Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studium ja - nur welches? (Webdesigns etc.)

n0nam3

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

Die Sache ist so:
Am Dienstag und Mittwoch sind hier (in Berlin) die Uni-Tage, an denen wir uns Vorträge und vieles mehr in den Universitäten und Hochschulen anschauen können.
Da ich schon ziemlich genau weiß, was ich später machen will,
ist das ganze natürlich recht praktisch :)
Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich weiß,
welches Studium bzw. welcher Studiengang mich auch GENAU dahin bringt...
Ich würde nämlich gerne im Bereich Webdesign und/mit Photoshop studieren, hab auch schon danach gegoogelt, allerdings nicht wirklich brauchbares gefunden!
So etwas wie "Webdesign-Studium" gibt es nur an kleinen, nicht wirklich ansehnlichen Unis, welche mich nicht gerade reizen, dorthin zu gehen...

Vielleicht ist ja einer unter euch, der einen ähnlichen Weg im Studium geht/gegangen ist und mir da weiterhelfen kann bzw. mich beraten kann, den richtigen "Weg" einzuschlagen!

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jedweden hilfreichen Beitrag :)

Lg

V

Vahra_aka_Matse

Guest

AW: Studium ja - nur welches? (Webdesigns etc.)

Würde mich persönlich auch interresieren, weil ich in einem Jahr dann auch (hoffentlich) mein Abitur habe und dann relativ zügig studieren möchte.

Eragon

Noch nicht viel geschrieben

Ich studiere Medieninformatik im vierten Semester.

Neben Mathe, Betriebssysteme, technischem Englisch, Programmieren etc. haben wir auch Mediendesign.

Mediendesign I beinhaltet grundlegende Dinge wie goldener Schnitt, Farbauswahl etc.
Mediendesign II beschäftigt sich mit Fotografieren, Webdesign und Photoshop.
Später lernen wir mit dem Autorensystem Adobe Director als Beispiel ein interaktives Fotoalbum zu gestalten.

Je nach Uni / FH liegt der Schwerpunkt auf Informatik oder Design.
Wer später nach der Studium die freie Wahl der weiteren Spezialisierung haben will, ist bei Medieninformatik recht gut aufgehoben.
Man hat hinterher die Möglichkeit sich weiter im technischen Bereich als auch im Design-Bereich weiterzubilden.
Als Medieninformatiker selber beherrscht man die Grundzüge der Java-Programmierung und Grundkenntnisse des Designs.
Mit diesen Erfahrungen sollen "wir" später die Brücke zwischen Designer und Programmieren / Programm bilden.

Ich persönlich möchte nach meinem Studium in Richtung Photoshop / 3D gehen und hoffe, dass mir das gelingt.

Wer allerdings voll in den Designbereich starten will, dem rate ich ein anderes Studium, welches nicht so technisch ist und sich gezielt mit dem Design beschäftigt.
Grafikdesign oder Kommunikationsdesign ist da wohl eher das passende.
Doch damit kenne ich mich nicht aus und bitte andere zu Wort.
Problem hierbei sind oftmals die Aufnahmekriterien... :(

n0nam3

Aktives Mitglied

Neben Mathe, Betriebssysteme, technischem Englisch, Programmieren etc. haben wir auch Mediendesign.
Das ist genau der Punkt...ich bin eine absolute Niete in Mathe und dem "logisch-technischem" Denken...
Solche Informationen brauch ich :)

Mediendesign I beinhaltet grundlegende Dinge wie goldener Schnitt, Farbauswahl etc.
Mediendesign II beschäftigt sich mit Fotografieren, Webdesign und Photoshop.
Später lernen wir mit dem Autorensystem Adobe Director als Beispiel ein interaktives Fotoalbum zu gestalten.

Was genau meinst du mit Mediendesign I und II ?
Sind das nur Teilbereiche eines Semesters?
Du hattest doch von Mathe, Betriebssysteme, technischem Englisch, Programmieren gesprochen, die bilden doch den überwiegenden Teil, oder nicht?

Um die Aufnahmekriterien mach ich mir keine Sorgen,
ich will zuerst einmal orientieren und mich dann nach anderen Möglichkeiten umschauen, falls ich die Kriterien nicht erfülle...

Danke für die Antwort!
Hat mir schon ein Stück weitergeholfen in dem "Studiengang-Definitions-Dschungel" :)

Eragon

Noch nicht viel geschrieben

Mathe ist auch nicht so meine Stärke, aber da muss man wohl durch. :(

Mediendesign I und II sind die jeweiligen Kurse.
Du hast also ein Semester Mediendesign I und im nächsten Semester Mediendesign II.
Solche Kurse bauen jeweils aufeinander auf.

Bei Medieninformatik bilden diese technischen Kurse den Hauptteil.
Multimediatechnik, Computergrafik (viele Formeln), Informatik sind noch andere Kurse die ich nennen könnte.
Für Design kommen im Bachelor-Studium nur die genannten Mediendesign I + II und Autorensysteme infrage.

Hier gibt es viele Informationen zu dem Studiengang: oncampus GmbH: Medieninformatik
Oncampus ist die Online-Variante, da man das alles auch übers Internet studieren kann.
Hilft aber, um einen recht guten Überblick über die einzelnen Kurse zu bekommen.

Für Kommunikationsdesign habe ich eine Seite gefunden, die dir vielleicht weiterhilft:

n0nam3

Aktives Mitglied

Danke für deine Hilfe und die Links Eragon!
Ich werd' mich auf jeden Fall am Dienstag und Mittwoch in ein Seminar setzen zur Medieninformatik :)

Ich suche allerdings noch Jemand, der mir etwas über das Studium "Kommunikationsdesign" erzählen kann (am besten aus Berlin),
wie das dort so läuft, wie die Aufnahmekriterien waren...eben Kritik & "lohnt sich's oder nicht" :)

Vielen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden