Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche 500GB HDD

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Welche benutzt ihr und welche würdet ihr empfehlen ?

Interessieren würde mich die WD5001AALS Black Caviar

oder

eine vergleichbare Samsung.

Womit habt ihr Erfahrung?
Will eine leise und flotte HDD.

Hab ne Seagte, die nervt mich so sehr, ich will sie nicht mehr nutzen.

Hoffe auf schnelle Antwort.

MfG
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche 500GB HDD

momentan hat MM u auch amazon n super angebot was zumindest preis/platz angeht.
hitachi 1tb hdd für 69 ? -- leider noch nich mehr drüber gefunden
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche 500GB HDD

In den Produktbeschreibungen ist oft die db Lautstärke der Platten mit angegeben. Die von dir genannte Platte hat z.b. 25db im Idle und 29db unter Last.
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD5001AALS 500 GB

Soweit ich weiß kannst du die Western Digital Platten Green, Blue, Black in dieser Reihenfolge nach Performance einsortieren. Die Green Platten haben die schwächste Performance, drehen am langsamsten und verbrauchen dadurch am wenigsten Strom. Man sollte meinen das langsamere Drehzahlen auch leisere Platten zur Folge haben, die Green Version deiner Platte ist allerdings laut Alternate gleich laut ;)
Auf jeden Fall sollte der Cache so groß wie möglich sein, dadurch werden die Zugriffe auf die Platte weniger und die Platte somit leiser.
Das Gehäuse trägt sehr zur Lautstärke bei, daher solltest du es vielleicht mit Gehäusematten Dämmen oder deine Festplatten vom Gehäuse entkoppeln:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Blacknoise NB-Swing
Es gibt auch Software um Festplatten leiser zu machen, das hat aber immer einen Performanceverlust zur Folge. Das würde ich nicht in kauf nehemen.

Gruß
 
AW: Suche 500GB HDD

Ich habe bereits 2 Western Digital Elements. Das Beste was ich je hatte! Super leise und flink.

Die gibts in ...

500GB (58,-?)
1000GB (74,-?)
1500GB (92,-?)

 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Suche 500GB HDD

Hallo!
Ich hatte in meinem alten PC WD und Maxtor Festplatten, in meinem neuem PC habe ich 3x Samsung Festplatten und bin sehr zufrieden.
2x1 habe ich zum Raid 0 und 1 Datenfestplatte einzeln.
Kann ich dir nur empfehlen, 2x1 Festplatte zum Raid 0 / 3x1 Festplatte zum Raid 5 zusammen zu tun.

Gruß
Tim
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche 500GB HDD

Finger weg vom Stripe Array, die Platten sind nur an dem entsp. Controller lesbar.
RAID 5 hat man vor Jahren mal gemacht, die laufende Sync der Platten nervt ohne Ende. Finger weg davon.
Kann ich dir nur empfehlen, 2x1 zum Raid 0 / 3x1 Festplatte zum Raid 5 zusammen zu tun.
Wie man als angebl. IT-Profi einem Normaluser so etwas empfehlen kann - mir ein Rätsel. Es geht geht hier nicht um einen Server mit erhöhter Redundanz, sondern um den PC eines Privatmanns.

Gute schnelle, leise Platte Seagate ST3500418AS, 500GB, ~50-60.- EUR.
Samsung ist recht anfällig, WD okay, aber z.Zt. etwas langsamer als die 3500418AS.
 
Zuletzt bearbeitet:

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche 500GB HDD

In den Produktbeschreibungen ist oft die db Lautstärke der Platten mit angegeben. Die von dir genannte Platte hat z.b. 25db im Idle und 29db unter Last.
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD5001AALS 500 GB

Soweit ich weiß kannst du die Western Digital Platten Green, Blue, Black in dieser Reihenfolge nach Performance einsortieren. Die Green Platten haben die schwächste Performance, drehen am langsamsten und verbrauchen dadurch am wenigsten Strom. Man sollte meinen das langsamere Drehzahlen auch leisere Platten zur Folge haben, die Green Version deiner Platte ist allerdings laut Alternate gleich laut ;)
Auf jeden Fall sollte der Cache so groß wie möglich sein, dadurch werden die Zugriffe auf die Platte weniger und die Platte somit leiser.
Das Gehäuse trägt sehr zur Lautstärke bei, daher solltest du es vielleicht mit Gehäusematten Dämmen oder deine Festplatten vom Gehäuse entkoppeln:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Blacknoise NB-Swing
Es gibt auch Software um Festplatten leiser zu machen, das hat aber immer einen Performanceverlust zur Folge. Das würde ich nicht in kauf nehemen.

Gruß
Sehr gute Info :)
Mit dem dämmen!
Schau ich mir auf jeden Fall an !

THX
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche 500GB HDD

Finger weg vom Stripe Array, die Platten sind nur an dem entsp. Controller lesbar.
RAID 5 hat man vor Jahren mal gemacht, die laufende Sync der Platten nervt ohne Ende. Finger weg davon.

Wie man als angebl. IT-Profi einem Normaluser so etwas empfehlen kann - mir ein Rätsel. Es geht geht hier nicht um einen Server mit erhöhter Redundanz, sondern um den PC eines Privatmanns.

Gute schnelle, leise Platte Seagate ST3500418AS, 500GB, ~50-60.- EUR.
Samsung ist recht anfällig, WD okay, aber z.Zt. etwas langsamer als die 3500418AS.

Habe gerade eine Seagte ST3500320AS drin..... und ehrlich gesagt will ich keine Seagate mehr !
Die war anfangs echt super, aber mit der Zeit wurde sie immer lauter und die Vibration echt störend.
und ich habe das Coolermaster CM690, mit geräusche Dämmung ist da nicht viel merke ich gerade.....
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche 500GB HDD



Geräuschdämmung ist so ne Sache, die Platten werden recht warm, wenn man die kapselt. Die Schmerzgrenze liegt bei 50° C, die Temp. lesen z.Bsp. die S.M.A.R.T-Programme aus (auch HD Tune).

Ich kann über die ST3500418AS nicht meckern, verbaue ich aktuell sehr gerne. Von einem aufs andere Modell schließen kann man generell nicht.

Die optimale Platte als Synergie aus Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit und Laufruhe gibt es leider nicht :rolleyes:
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche 500GB HDD

Bei einem robusten Gehäuse liegt die Eigenresonanz des Festplattenschachtes auf einer anderen Frequenz als die Drehzahl der Festplatte. Entkopplung ist eine nette Spielerei, bringt aber nur dann etwas, wenn man dran glaubt ;-)
Viel wichtiger ist, das die Platte, die ja die Energie die sie aufnimmt (8-30W) hauptsächlich in Wärmeenergie abgibt, auch entsprechend abführen kann. Ein moderner PC mit leistungsstarken Komponenten wie CPUs (bis zu 125W), Grafikkarten (bis zu ~ 300W(SLI, CrossF)), RAMs und diversen Laufwerken gibt schonmal gut und gerne 500W reine Wärmeenergie hauptsächlich an das Innere des PCs ab, heizt also somit die Platte nochmal mit (auch weil Grakas meistens direkt neben den Platten positioniert sind und somit Wärmestrahlung direkt auf die Platte übertragen wird). Eine durch Gummipuffer entkoppelte HDD kann also nicht über den Kontakt zum Blech ihre Wärmeenergie an das Gehäuse abgeben.
Da Gummi eine denkbar schlechte Wärmebrücke ist (und das eh nichts bringt, wenn das Gehäuse was taugt) kann sich dies also bei der HDD negativ auf die Betriebsfestigkeit auswirken. Zusätzliche Lüfter machen die Kiste nur wieder laut - und darum gings dem Threadstarter ja auch :idee:
 

northC

Hat es drauf

Mein Gehäuse war auch nicht Gerade billig, aber trotzdem verursachen meine Platten, da sie auch noch im RAID laufen, ordentlich Vibrationen im Gehäuse die wie in einem Resonanzkörper verstärkt werden. Meine Platten werden im Betrieb nicht sonderlich warm und mein Gehäuse ist dem vom TO sehr ähnlich, auch was die Lüfter betrifft.
Ich habe noch nie gehört das ein Hersteller die Eigenresonanz des Festplattenschachtes berücksichtigt. Ist aber meiner Meinung nach auch egal weil das wirklich Störende ja die Schreib/Lesezugriffe sind und diese ja nicht in einer bestimmt Frequenz laufen wie der Festplattenmotor an sich. Der TO möchte ja auch nicht ein komplett Silent oder möglichst kühles System sondern einfach nur eine leise Festplatte. Daher denke ich das diese Gummilagerung eine Möglichkeit ist auch wenn die Temperatur etwas steigen sollte. Ich sag mal bei 8,50 ? kann man nicht so viel falsch machen ;)
Am besten ist natürlich gleich eine sehr leise Platte zu kaufen, aber da fehlen mir jetzt die Quellen für diese Information.

Gruß

EDIT:
Hier gibt es einen Test zum GPU Smart Drive Neo welches wohl sehr leise macht und die Wärme gut ableitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LordGnGn

Guest

AW: Suche 500GB HDD

WD ist meist leise.
Rudolf

stimmt ich habe eine und die ist fast lautlos.
aber nicht wenn ich irgendein neueres spiel spiele.
da wird sie lauter,
dass merk ich aber immer erst wenn ich mit spielen aufhöre.
die spielmusik übertönt das problemlos.
 

northC

Hat es drauf

Aha, Festplattenentkopplungen dämpfen also das Klackern der Leseköpfe? Dolle Sache!
Nein, die Schwingungen auf mein Gehäuse wurde dadurch deutlich vermindert was eine Reduzierung der Lautstärke zur Folge hatte. Die Lautstärke der Platte bleibt gleich, wird aber jetzt nicht durch das Gehäuse noch verstärkt. Dafür sind diese Entkopplungen gedacht. Ob es die Gummifüße bringen weiß ich nicht, ist aber einen Versuch wert wenn es einem zu laut ist.

Gruß

EDIT:
Ich habe auf der Arbeit übrigens einen Fujitsu Síemens PC stehen. Wenn du die Kiste aufschraubst siehst du erstmal garnichts ;) Da ist jede Komponente gekapselt und auch die Festplatten hängen in einem gekapselten Festplattenkäfig. Ich denke mal das Fujitsu Siemens keinen Müll produziert und Technik verbaut die nicht wirkt. Dieser PC ist auch wirklich so leise das ich nur anhand des beleuchteten Displays sehen kann ob er läuft. Oder ich steige unter den Schreibtisch und halte mein Ohr daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel1909

Guest

AW: Suche 500GB HDD

zurück zum eigentlichen Thema!
Es gibt wohl viele einzel Meinungen über eigene Erfahrungen die persönliches Wiederspiegeln.
Ich empfehle dir einal bei chip.de zu schauen. Die Test und Beurteilungen sind schon sehr gut gemacht und erleichtern einem die Entscheidung.
Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche 500GB HDD

Also liebe Leute, ich habe mich entschieden und mir die WD5001AALS bei Amazon bestellt.
Ich werde mal schauen, ob sie meinen Anforderungen entspricht und wenn nicht, 2 Wochen Rückgaberecht. :D

Vielen Dank nochmal an alle !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben