darf ;) :
In deinen Video-Tuts sieht man, dass du mit Blueprints, bzw Fotovorlagen arbeitest, von denen du das Objekt abmodellierst...
Hier speziell bei dem Stecker, wie machst du das da? Auch vom Foto, oder arbeitest du nach Maß, auf mm - bzw. kombinierst du beide Methoden?
Kann mir schon vorstellen - je mehr einzelne Teile, desto realistischer. Bei diesem Modell dürfte das vllt. noch nicht so viel ausmachen, aber wenn es größere Sachen sind, wird die ganze Sache bestimmt sehr Speicher- und rechenintensiv, da du ja unheimlich viel Polygone hast.

Aber noch mal, ich find's einfach nur super! :)

Lieber Gruß
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stecker

Hallo randacek_pro,

ich versuche grundsätzlich immer mit sowenig Polygonen wie möglich und so viel wie nötig auszukommen. Hier beim Stecker muss halt alles schön rund aussehen, trotzden sind es so wenig wie nötig gewesen - ich poste heute Abend mal ein Wire dazu.

Größere Objekte stehen ja auch nicht komplett im Fokus und bei einer großen Szene sind nicht alle Teile so detailert erstellt. Wenn ich den Stecker zum Beispiel in einem Zimmer in der hinteren Ecke liegen lassen würde, könnte es schon sein, das ich beim Umfang etwas großzügiger - sprich - mit weniger Polygonen auskommen würde. Aber auch das kommt auf die Szene drauf an und wie es dann aussieht und wirkt.

Bzgl. Deiner Frage zu der Vorlage. Dies ist ein Stecker an meinem Kopfhörer. Ich habe mit einem Lineal ungefähr die Spitze und und die Halterung in der Länge ausgemessen und der Rest passierte per Augemaß.

Aber Du hast recht, grundsätzlich ist es bei solchen Dingen gut, sich Größenangaben zu holen. Das macht das Modelling einfacher, da man korrekter Modellieren kann und am Ende nicht die Größen mehr anpassen bzw. zu stark korrigieren muss.

Viele Grüße
wal3d
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stecker

Hallo Selcuklu,

vielen Dank für Deinen Kommentar. :)

Wie ich das mache ... hmmm ... ich hatte und habe ein sehr gutes Vorbild: Silverwing

Über die Jahre hinweg, sind wir sehr gute Freunde geworden und durch ihn lerne ich zur Zeit hobbymäßig, wie man Realität im Rendering einfängt. Zumindest versuche ich es und Silverwing verzweifelt oft an mir!!! :lol::p

Aber hin und wieder gibt es dann mal einen Lichtblick - wie dieser Stecker oder das Mauly (heisst das Ding jetzt wirklich so?)!

Ich versuche die Realität bei solch kleinen Dingern mit abzubilden. Das bedeutet, es gibt kein reines Weiß oder Schwarz in den Farben. Die fallen bei mir immer weg. Ebenso muss mein Renderer auch Glanz, Reflektionen etc. richtig per Brechung berechnen und somit verzichte ich auf das Faken von Glanzlichtern etc. (Renderzeit geht damit etwas in die Höhe).

Und ich versuche auch die Lichtquellen entsprechend so zu platzieren, das sie von Stärke und Entfernung der Realität entsprechen. Damit meine ich, wenn ein Objekt auf meinem Schreibtisch liegt und das Fenster 50cm oder 1m davon entfernt ist, setze ich auch die Beleuchtung so (hochschrauben der Intensität dann nicht vergessen).

Ich finde Bilder, die Realismus erzeugen sollen, wirken nur dann richtig, wenn man diese auch versucht nachzubauen. Zum Beispiel hier zu beachten die Staubkörner: Switches

So, jetzt habe ich aber mein gesamtes Wissen hier platziert. Ist nicht viel, aber das hat etwas gedauert bis ich es kapiert habe ... :D

Viele Grüße
wal3d
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stecker

Ich finde das Bild sehr gut. Könntest du mal ein Tutorial dazu machen, wie man die Textur
so verändert, dass wie beim Griff vom Stecker, es realistische einkerbungen gibt, also keine
glatte Oberfläche (Bump Mapping wenn ich mich nicht irre).

MfG
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stecker

Hallo xWolfi,

danke für Deinen Kommentar. Ich arbeite schon an einem Tutorial für Texturen bzw. Shadern. Zur Zeit geht das aber etwas langsamer als geplant von statten ... aber ich bin dran! :)

Viele Grüße
wal3d
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Stecker

Hallo xWolfi,

danke für Deinen Kommentar. Ich arbeite schon an einem Tutorial für Texturen bzw. Shadern. Zur Zeit geht das aber etwas langsamer als geplant von statten ... aber ich bin dran! :)

Viele Grüße
wal3d

Danke, dass du schon an einem solchen Tutorial arbeitest! ;)
:daumenhoch:
Mich würde auch sehr interessieren, wie du diese Goldoberfläche hinbekommen hast - ist doch bestimmt weniger eine (Foto-)Textur, als vielmehr direkte Objekteigenschaft, oder?

Lieber Gruß
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stecker

So, jetzt habe ich nochmals eine Version mit Cinema 4D und dem physikalischen Renderer erzeugt. ;)



P.S.: Das Textur Video habe ich noch nicht vergessen! :)

Viele Grüße
wal3d
 

Hades13

Irgendwas

AW: Stecker

oh man das haut mich immer wieder vom Hocker, ich dachte auch erst an ein Makro:rolleyes:
Und bei dem Mischpult hätte ich auf ein Foto gewettet.
Bin wie immer begeistert.

Gruß
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stecker

Hi Hades13,

vielen Dank für Deinen Kommentar - freut mich wenn es so realistisch rüberkommt. Der Renderer von Cinema ist schon super und eigentlich auch sehr einfach zu bedienen. Einzig die Geschwindigkeit ist noch nicht das, was ich gerne hätte ... ;)

Viele Grüße
wal3d
 
N

network

Guest

AW: Stecker

der Stecker ist absolut faszinierend. Die Darstellung sieht wirklich aus wie eine Makroaufnahme. Bravo!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben