Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Struktur mit Pinsel malen?

Sarasai

Goa ;-)

Liebe Leute,

bei einem Tutorial sollte man zuerst die Figur ausmalen und dann mit einem Pinsel Struktur einbringen - und da komm ich nicht dahinter wie das gehen soll. Man nimmt also einen Pinsel der eine Struktur darstellt, und dann? Es müssten ja zwei Farben sein, damit man die Struktur überhaupt erkennt - ich komm da nicht weiter ... Vielleicht weiß jemand wie das gemeint sein könnte?

Sonniges Grüsslein,
Sarasai

Photoshop

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Struktur mit Pinsel malen?

Hi Sarasai,

dein Probleme, zumindest vom Ansatz her, habe ich auch gestern erst erlebt. Kurzum habe ich eine Alternative gewählt, da es sich in meinem Fall nicht um ein Tutorial gehandelt hat.^^

Okay, zu deinem Problem. Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, welches Tutorial überhaupt dieses Problem in deinem Fall verursacht. Welches Tutorial bereitet dir also Kopfschmerzen?

Eine schwebende (da kein Tutorial verlinkt) Lösung habe ich aber vielleicht: Erstelle eine neue Pinselspitze und male auf der gewählten Fläche, am besten mit Grau, so ein helles. Dann erstellst du eine neue Pinselspitze, die anders sein sollte, als die erste (ein bisschen Zufall, Abstand, etc.). Nimm ein leicht dunkleres Grau als das vorige und male auf der mit der ersten Spitze bemalten Fläche, fälle diese aber nicht aus. Spiele vielleicht noch etwas mit der Deckkraft des Pinsels. Erstelle noch eine weitere eher zufällige Pinselspitze und nimm ein noch helleres Grau als das erste. Vielleicht ergibt sich etwas... Danach über (deshalb Grautöne und kein deckkraftreduziertes Schwarz!) die strukturierte Graufläche einfärben (PS: Bild-Korrekturen-Farbbalance o.ä.).

Ich habe das bei meinem Problem ausprobiert und es hat mir sehr geholfen. Zwar nicht bei meinem Vorhaben, aber ich wollte nur wissen, wie sich verschiedene Pinsel aufeinander aufgetragen auswirken und ob sie eine Struktur ergeben - ja, das können sie. Probier's doch einfach mal aus.

Sarasai

Goa ;-)

Hy wOrtmann,

es ist ein Tutorial aus der Zeitschrift Advanced Photoshop vom August, nicht von hier. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Tipps :) genauso werd ich es ausprobieren!

Ein sonniges Grüsslein und einen hübschen Feierabend,

Sarasai

fishk0ppl

tut was er kann

worum geht es allgemein in dem tut?
wie ist der genaue wortlaut bei der sache mit der struktur und dem pinsel?
an welcher stelle hängst du bzw wo musst du "eine struktur mit nem pinsel" machen?

fish ;)

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hy wOrtmann,

es ist ein Tutorial aus der Zeitschrift Advanced Photoshop vom August, nicht von hier. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Tipps :) genauso werd ich es ausprobieren!

Ein sonniges Grüsslein und einen hübschen Feierabend,

Sarasai
Kein Thema. Lass mal was sehen, wenns fertig ist. ;)

Sarasai

Goa ;-)

Hy FishKoppl,

es ist aus der Sep-Ausgabe der Advanced Photoshop, das hammer Bild von der Titelseite, "Steampunk", habe in dem Zusammenhang erstmals davon gehört. Leider hab ich das Heft nicht hier auf der Arbeit und kann es nicht wiedergeben wie es formuliert war ... Wahrscheilich war es so gemeint wie Wortmann gesagt hat.
Na so wie der ***** von den Philippinen, der es gemacht hat, wird es bei mir bestimmt nicht, aber hoffentlich zeigbar, obschon es gewiss noch eine ganze Weile dauern wird ...

Sonnige Grüsse,
Sarasai

... nanu, den c.r.a.c.k. hat es gesternt (probier das Wort jetzt mal mit Pünktchen dazwischen), naja meine halt der Typ hat es echt voll drauf obwohl er noch so jung ist ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden