Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Steuerung/Shortcuts Mac/PC

Zuzey

Zugmuth das zornige Zebra

Gude,
nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nur mit PC gearbeitet habe, muss ich mich beim neuen Arbeitgeber auf einen Mac umgewöhnen.
Im Grunde funktioniert das auch ganz gut. Ein Großteil der Kommandos braucht halt jetzt einfach nur ein "Command" statt "Strg" (Auch wenn es mich nervt, dass die hier quasi mit der "Alt" Taste vertauscht ist ^^)

Größere Nervigkeit schaffen mir Sachen wie "Pinselgröße ändern". Während ich beim PC hier einfach nur "Alt" und die rechte Maustaste brauche, muss ich beim Mac 2 Tasten und die linke Maustaste benutzen. Da f***t mich mein Muskelgedächtnis hart. Kann man das irgendwie ändern?

Bestes
M
 

Photoshop

Gude,
nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nur mit PC gearbeitet habe, muss ich mich beim neuen Arbeitgeber auf einen Mac umgewöhnen.
Im Grunde funktioniert das auch ganz gut. Ein Großteil der Kommandos braucht halt jetzt einfach nur ein "Command" statt "Strg" (Auch wenn es mich nervt, dass die hier quasi mit der "Alt" Taste vertauscht ist ^^)

Einer der Gründe, warum ich auf dem PC "Anfälle" kriege. ;-) »Cmd-Alt-Shift-E« greift sich – wie fast alle anderen Shortcuts auch – dank der Daumenfreundlicheren Positionierung von Cmd deutlich einfacher und ergonomischer als »Strg-Alt-Shift-E«. Am PC-Layout der Tastatur haben vielleicht Klavierspieler Freude, die es seit Kindertagen gewohnt sind, ihre Finger zu spreizen. ;-)

Größere Nervigkeit schaffen mir Sachen wie "Pinselgröße ändern". Während ich beim PC hier einfach nur "Alt" und die rechte Maustaste brauche, muss ich beim Mac 2 Tasten und die linke Maustaste benutzen. Da f***t mich mein Muskelgedächtnis hart. Kann man das irgendwie ändern?

Kann man leider nicht ändern. Aber auch das Mac-Verhalten ist eigentlich deutlich ergonomischer, da man hier beim Malen am Stift nicht umgreifen, also die Stifthaltung nicht erst verändern muss (auch nicht für das Color-HUD, für das man nur noch die Cmd-Taste zusätzlich drücken muss). Nervig ist aber, dass das in Camera Raw so wie auf dem PC ist und in Lightroom wieder anders. Irgendeinen Kompromiss-Tod stirbt man bei Software-Nutzung immer. Hier halt auch bei Produkten ein und desselben Herstellers … :confused::motz:
 

colias

Aktives Mitglied

Am PC-Layout der Tastatur haben vielleicht Klavierspieler Freude, die es seit Kindertagen gewohnt sind, ihre Finger zu spreizen. ;-)

:D:daumenhoch

Fun Fact:
Ich nutze PC und Mac parallel, meine Hände wissen zum Glück immer automatisch, wo ich gerade sitze und ich könnte auch nicht sagen, welcher der beiden ergonomischer wäre. Damit stehe ich aber immer schon ziemlich alleine da und dank dir ahne ich jetzt auch warum: Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier!
 
Wenn man das als Rundumschlag gegen den PC und als Werbung für den angebissenen Apfel nutzt, ist es schön und gut, oder auch nicht.
Tatsache ist, dass bei einem PC seit Urzeiten mit Ctrl-Alt-Del ein Warmstart des Systems gemacht wird, damit ist es sinnvoll, eine Tastenkombination zu wählen, die eine zufällige oder irrtümliche Verwendung möglichst ausschließt. Wenn auf einem Apfel-Rechner Jobs und Konsorten sich unbedingt von den Bedienungen des Microsoft-Systems abheben wollte und nach den seinerzeitigen Apple-Rechnern aus Image- und Marketinggründen dies, ohne wirklich epochale Neuerungen eine grafische Benutzeroberfläche auf ein Unix-Derivat stülpten, dann sei es so. Das juckt mich nicht.
Es wäre nämlich Aufgabe des Softwareherstellers, also von der Fa. A. gewesen, ihr Produkt eben so für das andere Betriebssystem zu portieren, dass es vom UI fehlertolerant und sinnvoll bedienbar ist. Dass man sich beim Hersteller dabei nicht nur wenig, sondern gar nichts gedacht hat, beweist allein schon die Implementierung der Aktionen, die kaum oder nicht bei anders eingestellter Benutzersprache lauffähig sind.
Es ist ja nicht so, dass eine Taste mit einem Hebelwerk in den Innereien eines Rechners Vorgänge auslöst, eine Taste sendet einen Code an das Betriebssystem und das Anwenderprogramm löst dann einen im Anwenderprogramm programmierten Vorgang aus. Es liegt also am Programmierer der Software, welche Taste und welche Tastenkombination welchen Vorgang auslöst.
Also hätte die Fa. A. ihr Programm so konfigurieren können, dass auch Leute mit Wurstel- oder sonst irgendwie nicht so beweglichen Fingern Tastenkombinationen ausführen können.
Also, Beschwerden an den Verursacher, also den Verkäufer oder Vermieter eins Programms richten.
Das war es.:ciao:
 

Zuzey

Zugmuth das zornige Zebra

"Am PC-Layout der Tastatur haben vielleicht Klavierspieler Freude, die es seit Kindertagen gewohnt sind, ihre Finger zu spreizen. ;-)"

Genau so mag es sein. Ich für meinen Teil spiele halt auch schon lange Klavier und beim Mac fühle ich mich als säße ich an einer Klaviatur bei der irgendjemand in jeder Oktave C und F vertauscht hat ^^

Danke für die Antworten, ich sehe schon, mein Muskelgedächtnis wird mich noch lange ärgern.
 

Andre_S

unverblümt

Wem das Tastaturlayout bei win nicht gefällt holt sich ein kostenfreien Tastaturbelegungs-Interpreter und tauscht die Tasten aus. Geht schneller als Klavier spielen zu lernen ;)
Alternative: Tastenkombinationen wie "Cmd-Alt-Shift-E" liegen bei mir auf einer Taste einer frei belegbaren ergonomischen Einhand-Gaming-Tastatur mit der ich auch scrollen kann wenn ich einen Stift benutze. Weitere auf Tasten einer 9-Tasten-Maus. Die eigentliche schmale Tastatur (ohne Ziffernfeld) brauche ich nur noch zum Schreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben