Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studiobeleuchtung Blender 2.68

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSDler
Ich suche dringend Hilfe für eine einfache studiobeleuchtung in Blender. Ich hab's zwar schon raus mit den Lichtern und der Hohlkehle aber ich weis leider nicht wie ich es schaffe dass der Hintergrund (World) nicht alles zu matscht mit der jeweiligen Farbe.

Wäre Super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Studiobeleuchtung Blender 2.68

Hmm, wieso setzt du dir überhaupt eine World als HG?
Brauchst du doch beim Studio nicht, da fotografiert man ja gegen die Hohlkehle... :uhm:

Oder versteh ich das grad falsch? :D

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Geht eher um Reflektion. Da wird ja trotzdem der ganze graue oder andersfarbige Hintergrund reflektiert. Auch wenn man die Hohlkehle hat.

randacek_pro

Mod | Forum

Welchen Renderer nutzt du denn?
Wie sieht das Setup aus?

Und wie sieht die Szene aus? Willst du ein Fotostudio als Modell zeigen, oder willst du einen Aufbau wie in einem Studio nutzen, um ein Objekt auszuleuchten?

Was für ein Material liegt auf der Hohlkehle?
Hast du eine GI an?
Wie sehen die Einstellungen für den Sky aus?

Das weicht zwischen dem Blender Renderer und Cycles in den Einstellungen ab. Von daher blieben da erst mal noch paar Fragen zu klären...
Evtl. kannst du auch mal einen Screenshot deines Setups posten.

gomoll3d

es wird noch...

Moin...

Wenn du ein Blender Renderer Material verwendest, einfach im Mirror die "Max Distance" begrenzen und auf "Fade to Materual" setzen. schon wird Sky nicht mehr mit gerendert.

blenderhilfe

blenderhead

Hoi
du kannst natürlich auch immer den Hintergrund im Compositing ändern. Dazu einfach mit Alphakanal rendern (RGBA)

gehts eigentlich um einzelbilder oder animationen - und soll ein Hintergrund zu sehen sein - mit Schatten und allem ?

Grüsse :) Tobi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden