Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Storyboard mit C4d?

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute ,

ich hab nen riesen Problem und zwar muss ich zu einem Film ,denn ich mir überlegt habe ein Storyboard erstellen.Das Problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe,ausserdem bin ich kein guter zeichner und auch kein Profi in Photoshop.


Jetzt meien Frage wie ich das am besten umsetzen soltle eurer Meinung nach .

Variante 1:

Mit C4d die meisten Szenen entwerfen und Figuren ausm Original Film reinkopieren.

Variante 2:


Mit C4d die meisten Szenen entwerfen und Figuren simpel nachmodellieren.

Variante 3:


Mit C4d die meisten Szenen entwerfen und danach die Szenen abmalen und die figuren reinzeichnen .Alles dann in Photoshop nachcolorieren.

Variante 4:

Ganz simpel aus dem ersten Original Teil des Films Szenen auseinanderschneiden und probieren sie an meine Bedürfnisse anzupassen.





Ich bitte euch drigend um eure Hilfe .


Ich bin für jeden Tipp dankbar
 

MyBad

localhorst

AW: Storyboard mit C4d?

Also für ein Storyboard muss man kein guter Zeichner sein. Strichmännchen tun es in einigen Fällen auch.

Mit C4D ist das ganze doch nur noch viel komplizierter!?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Storyboard mit C4d?

Wie jetzt, den Film gibts schon? Dann nimm die Key-Szenen aus dem Original Film. Entweder mit Sketch & Toon rendern oder ausrendern und nachzeichnen. Nachzeichnen schon allein an den Stellen wo Du Kamera- oder Actorbewegungen definierst (Move/Zoom in/out, Pan..).

Kolorieren muss nicht, ein Storyboard ist nicht zwingend farbig.

Aber im Grunde weißt Du schon wie Du es machen musst, oder? ;)
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Storyboard mit C4d?

Erst einmal Danke für die Antworten.

Also ich muss zu einem vorhandenen Animatiosnfilm, eine Fortsetzung machen.

Die fortsetzung hab ich mir schon überlegt .Jetzt soll ich sie in eine illustrierte Kurgeschichte oder einer Bildergeschichte umsetzen.(WEiß garnicht was das ist ,im Internet findet man nicht richtig was dazu)Ich glaube das erste ist nen Comic.

Einige Schlüsselbilder habe ich jetzt aus mehreren Szenen des ersten Films zusammen geschnitten,wodurch natürlich oftmals Position und Mimik usw nicht stimmt.

Ein paar andere habe ich in C4D erstellt ,wo natürlich das Problem besteht das ich die Figuren beiweitem nicht gut genug nachmodellieren kann.

Ja ich weiß eigentlich reichen Strichmännchen,nur in diesem Fall muss es schon was sehr ordentliches sein.

Deswegen das riesen Problem.


Hatte jetzt vor meine C4D Szenen abzumalen und die Figuren auch.So das es einigermassen gezeichnet aussieht.

Welche Ideen habt ihr denn noch??????????
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Storyboard mit C4d?

Jetzt haste mich vollends verwirrt.. Was mich total irritiert, sind die Worte "ich muss" - wer zwingt Dich? - und die Widersprüche: oben heißt es noch "Storyboard zu einem Film den ich mal überlegt habe", dann heißt es "Fortsetzung", dann "illustrierte Kurzgeschichte" oder "Bildergeschichte" - und Du weißt dann offensichtlich noch nichmal, was das eine oder andere ist?!

Bevor Dir da genau geholfen werden kann, solltest Du jetzt doch mal die Karten auf den Tisch legen, danke. Zumal das ganze eben deutlich von Zeitdruck untermauert ist und kommerziell und/oder nach Abschlussarbeit riecht. Da bin ich immer besonders empfindlich, wenn das Forum sich quasi an den Kartoffeln verbrennt, die es für die armen (potentiellen) Geldverdienern aus dem Feuer holt ;)
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Storyboard mit C4d?

"die es für die armen (potentiellen) Geldverdienern aus dem Feuer holt " :D :D :D der Satz ist gut^^.

Alsooo es geht um ein Aufnahmetest. Dafür soll ich mir eine Fortsetzung zu einem bekannten Pixar Film erstellen, einige Fragen beantworten UND die Geschichte als Bildergeschichte oder illustrierte Kurzgeschichte darstellen.

Die Geschichte steht und die Fragen sind beantwortet.Jetzt gehts noch um die grafische Umsetzung. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Szenen vorher in in PS und C4D zu erstellen und dann mehr oder weniger abzupauschen .Wenns zeitlich klappt ,werde ich sie dann noch in PS nachcolorieren.

Wenn jemand Tipps hat wie man das mit dem nachcolorieren macht,wäre ich ihm sehr dankbar wenn er sie mir mitteilt.


Danke sehr
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Storyboard mit C4d?

Das mit den Kartoffeln passiert oft genug, zumindest der Versuch.

Ja das mit dem Abpausen klingt doch nach einem Plan.
Die Frage mit der Colorierung verstehe ich noch nicht.. für den Hintergrund - auch der Figuren - Pinsel mit harter Kante, Farbe druff und die Füllug malen. Oder wenn die Form geschlossen ist, gleich mit dem Füllwerkzeug.
Für Übergänge eine 2. Farbe auf einen Pinsel mit weicher Kante geben.
Am besten mit Tablett und Stift arbeiten, weil Du den z.B. durch den Druck stufenlos einstellen kannst.

Aber das ist soweit doch banal, oder? Erstaunlich auch, dass es immer wieder auch zukünftige 3D Grafiker gibt, die so garnix mit einem Zeichenstift anfangen können ;)
 

MyBad

localhorst

AW: Storyboard mit C4d?

Ich drück dir die Daumen, dass das so klappt mit dem Abpausen. Klingt ja nicht so, als wäre das für den Einstellungstest gewünscht. Ziel scheint es ja zu sein deine Kreativität und Fähigkeiten im zeichnerischen Bereich beurteilen zu können.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Storyboard mit C4d?

Ganz ehrlich - vergiss das mit C4d wieder :D JEDER, und damit meine ich wirklich JEDER kann gut genug zeichnen um ein Storyboard hinzubekommen. Das lohnt den ganzen Aufwand gar nicht. Nimm dir die Zeit, setz dich hin, zeichne. Erst grob. Erstmal sehen, dass du was auf's Papier bekommst. Das wird dir dann garantiert beim ersten Mal noch nicht gefallen, aber du hast schon mal was. Dann setz dich hin und geh Bild für Bild immer wieder drüber, zeichne neu was dir nicht gefällt. Erst am Ende würde ich's ggf. nochmal scannen und in PS colorieren...

So haben wir's im Studium immer gemacht in Storyboard-Entwicklung... Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, aber haben's alle hinbekommen ;)

Glaub mir, es ist wirklich der einfachste Weg, man lernt viel und kann beliebig verfeinern und so oft drüber gehen, wie's die Zeit erlaubt ;)

Das wäre mein Tipp
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Storyboard mit C4d?

:nee: das wird wohl nix. Lies mal den Restthread:

Die fortsetzung hab ich mir schon überlegt .Jetzt soll ich sie in eine illustrierte Kurgeschichte oder einer Bildergeschichte umsetzen.(WEiß garnicht was das ist ,im Internet findet man nicht richtig was dazu)Ich glaube das erste ist nen Comic.

Achso, da war noch ne Frage drin :lol:
Eine illustrierte Kurzgeschichte ist viel geschriebener Text, "illustriert" mit ein paar Bildern. Eine Bildergeschichte kommt dem Comic schon näher, das stimmt. Denk an Kinderbücher: jede Seite ein Bild, 1-2 Sätze unten drunter. Maximal.
Im ersten Fall musst Du weniger Bilder produzieren, in beiden einigermaßen "ordentliche".
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Storyboard mit C4d?

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also ich weiß man sollte eigentlich in so einem Bereich zeichenn könenn ,da stimme ich komplett zu .Ich hoffe das ich das während des Studiums auch etwas besser lerne .

Ich kann auch schon ein wenig zeichnen ,so ists ja nicht .Nur zwischen Sachen abzeichnen und frei ausm Kopf zeichnen ist halt noch nen großer Sprung.Mir fällt es leichter Sachen schnell in 3D zu erstellen anstatt sie aus meinem Kopf zu zeichnen ^^

@KBB :Vielen Dank für die Beschreibung der Wörter.Ich hab wirklich nach gesucht und nichts vernünftiges zu gefunden,ausser zur Bildergeschichte.Ich wollte lieber mehr Text machen und weniger Bilder ,also werd ich wohl eine illustrierte Kurzgeschichte machen.

Wird sowas genauso aufgebaut wie nen Storyboard ?

Also links nen kleines Bild und daneben der Text ??

Oder soll ich erst den ganzen Text schreiben und in dem Text immer auf ein Bild verweisen???

Hast du ein Beispiel für eine illustrierte Kurzgeschichte

Die Frage mit dem nachcolorieren hast du genau richtig verstanden.Ich hätte jetzt alle Figuren ausgefüllt und dann hät ich nicht wirklich gewusst wie ich nen schönen Übergang zwischen mehreren Farben hinbekomme.Im Notfall werde ich die Farben einfach weglassen

@masterhutzi: Da gebe ich dir absolut Recht.Nur das Problem ist :

1)Ich habe nicht mehr so viel Zeit und zeichnen kann ich nur zuhause.Die 3D Bilder oder PS Bilder kann ich auf der Arbeit schonmal vorbereiten ^^
2)Ich bekomme das mit den Perspektiven leider nicht besonders gut hin^^
3)Es muss eingiermassen vernünftig aussehen .


Wenn ich nicht mehr unter Zeitdruck bin,werde ich auch zeichnen üben .



PS: Sorry für meine furchtbare Rechtschreibung hier.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Storyboard mit C4d?

... Ich wollte lieber mehr Text machen und weniger Bilder ,also werd ich wohl eine illustrierte Kurzgeschichte machen.

Wird sowas genauso aufgebaut wie nen Storyboard ?

Also links nen kleines Bild und daneben der Text ??

Oder soll ich erst den ganzen Text schreiben und in dem Text immer auf ein Bild verweisen???
Wenn wir analog zum Bilderbuch beim Kinderbuch bleiben, dann hast Du bei illustrierten Geschichten z.B. auf einer Seite Text und auf der anderen ein passendes Bild dazu. Wenn es überhaupt so viele Bilder werden.
D.h. im Gegensatz zum Storyboard (das ist dann mehr wie das Bilderbuch, s.o.) hast Du hier ziemlich viel Text, solltest also auch Geschichten schreiben können, dafür dann relativ wenig Bild ;)

Ist beides anspruchsvoll genug.
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Storyboard mit C4d?

mhhhh ok ,dass hilft mir ledier noch nicht richtig weiter.

Ich hab nur 10 Seiten zur verfügung und 3-4 sind schon belegt.

Also werd ich wohl 2-3 Bilder auf eine Seite packen und dann unter jedem Bild den passenden Text ,oder halt nebeneinander.Also ich rechne so mit 20 Bildern.

@KBB: Was würdest du da empfehlen??
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Storyboard mit C4d?

Die Bilder passend zum Text im Text verteilen. Die Kunst dabei ist wirklich, die Geschichte einerseits straff zu erzählen und die Bilder andererseits so Aussage kräftig wie möglich dazwischen zu streuen. Das ist nicht unbedingt einfach (habe früher versuchsweise diverse Kinderbücher illustriert), allerdings bist Du im Vorteil, wenn Du beides machen und aufeinander abstimmen kannst.
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Storyboard mit C4d?

achso ok also meisnt du den Text um die Bilder herumfließen lassen ? Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.Dachte ich sollte es wie ein Storyboard machen.Werde mal drüber nachdenken
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Storyboard mit C4d?

Wie Du es machen *sollst*, also welche Vorgaben Du hast, weiß ich nicht.

Ein Bilderbuch und eine illustrierte Kurzgeschichte unterscheiden sich in erster Linie durch jeweils die Menge Text in der einen und die Bildmenge in der anderen Waagschale. Wobei mit "Bildmenge" nicht zwingend die Anzahl, sondern auch ganz banal die Fläche im Buch gemeint sein kann. Theoretisch kannst Du ein Faltbuch basteln dessen 10 Seiten auseinandergefaltet ein einziges, riesiges Bild ergeben, das hier und da Untertitel hat.
Natürlich sollte es sich in beiden Fällen um Geschichten handeln, also idR. chronologisch erzählten Handlungen.

• Die Bildergeschichte, um das nochmal zu wiederholen, hat sehr viele und/oder sehr große Bilder mit sehr wenig Text, idR. direkt aufs Bild bezogen. Die Bildergeschichte kommt dem Storyboard sehr nahe, wobei auch hier szenisch gedacht werden sollte.
• Die illustrierte Geschichte hat eine komplette Geschichte als textliche Grundlage, die hier und da mit Bildern aufgelockert, eben illustriert (= bebildern, veranschaulichen, ausschmücken ..) wird.

Beide Formen könnten sich zur Mitte hin annähern bis zu dem Punkt, wo die eine in die andere Form umkippen würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben