Wer es auf der Startseite noch nicht gesehen hat und das Buch noch nicht kennt: hier ist jetzt eine kurze Rezension dazu zu finden:
Stop Staring wendet sich an den ambitionierten Character Animator und bringt einem neben Mimik für 3D das grundsätzliche Verständnis der Viseme bei. Das sind Lippen/Mundformen, die hier anstatt der landes- und sprachabhängigen Phoneme genutzt werden und die sowohl vielseitiger als auch leichter einrichtbar sind. Ganz nebenbei lernt man noch eine sinnvolle Möglichkeit, einen Kopf zu modellieren, der auch für Mimik-Animation geeignet ist.
Edit: das Buch ist nicht Cinema-orientiert, aber so aufgebaut, dass man es in Cinema ebenso nutzen kann wie jede andere Software. Allerdings sind die beiliegenden Szenen auf Maya ausgerichtet.
Stop Staring wendet sich an den ambitionierten Character Animator und bringt einem neben Mimik für 3D das grundsätzliche Verständnis der Viseme bei. Das sind Lippen/Mundformen, die hier anstatt der landes- und sprachabhängigen Phoneme genutzt werden und die sowohl vielseitiger als auch leichter einrichtbar sind. Ganz nebenbei lernt man noch eine sinnvolle Möglichkeit, einen Kopf zu modellieren, der auch für Mimik-Animation geeignet ist.
Edit: das Buch ist nicht Cinema-orientiert, aber so aufgebaut, dass man es in Cinema ebenso nutzen kann wie jede andere Software. Allerdings sind die beiliegenden Szenen auf Maya ausgerichtet.
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