Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

brujo

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

suche ein paar coole bewerbungsvorlagen als ai,eps oder pdf datei, damit ich was hab woran ich mich orientieren kann, weil ich keinen plan hab, worauf ich dabei achten muss und in wie weit ich meinen gestaltungsvorstellungen freien lauf lassen kann...
über schnelle antwort würde ich mich sehr freuen
dankeschöön im voraus:D
 

hanco

ex

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

Und warum muss es dann in diesen Formaten sein, wenn es für Dich nur eine Orientierung sein soll?
Zum Thema Bewerbung gibts hier jede Menge:

Klick

Allgemein gilt: Weniger ist mehr! Grafisch überladene Bewerbungen sollen vom eigentlichen Problem ablenken - dem Können des Bewerbers. Das Bewerbungsanschreiben ist ein Geschäftsbrief und sollte auch wie einer gestaltet sein. Das heisst, man hält sich an die geltenden Normen.
Im Klartext: Halte Dich nicht mit grafischen Spielereien auf, sondern konzentrier Dich auf den Inhalt der Bewerbung! Das bedeutet, professionelles Bewerbungsfoto und vernünftige Informationen im Bewerbungsanschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

cool danke!
werd ich mich mal umkucken:)
das format muss es nicht unbedingt sein, wollte nur mal ein paar andere sehen, damit ich weil was man in der gestaltung alles machen kann oder was zu viel ist und man lieber lassen sollte...
und auf den ganzen bewerbungsseiten findet man ja immer nur recht unkreative bewerbungen...
aber ich werd das auf jeden mal durchsehen:)
danke noch mal:)
 

hanco

ex

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

Unkreativ? Was man lassen sollte? Das wirst du aus irgendwelchen Vorlagen nicht erfahren. Schon, weil du nicht weisst, ob Bewerber damit angekommen sind oder nicht. Und wenn, dann weisst du nie, ob das tatsächlich die kreative Bewerbung war oder eben nicht doch ihr Können.

PS: Dass Bewerbungen so "unkreativ" sind hat auch einen guten Grund: Chefs und Personalchefs möchten nicht lange suchen, um die gewünschten Informationen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

ja da hast du schon recht... und damit das personalchefs nicht lange suchen wollen auch...
aber ich dachte mir, dass man, vor allem wenn man sich als mediengestalter bewirbt schon eine etwas kreativere bewerbung liefern sollte... und nicht nur nen word-ausdruck auf nem weißen blatt nur mit infos und null gestaltung... sollte man nicht versuchen, sich nciht mit ner cool gestalteten bewerbung die alle infos auf einen blick liefert aus der masse an bewerbern hervorzuheben?
oder was meinst du? ist das selbst in dieser branche sinvoller auf ne aufwendige gestaltung zu verzichten?
 
M

marielle2

Guest

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

Personalentscheider sind selten kreativ, das sollen sie auch nicht sein, sondern Kalkulatoren, die für ihre Firma Personal "einkaufen". Darum interessiert sie eine künstlerische Aufmachung nicht im Geringsten, sondern die dargestellten Fakten. Alles andere lenkt nur ab und im Zweifelsfall landet deine Bewerbung gleich im Papierkorb. Es kommt in erster Linie auf ein klasse Foto (nicht gekünstelt oder übertrieben locker oder übertrieben ernsthaft) und auf präzise, aussagekräftige Formulierungen an. Allein die Arbeitsproben sind dafür da, seine Kreativität zu zeigen. Und diese sollten nur auf Verlangen zugeschickt oder beim Vorstellungsgespräch mitgebracht werden.
Ansonsten gilt nach wie vor das klar gegliederte Anschreiben mit Lebenslauf und Zeugnissen, über dessen Aufbau und Inhalt man sich intensiv Gedanken machen sollte. Keine umständlichen Formulierungen mit geschraubten Schachtelsätzen und keine betont jugendliche Wortwahl, es muss seriös und glaubhaft klingen. Die Autoren Hesse/Schrader sind die Profis am Markt mit zahlreichen Publikationen zum Thema Bewerbungen. Lohnt sich in jedem Fall, kann man auch in der Bücherei ausleihen.
 

hanco

ex

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

Und wenns eine Bewerbung als Mediengestalter sein soll, dann macht man eine Mappe mit Arbeitsproben fertig oder, wenns sich um digitale Medien handelt, ein Demo Reel.
Die Autoren Hesse/Schrader sind aber auch nicht das Maß aller Dinge. Jedes Jahr ändern sie ein paar Kleinigkeiten, um neue Bücher zu verkaufen.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

ist das selbst in dieser branche sinvoller auf ne aufwendige gestaltung zu verzichten?

Eventuell ist es besser die Bewerbung eher funktionell und ansprechend zu gestalten (ist auch eine Kunst) und eigene Arbeiten als Anlagen hinzuzufügen.

Kannst die Mappe ja als Pyramide gestalten, dann liegt deine Bewerbung immer ganz oben. Wenn aber ein zweiter die gleiche Idee hat, hasst Dich zumindest der Personaler:lol:.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

Bewerbungsbeispiele als AI oder EPS wären für einen Mediengestalter eh grundfalsch, denn es würde bedeuten, dass man das falsche Programm verwendet hat, um sie zu erstellen.

Eine Vektorsoftware kann man verwenden, um einen Briefbogen zu gestalten (der dann in die Druckerei geht), geschrieben wird der Brief aber woanders.
 
M

marielle2

Guest

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

ja, das stimmt. Aber bei dem vielen Schrott, den es gibt, stechen sie trotzdem angenehm heraus. Ansonsten würe ich sagen: KISS=keep it simpel ans stupid, ohne blöd zu wirken. Dass ist wirklich eine Kunst.
 

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

haben an der arbeit au immer alles in illustrator gemacht... lege darin eigentlich alles an... wegschicken würde ich die bewerbung wenn als e-mail natürlich als pdf... und ansonsten ausgedruckt in ner mappe ... oder halt iwi anders:D
ganz am anfang hab ich für layout nur quarkxpress genommen, aber da wir an der arbiet auch immer illustrator benutzt haben, hab ich mir das so angewöhnt... für normale briefe hab ich ja auch ne korrekte maske(nach DIN) die ich immer verwende... nur halt nicht für bewerbungen... aber ne reine mase würde meine frage der layout/gestaltungsmöglichkeiten auch nicht beantworten...

@marielle2:
das meiste was ich gefunden hab war wirklich schrott... und halt auch nichts besonderes... war meinstens nochnciht mal irgendwie farbe drin oder sonstige gestaltung. und das war mir dann eigentlich soch immer ein bisschen zu simpel:/
bei dem prinziep KISS kann ich dir nur recht geben. ist wirklich nicht so einfach das so hinzukriegen...

werde einfach mal weiter suchen und halt ein bisschen rumprobieren
danke schon mal an alle für die tipps
über weitere würde ich mich trotzdem sehr freuen:D
 

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

... aber klingt auf jeden fall plausiebel, lieber arbeitsproben zu liefern als ne übertrieben gestaltete bewerbung...

eine frage bleibt für mich aber noch offen... arbeitsproben besser gleich mitschicken? oder später nachreichen (wenn verlangt/ oder zum vorstellungsgespräch)

weil bei meinem alten arbeitgeber war es so, dass die bewerbungen für eine stelle in der werbeabteilung direkt vom personalchef zum werbeleiter gegangen sind und der dann die auswahl getroffen hat wer zu vorstellungsgespräch kommt oder wer im mülleimer landet... und der hat ja dann schon eher ein auge auf kreativität und können als der personalchef.

aber ich denke, da man nicht weiß wie es in der firma bei der man sich bewirbt gehandhabt wird ist es doch besser die arbeitsproben nachzureichen um sicherzugehen, dass man auch niemanden zuspamt oder?
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

Klar dass ne Bewerbung in ein gewisses
Schema passen muss. Dennoch bin ich
der Meinung dass man sich dezent etwas
von den Mitbewerbern abheben kann. Mit
etwas Typografie-Verständnis sollte das
aber kein Problem sein.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

ganz am anfang hab ich für layout nur quarkxpress genommen, aber da wir an der arbiet auch immer illustrator benutzt haben, hab ich mir das so angewöhnt...

:'(

Ehrlich - ich bin Illustrator-Fan.

Aber man sollte sich wirklich angewöhnen, für alle Arten von Arbeiten, das richtige Programm zu benutzen. Die haben alle unterschiedliche Vorteile, die jeweils auf bestimmte Aufgaben zugeschnitten sind.

Und Illustrator ist nunmal nicht auf das Verarbeiten von wirklich viel Text vorbereitet. Seine Möglichkeiten zur Formatierung von Texten sind zwar nicht schlecht, aber Layoutprogramme sind besser.

Und vor allem, wenn es um die Arbeit mit Zeichen/Absatzformaten geht, da hat Illu einfach nur reduzierte Möglichkeiten.

Oder wenn es um Dinge geht wie Cross-Media-Publishing, Redaktionssysteme, XML-Workflows ... etc. Wenn man nicht gewöhnt ist, mit den richtigen Programmen für die gegebene Aufgabe zu arbeiten, dann kriegt man bei sowas einfach keinen Stich mehr. Und das ist nicht nur im Kommen, das ist schon da.
 

2d4u

Veteran

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

coole bewerbungsvorlagen

Du willst cool rüberkommen? Dann komm im Skateboard zum Bewerbungsgespräch. ;)

Ansonsten auf die Hinweise von hanco achten und die Bewerbung aus der Perspektive des Arbeitgebers prüfen (was will der?).

Viel Erfolg!
 

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

ja ich weiß dass es nicht das optimale programm für textlayout ist... aber hab ur quarkxpress 5... und die 7.ner version vind ich voll sch...
wollt mir auch schon als mal angewöhnen textlayout mit indesign zu machen... aber hatte aber noch keine zeit/lust mir das anzukucken, weil ich bis jetzt noch nie was damit gemacht habe...
hab schon mal kurz reingekuckt.. aber weil ich nich rausgekriegt hab wie ich ein bild in den rahmen laden kann, hab ich es auch schnell wieder sein lassen...
hat wer nen indesign workshop als pdf?
 

killerbestie201

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche coole Bewerbungsvorlagen als ai oder eps

ich find es vorallem auch besser, wenn du bewerbungen in word machst. außer du bewirbst dich für etwas grafisches. ansonsten einfahc mla mit word probieren
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich weiß, der Beitrag ist sehr alt, aber wenn jemand zufällig auf diesen alten Beitrag stößt, möchte ich hier einen netten Hinweis geben:

Wir haben gerade neue Bewerbungsvorlagen für kreative Berufe erstellt:

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben