Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Struktur Bild automatisch anpassen

E

empty16

Guest

Hallo Leute, ich bin seit einiger Zeit dabei einen Ausstellungskatalog zu gestalten. Ich will den Hintergrung aller Seiten mit einer Tapete versehen. Ich habe ein bild der Tapate, das 288x340 groß ist und die Seiten haben das Format 210x210mm. Ich will das Bild nicht vergrößern sondern die Bilder passend aneinanderlegen und somit die Seitenfläche füllen. Mein Problem ist das es sehr schwierig ca 60 Bilder exakt aneinander zu legen. Meine Frage ist ob jemand von euch ein Tipp hat wie ich das geschickter machen kann zum Beispiel mit einer automatischen Funktion die diese Bilder passen zusammenfügt so änlich wie zum Beispiel die Panorama Funktion bei Photoshop. Ich arbeite mit allen Adobe Programmen. Ich freue mich über eure Antworten.

Photoshop

AW: Struktur Bild automatisch anpassen

1.Tapetenbild aufmachen, gesamte Inhalt markieren (STRG+A oder Auswahl über ganzes Bild aufziehen).
2.Bearbeiten-Menü, "Muster Festlegen".
3.Bild in passende Größe für Hintergrund anlegen.
4 Bearbeiten-Menü, "Fläche Füllen" wählen. In den Fülloptionen das passende Muster auswählen. OK klicken, fertig :-)

(Diese Methode setzt voraus dass das Tapetenbild schon komplett "kachelbar" vorliegt. Wenn nicht, sprich wenn es an den Rändern komisch aussieht, wirst du das Bild erstmal passend bearbeiten müssen bevor du es kachelst bzw. als Muster definierst)

Danke für deine Antwort. Du hasst mir sehr geholfen es hat alles geklappt.
Funktionert das auch in InDesign oder speichere ich einfach das Bild und füge es in InDesign ein?

Vielen Dank nochmal

Ich habe von InDesign nur sehr sehr wenig Ahnung. Ich denke das Bild speichern und als ganzes einfügen ist am einfachsten, aber in Illustrator kann man auch Muster festlegen die man dann als Füllfarbe für eine Vektorobjekt nehmen kann, vielleicht gibt es da was ähnliches in Indesign die man eine Fläche zuweisen kann, am besten im Indesign-Hilfe nach Stichwort "Muster" suchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden