Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studium Medientechnik

altintop58

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich komme aus NRW und werde dieses Jahr mein Fach Abi und meine schulische Ausbildung zum Informationsassistenten in der Hand haben. Ich möchte studieren. Meine Interessengebiete liegen in dem Bereich Medientechnik.

Ich habe mich im Internet dazu erkundigt und bin auf die Studiengänge Medienproduktion in Lemgo und Medientechnik in Köln aufmerksam geworden. Für den Studiengang Medientechnik in Köln wird als Voraussetzung ein 3 monatiges Praktikum gesetzt. Dies ist zeitlich bei mir leider nicht mehr möglich und daher kommt dieser Studiengang bei mir wohl leider nicht mehr in Frage.

Der Studiengang in Lemgo scheint genau das zu sein was ich suche. 2 Monate Praktikum ist die Voraussetzung, was ich aber noch schaffen würde. Einziger Hacken: NC. Mein NC ist, wie ich finde, eigentlich garnichtmal so schlecht (so ein Durchschnitt hatte ich noch nie :)) Bestenfalls ist eine 2,4 drin. Wahrscheinlich wird es eine 2,6. Ich habe in Lemgo angerufen und gefragt was für ein NC ich denn ungefähr bräuchte. 2,2 .. 2,1. Ich könnte mit meinem Durchschnitt wahrscheinlich nur durch Wartezeit da rein kommen.. Das hat mich natürlich sehr traurig gemacht..

Im mom mache ich eine schulische Ausbildung zum technischen Informationsassistenten und mein Fach abi gleichzeitig. Ich könnte daher Medieninformatik oder Angewandte Informatik oder sowas studieren. Das wäre mein jetziger Bereich, doch darauf habe ich garkeine Lust! Bisschen Programmieren usw ist ok aber so tief will ich da definitiv nicht rein! Mediendesign kommt wohl auch nciht in Frage, da ich dort auch viel zeichnen müsste.. Ein Mix aus den beiden Kategorien wäre super. Videobearbeitung, Grafikdesign, 3D, Animationen, Soundbearbeitung.. sowas will ich

Was könnt ihr mir empfehlen? Welchen Studiengang? Wie wäre es mit einem einjährigem Praktikum? Immerhin würde ich dann Wartezeit dazugerechnet bekommen. Ich weis echt nicht mehr weiter.. Ich würde auch außerhalb NRW studieren wollen, wenn es denn das ist was ich suche!

Ich freue mich über jede Hilfe / Tipps / Meinungen
Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studium Medientechnik

Mach dein Praktikum, Job ein bisschen, und mach Urlaub, dann kannst du genau das machen was du willst, und kannst dir sogar 2 Wartesemester anrechen lassen.

Ich schreibe das so zum Spass, aber der Hintergrund ist ein ernster. Warte lieber 6Monate oder 1 Jahr und Studiere das was dir Spass macht, wie ein Studium das du dann eh nach 3 Semestern abbrichst, oder irgendwas fertig machst, und dann keinen Spass an deiner Arbeit hast...

Gruß!

altintop58

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. So hatte ich es mir auch überlegt, nur bin ich mir nicht sicher ob ich dadurch nicht zu viel Zeit verliere. Ich mein, ich werde im Juni erst 19 bin eigentlich noch relativ jung.... :)

Hinzu kommt, dass ich auch dann nicht die Garantie habe direkt anfangen zu können. Was wenn ich dann nicht angenommen werde? Ist das Risiko nicht vielleicht zu hoch? Oder werde ich dann "wahrscheinlich" meinen Platz kriegen? Klar, was genaues kann da niemand sagen, aber eure Prognosen würden mich dennoch sehr interessieren. :)

S

seito

Guest

Hallo
manche Hochschulen bieten "Studium auf Probe" an, dort kann man dann ein paar Tage mal mit den Stud mitlaufen und schaun was so ab geht. Bei den Medientechnikern hier in Emden ist dann oft großer Andrang. Es gibt nicht so viele Hochschule die MT anbieten insgesamt glaub ich waren es max. 10. Es gibt auch die Möglichkeit z.B. erst in Köln anzufangen zu studieren, dort einige Prüfungen ablegen z.B. Mathe (das ist über all drin im Studium) und dann die MAthescheine an deiner Wunschuni anerkennen lassen. So rutscht du als Quereinsteiger rein und um gehst einen möglichen NC.

Grüße
seito

M

michaelplonski

Guest

Ein Mix aus den beiden Kategorien wäre super. Videobearbeitung, Grafikdesign, 3D, Animationen, Soundbearbeitung.. sowas will ich

Hi!

Ich studiere jetzt im 3. Semester Medieninformatik an der FH in Gelsenkirchen. Wenn Dich diese Bereiche interessieren die Du genannt hast, kann ich dir sagen, dass diese ALLE in meinem Studiengang vorkommen:

Thema Grafiken:
- Mediendesign Grundlagen Theorie & Logogestaltung für Web und Print
- Bildbearbeitung
- Webdesign (html, css etc. seperat in einem Modul.. in diesem Modul reine Gestaltung)
(btw. "gut" zeichnen muss man dafür nicht...fließen ach nicht in die Bewertung ein)

Thema Videobearbeitung:
- Videotechnik (auch betitelt bei uns mit "Medientechnik 2")
- Film und Videoproduktion

Thema 3d & Animationen:
- 3d Modelierung
- Animationen
- Spieledesign

Soundbearbeitung:
- "Medientechnik I"

DAZU gibt es natürlich bei mir noch Praktische, Technische und Theoretische Programmierung sowie Rand Informatik Themen wie Betriebssysteme, Datenbanken etc. , aber es gehört dazu natürlich auch Mathe und Physik.(kleinere Module sind auch enthalten wie English, BWL,....)

Wenn du garkein Faible für Mathematik oder Physik hast dann komm nicht zu uns ;) Aber wenn du wirklcih was mit Medientechnik machen wills wirse da wohl nicht rummkommen... technische Fächer schließen solche Fächer mti ein. Bei uns wird zwar vieels (leider wegen der Zeit) auch nur angeschnitten, aber ich kann dir versprechen, dass man bei den Sachen auch nicht zu kurz kommt und allemal mindestens die Grundlagen danach draufhat.(wenn nich mehr)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden