AW: stockfotografie
@ petergrusel: also generell werden ja nicht alle deine Fotos genommen, je nach anforderungen und qualität. das heisst dann theoretisch, dass ich meine bilder erst exklusiv bei istock anbiete und dann die ablehnungen auch bei anderen reinstellen könnte. exklusiv und das auf mehreren portalen geht natürlich nicht.
bei istockphoto wird dein gesamtes portfolio logischerweise exklusiv (bezieht sich offenbar auf den anbieter und nicht auf die files) aber du kannst dann einzelne files als höherpreisig einstuffen oder in die vetta-collection (auch höherpreisig) übergeben oder auch für den partner-vertrieb (extene anbieter) markieren.
@ virra & rufus2000: tja, ihr seid ja lustig. ja, ja, wenn man denn nur lesen könnt …
ich habe ja geschrieben, dass mein portfolio nichts besonderes ist; und eben trotzdem noch dafür einen ansehnlichen batzen abwirft. und wie ich auch geschrieben habe könnte ich den umsatz noch astronomieren wenn ich die zeit für people fotos finden würde.
und wie gesagt sind das eigentlich abfall-bilder die nicht speziell mit dem gedanken an eine verwertung als stockphotografie geschossen wurden. und somit ist bestätigt, dass jeder noch brauchbare bilder auf der platte versaueren hat.
das problem mit dem tausendsten sonnenuntergang und der millionsten sonnenblume wurde ja auch schon erwähnt.
und lieber ruffus, betreffend stockinflation kann ich dir leider nur sagen, dass eure marketingabteilung nix wert ist. beklagen sie sich darüber, dass sie für ihr geld arbeiten müssen, oder weil sie offenbar konzeptlos mit stockphotographie umgehen und überfordert sind, oder wünschen sie sich die «gute alte zeit» zurück um für die gleichen bilder ein mehrfaches mit faktor hundert bis tausend zu bezahlen?
und sorry, aber DDPix hab ich noch nie gehört, ist aber auch egal, die können ihre files von mir aus gerne auf ihrer homepage versauern lassen.
>> Wann soll man davon leben können? Solche Aussagen sind doch sehr gewagt. <<
?? - also ich habe gesagt, dass wenn du alles richtig machst und das nötige portfolio hast kannst du nach zehn jahren halbwegs davon leben.
aber je nach effort kann es auch schneller gehen wie die microstock-millionär yuri oder lise gagne die vor kurzer zeit ihren millionsten d/l verzeichnete beweisen.