Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

GaijaImages

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich viel gelesen und viel experimentiert. Der Sternenregen hat mich jetzt 3 Stunden gekostet da ich echt keine Ahnung hatte und ich viele Schritte wegen Unwissenheit einfach mehrfach wiederholen musste. Dafür habe ich jetzt den Sternenpinsel in meinem Repertoi und weitere Versionen dauerten nur noch 10 Minuten da ich den Ablauf jetzt kannte.

Hier mal meine bisher beste Variante




Meine Frage ist nun, wie kann ich einen buten Sternenregen (wie auf dem Bild zu sehen) in eine normale Fotografie übertragen? Habe da jetzt ein paar Dinge probiert, mit Ebenen und Einstellungen etc. aber habe dann immer nur weiße Sterne erzeugen können oder hatte eben die Fotografie mit der Verlaufsebene ineinander kopiert das alles in bunten Farben schillerte. Aber sobald man die Sterne gemacht hat waren diese wieder weiß.
Geht so ein bunter Effekt überhaupt mit einem normalen Foto?
Ich habe halt ein Bild von meiner Tochter wo sie im Schnee kniet und diesen in die Luft wirft. Da wollte ich gerne diese Sterne hineinbringen das es aussieht als würde sie eben bunte leuchtende Sterne hochwerfen oder auffangen.
Nur egal was ich versucht habe es hat bisher nicht geklappt. Vielleicht ist es aber so auch überhaupt nicht möglich.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und schönen Abend noch.

LG
Bianca
 

Photoshop

AndraKa

Pixelkatze

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Hallo Bianca
keine Ahnung, ob das hier der beste Weg ist, aber leg mal eine neue Ebene über dein Foto mit einem Verlauf (Regenbogen), dann wieder eine neue Ebene, in die malst du deine Sterne, dann lädst du eine Auswahl deiner Sterne, gehst auf die Verlaufsebene zurück, kehrst die Auswahl um und löschst dann.....übrig bleiben müßten eigendlich deine bunten Sterne....die Ebene mit den gemalten Sternen kannst du löschen....dann kannst du deine bunte Sternenebene noch duplizieren und vielleicht noch in den Ebenenmodi rumprobieren z. B. negativ multiplizieren.....ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt, bin nicht so gut im Erklären;)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Hallo Bianca

hast Du es denn schon mit einer transparenten Ebene versucht? Dadurch dass der Hintergrund transparent ist liegen die Sterne oben auf. Die Sterne selbst könntest Du ja in verschiedenen Farben auf die Transparente Ebene setzte.

Ich hoffe ich habe Dein Anliegen richtig verstanden.

Viel Spaß
Ralf
 

GaijaImages

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Hallo ihr Drei,

danke für die schnellen Antworten und Anregungen. Ich werde mich morgen direkt dran setzen und die Varianten ausprobieren und mir zusätzlich das Tutorial durchlesen. Mit dem freistellen der Sterne hatte ich es auch schon versucht, ist aber, aufgrund von Unwissenheit, massiv in die Hose gegangen. Habe nur ein schwarzes Bild mit ausgeschnittenen Sternen übertragen *g*. Aber wenigstens waren meine Denkversuche nicht ganz daneben.
Danke euch und schönen Abend. Ich werde dann hier berichten ob es geklappt hat.

LG
Bianca
 

michaeeel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Hallo Bianca,

hätte da noch ein ziemlich einfache Variante:

1) neue Ebene über Deinem Bild
2) Sterne drauf malen
3) neue Ebene darüber
4) mit Verlaufswerkzeug und Regenbogenfarben einfärben
5) mit gedrückter ALT-Taste zwischen diese und der Ebene mit den Sternen auf die linke Maustaste drücken, also auf die Linie zwischen den Ebenen (erstellt eine Schnittmaske und nur die darunter liegende Ebene wird eingefärbt)

LG michaeeel
 

Lumix

Member

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Kannst auch das bereits erstellte Bild benutzen.


Sternenbild öffnen
Sternenbild Auswahl alles auswählen
Bearbeiten Kopieren
Bild schliessen

Foto öffnen
Bearbeiten einfügen Diese Ebene in den Modus Negativ Multiplizieren setzen
Eventuell neu zuschneiden
 

norre

nicht ganz neu

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Mit dem freistellen der Sterne hatte ich es auch schon versucht, ist aber, aufgrund von Unwissenheit, massiv in die Hose gegangen. Habe nur ein schwarzes Bild mit ausgeschnittenen Sternen übertragen
Hallo, da warst du aber nah dran, du hättest nur die Auswahl vor dem Ausschneiden umkehren/Invertieren müssen, dann hättest du die Sterne gehabt
 

GaijaImages

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Soooo, ich wollte ja erst morgen hmm also heute beginnen, aber ich habe dann doch nicht warten können. Also habe ich eine kleine Nachtschicht eingelegt und die Tipps und Anregungen versucht. Die Sache mit dem Schneebild hat nicht so geklappt. Das sah einfach nicht so dolle aus vom Hintergrund plus die Sterne.

Also habe ich ein Bild mit Feld und blauem Himmel genommen, ein weiteres Bild wo meine Tochter Steinchen in die Luft warf und sie freigestellt. Sie dann auf das Bild mit dem Feld übertragen und dann die Technik von michaeeel übernommen. Das erschien mir wirklich erst einmal als der einfachste Weg und ich muss sagen ich bin glücklich. Vielen Dank michaeeel :D
Eigentlich wollte ich ja das die "Sterne" aussehen als würden sie in den Namen einfließen und diesen dann bilden, aber das war dann doch zu komplex und da ich jetzt seit 4 Stunden dran bin und ich früh raus muss habe ich mich entschlossen es dabei zu belassen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir geholfen und Anregungen gegeben haben.

Natürlich poste ich auch das fertige Werk da ich schon ein wenig Stolz bin.
Ich kann nur wieder sagen, ich bin froh hier gelandet zu sein.

Schlaft gut ihr Nachtschwärmer

 

annette66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

wow dein bild ist klasse geworden,ich bin immer wieder beigeistert was man hier alles lernen kann
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sternenregen Effekt auf Bilder übertragen möglich?

Hallo Bianca
keine Ahnung, ob das hier der beste Weg ist, aber leg mal eine neue Ebene über dein Foto mit einem Verlauf (Regenbogen), dann wieder eine neue Ebene, in die malst du deine Sterne, ...
... dann die Ebene als Schnittmaske definieren - fertig.

Edit: @michaeeel - sorry hatte dein Beitrag übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben