Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stundelohn für Bildbearbeitung

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

zurzeit bin ich am überlegen mein Hobby zum Beruf zu machen. Wie hoch wäre denn der Stundenlohn für Fotoretusche?

Der Hintergrund ist der, das ein Kollege und ich uns evtl. selbstständig machen wollen (er Fotograf, ich Bildbearbeitung). Zum Kalkulieren wollten wir mal Preise und Kosten zusammenrechnen.

Ich bin eigentlich schon ganz fit in Bildbearbeitung, aber eben kein Profi und ich habe diesen Beruf auch nicht gelernt. Was kann ich also für die Bearbeitung verlangen (Stundenlohn)?


Dank euch schon mal im Voraus

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Gutes Design kostet Zeit und Geld – aber wie viel eigentlich? Antworten auf deine Fragen zur Preisgestaltung von kreativen Arbeiten findest du in unserem Video-Training:



Du möchtest deinen Kunden ein Angebot machen, von dem du auch wirklich profitierst? Dann schnapp dir das Training "Design kalkulieren" und sieh dir an, was du verdienen kannst.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

da du ja schon ganz fit in EBV bist, weisst du ja auch, dass Bildbearbeitung ein weites Feld ist. Deshalb lässt sich die Frage pauschal schlecht beantworten. Das hängt von der Klientel ab, die du bedienen kannst.
Ein gutes Modelabel zahlt für eine gut gemachte Beautyretusche bestimmt ganz gut. Die Molkerei, für die du gerade Milchtüten knipst, erwarrtet da den allinclusive Preis.
Unabhängig von der Preisfrage würde ich euch auf jeden Fall ein Existenzgründer-Seminar für Bildschaffende empfehlen. Der BFF und der PIC-Verband haben solche Seminare schon mal angeboten. Wenn ich die etwas naiv gestellte Frage so sehe, drängt sich mir die Befürchtung auf, dass der nächste Billigheimer auf dem Weg in den Markt ist. Tut euch da selbst den Gefallen und investiert mal € 400,00 und klopft damit eure Möglichkeiten ab.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

Wie schon erwähnt wurde, Bildbearbeitung ist nicht gleich Bildbearbeitung.

Du / Ihr solltet euch in jedem Fall beraten lassen - was ist alles nötig für die Selbständigkeit etc.
Dann als nächstes - es gibt Honorarbücher... So was bekommt man bei den Verbänden, ich weiß jedoch nicht, ob man dafür Mitglied sein muss. Vielleicht wendet Ihr euch aber einfach mal dahin und fragt nach Informationen.

Grundlegend kommt es aber immer auch darauf an, in welchem Umfang hier bearbeitet werden soll - und für welche Medien das Endresultat sein soll.
 

dlogic

Allrounder

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

Wenn ihr davon Leben wollt, müssen die Einnahmen so hoch sein, das ihr mind. alle eure Rechnungen bezahlen könnt. I.d.R. liegen die Stundenpreise zw. 35 - 70 € im Mittelstand.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

Bei einer Existenzgründung hätte ich eher zuerst an die Frage gedacht, was man alles an professionellem Equipment beschaffen muss, als an die Stundenlohnfrage. Denn dein bisheriges Hobby-Equipment wird dir da bei weitem nicht ausreichen. Da müssen Bildschirme (2-3) beschafft werden, Zeichentablett (dein bisheriges Bamboo Fun o.ä. wird da nicht reichen), ein entsprechender Desktop (Mac?) usw. Das sind allein für deine Bildbearbeitung schnell mal 3.000-5.000 Euro. Dann kommt dein Fotograf dazu, mit Kamera und Studioausrüstung, dass schlägt dann auch mal schnell mit 5.000-10.000-15.000 Euro zu buche. Nicht zu vergessen die Büroräume/Studioräume die ihr euch besorgen müsst, wo ihr dann auch beide Platz habt und einen passenden Work-Flow aufbauen könnt und natürlich müssen da Verträge (auch unter euch) geschlossen werden, Firmenlogo muss erdacht werden etc. etc.
Also da muss erstmal investiert werden, bevor ihr Geld verdient.

Genau diese Fragen solltest du dir zu aller erst stellen und natürlich noch weiter. Daher empfehle auch ich dir zu einem entsprechenden Existenzgründer Seminar, denn dort wirst du genau auf so etwas aufmerksam gemacht.

Aber zu deiner Frage wegen dem Studenlohn:
So etwas wird normalerweise im EBV Bereich nicht pro Stunde bezahlt, sondern da werden eher Pauschalbeträge für Fotografie+Nachbearbeitung vereinbart. D.h. man bespricht, was das Ergebnis sein soll und was sich der Kunde vorstellt, dann weiß man ca. was auch die Bearbeitung ausmacht und dann kostet das Bild halt x€. Da is dann auch die Bearbeitung mit dabei und du kannst so lange brauchen wie du willst. Natürlich sind da auch eventuelle Korrekturen dabei.
Gerade so große Firmen die pro Stunde bezahlen würden, die haben meistens bereits feste Partner mit denen sie arbeiten oder aber engagieren gleich ihr eigenes Personal.

Viel Glück
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

Es gibt in verschiedenen Foren dieses Thema zu finden, einfach mal Googlen.

z.B. diese Aussage:
80-100 Du bist Profi und dir scheint die Sonne aus dem *****; und jeder weiß es.
70-80 Du bist Profi und dir scheint die Sonne aus dem *****; aber keiner weiß es.
60-70 Du bist ambitionierter Student mit ausreichenden Erfahrungen.
50-60 Du bist ambitionierter Student und hast ein Verhältnis mit der Geschäftsführerin.
40-50 Du bist ambitionierter Student und hast ein Mitleid mit der Geschäftsführerin.
unter 40 Du bist Leibeigener oder im Frondienst.

Zwar schon von 2003 diese Diskussion: http://www.macuser.de/forum/f9/kostet-freelancer-49125/

Dann gibt es Preislisten zur Orientierung: http://www.werbecheck.de/html/stundensatz_designer.html

Pauschal würde ich nicht unter 30,- NETTO anfangen.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

Wenn ihr davon Leben wollt, müssen die Einnahmen so hoch sein, das ihr mind. alle eure Rechnungen bezahlen könnt. I.d.R. liegen die Stundenpreise zw. 35 - 70 € im Mittelstand.

genau das meinte ich mit Gründer-Seminar.
So vile nehmen, dass man die Rechnungen bezahlt bekommt. Altersvorsorge, unser täglich Brot, Auto, Wohnung, Rücklagen für Investitionen etc. - woher kommt das dann??
Ich orientiere mich an Dienstleistern, die ich beauftragen würde, wenn ich keine Zeit für eigene EBV habe oder die Aufgabe meine Möglichkeiten überfordert. Der nimmt für die Viertelstunde € 40,00. Das ist meine Messlatte.
Die Kosten muss ich im Zweifelsfall weiterberechnen, also nehme ich die Preise auch für meine eigene Arbeit. Unterschiedliche Preise für vergleichbare Leistungen aus der Hand eines Dienstleisters sind schwer vermittelbar. Ich würde das auch nicht akzeptieren.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

80-100 Du bist Profi und dir scheint die Sonne aus dem *****; und jeder weiß es.
70-80 Du bist Profi und dir scheint die Sonne aus dem *****; aber keiner weiß es.
60-70 Du bist ambitionierter Student mit ausreichenden Erfahrungen.
50-60 Du bist ambitionierter Student und hast ein Verhältnis mit der Geschäftsführerin.
40-50 Du bist ambitionierter Student und hast ein Mitleid mit der Geschäftsführerin.
unter 40 Du bist Leibeigener oder im Frondienst.

Sehr schöne Beispiele :)
Was mich interessiert: Gibt es denn überhaupt Firmen, die einen reinen Bildbearbeiter beauftragen? Ist da denn nicht immer auch der Fotograf derjenige, der am ende die Fotos manipuliert/verbessert?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Stundelohn für Bildbearbeitung

Wie hoch wäre denn der Stundenlohn für Fotoretusche?

25,00 Euro - jetzt kommst du...!

So eine Frage ist völlig sinnfrei, weil wir deine Kosten überhaupt nicht kennen.

Ich hoffe, du kennst sie, denn das ist die Grundlage für die Kalkulation.

Da - wie gesagt - so eine Frage sinnfrei ist, schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben