Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stromverbrauch ausrechnen?

LochNess

Pygmalion 2.0

Ich habe ein Problem.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen (wird auch langsam Zeit), und habe auch schon diverse Komponenten im Blick. Einziges Problem ist das Netzteil, da habe ich keine Ahnung, was für eins ich brauche. Gibt es irgendwelche Methoden, den Stromverbrauch eines Systems auszurechnen? Im schlimmsten Fall baue ich mir ein zu schwaches Netzteil ein, und dann will der Computer gar nicht. Kaufe ich aber ein zu starkes Netzteil, verpulvere ich mit ein bischen Pech jede Menge Strom, was ich auch nicht unbedingt haben muss. Gibt es Möglichkeiten, den Stromverbrauch anhand der einzelnen Komponenten auszurechnen? Zumindest grob?
 
AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Wenn du schon mal 400 Watt hast, ist es in Ordnung. Wenn du Angst hast zu viel Strom zu verbraten, dann mach dein Computer nicht so oft an.
Pass lieber auf dein Monitor auf. Der frisst dein Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanvanHelsing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Es gibt durchaus Möglichkeiten das Netzteil zu berechnen, ich habe mir bei der Auswahl
hier Auskünfte geholt:

Google

einfach umschauen.
 
E

ekeih

Guest

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Über die meisten Komponenten findest du beim Hersteller oder in online-Shops angaben über ihren Stromverbrauch. Die einfach addieren und dann ein Netzteil nehmen, mit dem du noch ein wenig luft nach oben hast. also nicht wenn du auf 290W kommst, ein 300W-Netzteil kaufen ;)
Solltest du vorhaben auch mal aufzurüsten, würde ich auch gleich überlegen eine etwas leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen.

lg
ekeih
 

gabelstabler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Eigentlich recht einfach.Wenn du dir dein Rechner zusammenstellst musst du nur den maximal verbrauch der einzelnen Teile anschauen.Wenn du dir ein Mainbord kaust steht dort auch der Sromverbrauch,genau so steht es auch bei der Graka.,CPU,Arbeitsspeicher...
Zähle einfach alles zusammen und du weisst genau wieviel Watt dein Netzteil braucht.
 

soonham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

die derzeitig neuen Rechner verbrauchen im Vergleich zu den "alten" Pentium 4 Rechnern verhältnismässig wenig Strom. Beschaffe dir auf jeden Fall eine dieser Master-Slave Steckdosenleisten um den "Stand-By" verbrauch zu eliminueren. wenn diese Steckdose dann noch zusätzlich einen Ausschalten hat bist du jedenfalls auf der sicheren Seite nicht Strom ohne Nutzen zu verbraten.
Ob die sog. "Green-PC" deinen Ansprüchen an Leitung genügen mußt du anhand der Datenblätter checken.
lg Soonham
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Sofern über das Netzteil keine zusätzliche Tannenbaumbeleuchtung für den Rechner befeuert wird oder ein riesiger Festplattenpool im Gehäuse sitzt, wählt man das NT nach den Anforderungen von CPU und GPU(s).

Ein zu starkes NT verbraucht nicht unnötig Energie. Ein Porsche schluckt auch keine 30l im Stadtverkehr..

Greif in jedem Fall zu einem Markengerät z.B. von Enermax, Seasonic, Tagan, BeQuiet oder Corsair und achte auf eine Effizienz von über 80%.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Ich habe ein Problem.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen (wird auch langsam Zeit), und habe auch schon diverse Komponenten im Blick. Einziges Problem ist das Netzteil, da habe ich keine Ahnung, was für eins ich brauche. Gibt es irgendwelche Methoden, den Stromverbrauch eines Systems auszurechnen? Im schlimmsten Fall baue ich mir ein zu schwaches Netzteil ein, und dann will der Computer gar nicht. Kaufe ich aber ein zu starkes Netzteil, verpulvere ich mit ein bischen Pech jede Menge Strom, was ich auch nicht unbedingt haben muss. Gibt es Möglichkeiten, den Stromverbrauch anhand der einzelnen Komponenten auszurechnen? Zumindest grob?
mit dem Netzteil ist es genau wie bei einem Auto: wenn du ein Auto mit 110 PS hast brauchst du auch nicht immer die 110 PS. Aber du hast Reserve für den Bedarfsfall.Hast du aber nur 40 PS mußt du immer Vollgas fahren. Und der Stromverbrauch richtet sich nach den angeschlossenen Geräten. Wenn du immer an der Leistungsgrenze bist, ist der Verschleiß höher als wenn du noch Reserve hast!
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Hi,
zu dem Netzteil möchte ich aber auch noch was sagen.

Es stimmt, du solltest ein Markennetzteil mit einem hohen Wirkungsgrad nehmen, denn hier sind die Verluste gering und die Wärmeentwicklung nicht so stark. Die Angabe des Wirkungsgrades bezieht sich aber auf auf einen bestimmten Bereich der Nennlast, das ist etwas genau so wie beim Auto, in einem bestimmten Drehzahlbereich entfaltet der Motor seine beste Leistung (beim Netzteil Wirkungsgrad)

schau mal hier vielleicht hilft das
Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

Gruß
MrOuzo
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Diese Energierechner sind doch für den Popo.

1. Es laufen nie sämtliche Komponenten gleichzeitig auf Volldampf.
2. Es wird nicht berücksichtigt, welche Spannungsschiene belastet wird.
3. Es werden irgendwelche Wattzahlen hingeworfen, ohne auf Unterschiede bei den NTs hinzuweisen.

Ein 400W Marken-NT bringt mitunter mehr Leistung "an den Mann", als es die 550W Billigkiste von LC-Power je könnte.
 
A

alexbettina

Guest

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Wichtig ist ebenfalls wieviel Strom an den einzelnen Spannungen zur Verfügung stehen.

Ein Markennetzteil reguliert z.T. die Leitungsaufnahme an der Primärseite - spart Geld. Die billigen ziehen den Strom dann permantent, was sich bei einem 500W-Netzteil schon bemerkbar macht.
 

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

die derzeitig neuen Rechner verbrauchen im Vergleich zu den "alten" Pentium 4 Rechnern verhältnismässig wenig Strom.

Also die neuen CPUs verbrauchen viel mehr Strom als die alten.
Vergleich:
Intel Core I7 975 Extrem 190 Watt
Inter Pentium 4 Sockel 423 1.5 Ghz 58 Watt.

Schau dir mal den Link an, da kannst du dein System ausrechen.

Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

Edit:
Der Wert bezieht sich auf den Verbrauch, wenn alles in Benutzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freak83

Guest

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Also es ist dir wohl nicht ganz bewusst das selbst wenn du ein 100Watt Netzteil hast das die Maximal Last des Netzteils ist und nicht 1000Watt benötigst sobald du deinen Rechner anschaltest. Wichtig ist der Wirkungsgrad des Netzteils der sollte bei über 80% bei 20, 50 und 100 % Last für weniger Wärmeerzeugung und geringere Energiekosten liegen.

Hoffe du verstehst was ich meine.

PS: Habe ein 650Watt Netzteil und in den wenigsten Fällen benötige ich Mehr als 350Watt
 

Corpet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Da ich gern mal aufrüste, war ich immer wieder gezwungen auch das Netzteil zu ersetzen. Dabei lag es nicht nur an fehlender Leistung. Es waren mitunter nicht genügend Kabel dran um z.B zusätzliche Gehäuselüfter zu betreiben. Jetzt habe ich es vorgezogen, ein 750W großes NT einzubauen und brauche rechnerisch nur 450. Mal sehen was noch rein kommt ;o)
Wichtig ist auf die Leistungsfaktorkorrektur "aktiven PFC" zu achten. Da wird nur Strom gezogen, wie wirklich gebraucht wird. Das schont deinen Stromzähler. Zudem sind diese leiser weil die Wärmeentwicklung nicht so stark ist und der Lüfter nur dreht wenn nötig. Effizienz von 80+ ist ein muss und auf Anzahl der verfügbaren Stecker achten.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stromverbrauch ausrechnen?

Hi,

wenn es dir auf einen geringen Stromverbrauch ankommt nimm am besten ein Netzteil, dass einen hohen Wirkungsgrad hat. Je höher der Wirkungsgrad ist desto weniger Strom wird für nichts verbraten. Allerdings solltest du auch darauf achten, nicht ein viel zu großen Netzteil zu nehmen, da mit sinkender Auslastung des Netzteiles auch der Wirkungsgrad sinkt.

Derzeit gibt es soggenannte 80+ oder 82+ Netzteile. Diese zeichnen sich durch einen besonders hohen Wirkungsgrad aus und sind nicht teurer wie andere Netzteile. Worauf du aber auf jeden achten solltest ist ein Netzteil von einer entsprechend Marke (Enermax kann ich empfehlen).

Wenn du einen Standart PC betreiben willst (CPU, Grafikkarte (keine Mehrkern), 1 - 2 Festplatten, keinen weiteren stromhungrigen Sachen) solltest problemlos mit 400W - 450W auskommen. Bei mir zumindest reichts :)

Gruß, proxi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben