Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stempelplatte herstellen mit CO² Laser

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Hallo liebe PSD-ler,

ich komme wieder mit einer sehr ungewöhnlichen Frage, wie immer eigentlich. Ich habe nun die Aufgabe bekommen mit unserem CO²-Laser eine Stempelplatte erstellen zu dürfen.

Nach langem Suchen habe ich einen Shop gefunden in dem ich mir die Stempelgummiplatten bestellen konnte. Nun habe ich mir eine Negativ-Vorlage erstellt, wie ich es mache wenn ich die Druckplatten für den Flexodruck lasern würde.

Nun ja, dann habe ich einfach mal drauflos gelasert und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann habe ich mir einen Stempel noch einmal genauer angeschaut, da sind die Buchstaben pyramidenähnlich aufgebaut, also von unten breit bis oben schmal. Versteht ihr was ich meine? Mein Problem ist jetzt das ich beim Lasern nur von oben nach unten eine Breite habe und nicht weiß was ich machen muss damit der Laser das Gummi so abträgt das dieser Pyramideneffekt ensteht. Oder gibt es eventuell spezielle Programme dafür?
Ich erstelle die Vorlagen mit Illustrator und Corel Draw.

V

Vetter_62

Guest

Denke das liegt nicht an der Vorlage.
Der Laser hat einen Fokuspunkt auf den er zuläuft.
Vielleicht auf mehrere Durchläfe mit verschiedenen Fokuspunkten arbeiten.
Ist nur ne Vermutung.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Guck mal ob das hilft:
"Rampen" ist das Stichwort, was Du suchst.
(Ich kann meinen Kunden keinen Gefallen mit gelaserten Stempeln machen - ich fertige traditionell wg. der höheren Auflösung)

Gruß
P.

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Ich muss mal schauen was für Optionen er mir bei dem Fokuspunkt anbietet. Denn zur Zeit kann ich nur einen Nullpunkt bestimmen.

@Polygon
Ja... genau das habe ich gesucht! Perfekt! Ein dickes DANKE!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden