Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Strichpunkt Linie

P

PSD_Benutzer

Guest

Bin am verzweifeln.
Suche nach einer Möglichkeit eine einfach Strichpunktlinie die ich z.B. bei CAD Schnittdetails benötige in Illustrator als Brush oder Kontur zu erstellen.

Vorgaben für mich sind hier:
Linienstärke 0,15 mm
Strich 11 mm / Lücke 3 mm / Punkt / Lücke 3 mm / Strich 11 mm usw.

Hab es mit zwei Konturen versucht und hier das Problem das sich der Punkt (Dot) verschiebt je nach Länge der Linie.

Als Brush klappt es auch nicht, denn bei z.B. einem Rechteck skaliert er die Abstände auf verschieden Abstände.

Es muss doch möglich sein Technische Zeichnungen nachzubearbeiten.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

V

Vetter_62

Guest

AW: Strichpunkt Linie

Hallo,
nur aus Neugierde ( betrifft mein berufliches Feld ):
Warum in einem Design/Vektor Proggi nachbessern??
Sind keine Quelldaten ( DXF/DWG/IGES ) vorhanden ??
Ist doch Sinnvoller hier die Änderungen vorzunehmen??

monika_g

Vektorgärtnerin

Hab es mit zwei Konturen versucht und hier das Problem das sich der Punkt (Dot) verschiebt je nach Länge der Linie.

ich versteh vielleicht nur die Hälfte von dem, was Du sagen willst, aber probier mal den Button "Behält die Länge von Strichen und Lücken ecakt bei" in der Kontur-Palette. Muss natürlich bei beiden Konturen an sein.

P

PSD_Benutzer

Guest

Dank Dir rodemund. Hat geklappt. Wie lege ich denn jetzt noch die Linie sauber als Pinsel an?

@moni: Bin noch blutiger Anfänger und kann sein das ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe :) sorry.

@Ratbone: Wenn man seine Konstrukteure nicht im Griff hat muss man selbst Hand anlegen bzw. übernimmt der Illustrator nicht sauber unsere CAD Schnitte.

Thanks all

monika_g

Vektorgärtnerin

Pinsel werden Dich nicht weiterbringen, denn Pinsel verzerren die Längen der Striche passend zum Pfad.

Was ist denn mit meinem Tipp - hilft er jedenfalls?

P

PSD_Benutzer

Guest

Danke moni dein Tipp hat geholfen. Hab die Linien jetzt als Grafikstil übernommen.

;-)

Danke moni dein Tipp hat geholfen. Hab die Linien jetzt als Grafikstil übernommen.

Ich hab das interessehalber auch mal probiert. Offenbar ist es dann nötig, das Pixelraster generell abzuschalten – was in einer technischen Zeichnung nur sinnvoll sein kann.

Und wie macht man das? Dazu habe ich eine Google-Suche gestartet und bin in einem anderen Forum fündig geworden.

Und wer hat's dort erklärt? Dreimal dürft ihr raten: monika_g natürlich, wer sonst. Danke, Monika! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden