AW: Stift-Mouse
Ich nehme auch an das du eine Maus meinst die zu einem Grafiktablett gehört, unter einer Maus die wie ein Stift funktioniert kann ich mir sonst nichts vorstellen. Vor meinem Wacom Bamboo Tablett hatte ich auch ein Grafiktablett mit Maus, das ist aber nichts anderes wie die normale Computermaus die du sowieso nutzt - nur musst du diese Maus zwingend auf dem Grafiktablett nutzen. Aus diesem Grund flog die Maus auch nach 2-3x benutzen in den Abfall weil die Nutzung eher umständlicher denn Vorteil war. Hatte die normale Computermaus angeschlossen und das Tablett nur im Zusammenhang mit dem Stift genutzt. Eine Tablett-Maus brraucht man eigentlich nicht wirklich, mag im Profi-Bereich anders aussehen, für den normalen Heimanwender sind die meiner Meinung nach überflüssig.
Edit: Gerade mal nach einer Stiftmaus gegoogelt. Ich denke mit einem Grafikttablett bist du besser bedient, denn diese Stiftmäuse sind ja nichts anderes wie normale Mäuse, nur in Stiftform. Die arbeiten ja auch mit optischen Lasern, sind also nicht mechanisch wie es ein Stift auf dem Zeichenbrett ist. Das heisst man kann mit so einer Stiftmaus nicht mit Druck arbeiten, für den optischen Laser macht es keinen Unterschied wie stark du mit der Maus aufdrückst. Genau das ist aber einer der Vorteile beim Grafiktablett, die Arbeit mit der Druckempfindlichkeit. Je stärker du mit deinem Stift auf das Tablett drückst, je dicker wird dann deine Linie.