Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stop Motion: vier Beispiele

Minions und Adobe, Vögel, ein Testbild und Arcade-Games

Stillstand, Aufnahme, kleine Bewegung, Stillstand, Aufnahme und so weiter … Stop Motion ist so genial wie aufwendig. Hier vier Beispiele, die sich auf vimeo und YouTube eingefunden haben:

1. Adobe Minions CS5 Extended

Mit dieser besonderen Adobe-Software ist es möglich, 3D-Figuren zu erstellen. Eine elegante und bekannte Menüführung hilft dabei, Knetmasse mit Farbe zu versehen, zu transformieren und durch Zeichnung weitere Elemente hinzuzufügen:

 

Euer Jens

Bildquelle Titel und Vorschau: Screenshot aus dem Video "Adobe Minions CS5 Extended" von AM animation

 

Stop Motion: vier Beispiele

virra

lazy lizzard

Cool gemacht. Wobei 2 von den Dingern ihren Charme ja weniger aus dem Stopmotion her beziehen, sondern von der analogen Darstellung von 2D-Produkten, bzw der Darstellung dieser mit vollkommen abwegigen Dingen. Etwa so wie hier:https://www.youtube.com/watch?v=G0LtUX_6IXYDie erinnern mich aber auch an das hier z.B. (obwohl kein Stop Motion):https://www.youtube.com/watch?v=n_xEHUKvIkEDas Teil mit den Vögeln ist klasse.Hier noch ein Stop-Motion, das ich sehr gut finde:https://www.youtube.com/watch?v=rmkLlVzUBn4
 
Zu 1) Das ist wohl eine Super-8-Version einer Stop-Motion-Technik. Die Idee ist ganz nett, die Realisierung wäre vor 100 Jahren in kein Lichtbildtheater gekommen.Zu 2) Gute Idee, viele aufwändige Modelle. Es ist nur schade, dass der Untergrund wahrscheinlich aus Papier war, das am Untergrund nicht geklebt war, so dass es sich immer wieder leicht wellte und so Schatten warf. Dazu kommt, dass die vielen Operatoren einerseits farbige Kleidung trugen, so dass unterschiedliche Farbstiche zu erkennen sind und, dass diese auch noch verschiedene Positionen einnahmen und damit leider starke Belichtungsunterschiede verursachten.Zu 3) Auch eine nette Idee und auch handwerklich sauber ausgeführt.Zu 4) Da hier dreidimensionale Objekte verwendet wurden, ist es technisch sicher die schwierigste Realisierung. Dabei ist es besonders beachtlich, dass hier besonders sorgfältige Vorarbeiten bei allen Objekten nötig waren, um die Bewegungen ohne erkennbare Versetzfehler zu fotografieren.Und da vor einiger Zeit sogar Tim Burton einen ganzen Spielfilm in Stop-Motion-Technik erstellte kann man hoffen, dass diese Art der Filmerei nicht aussterben wird. So beeindruckend CGI auch ist, reale Objekte wirken doch anders. Das ist kein Nostalgieausbruch von mir.Ich finde auch die handgezeichneten Zeichentrickfilme um Längen besser als die heutigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben