Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche eine "Zweitkamera" -> Canon

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo ich bin seit 2009 als freier Pressefotograf vorrangig auf Festivals unterwegs. Zur Zeit habe ich die Nikon D5000 mit einem 18-200mm Tamron (3,5-5,6) davor. Da der Großteil der Kollegen bei solchen Festivals Canon DSLR´s haben und auch munter ihre Objektive tauschen bin ich da mit der Nikon sehr eingeschränkt. Ausserdem ist ne Zweitkamera auch nicht so übel, wegen Objektivtausch und so. Ich liebäugle mit den Kameras: 550D/600D/60D/7D
Falls ihr mit dann für den Kauf ein paar Portale oder empfehlenswerte Online-Shops sagen könnt, wäre das richtig klasse. Es muss keine neue DSLR sein.

Ich habe euch mal die Liste hier ausgefüllt:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Nikon D5000 (3 Jahre), 18-200mm 3,5-5,6 (2 Jahre))

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon ca. 800,- €
[x] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein - die o.g. werde ich aber in den nächsten Tagen in die Hand nehmen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal ) - habe dafür ein Gewerbe im Nebenverdienst

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen - beides ca. gleich viel
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Falls noch Fragen sind, einfach her damit.

Gruß Alex

Fotografie

ahumpert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche eine "Zweitkamera" -> Canon

Hi,
bin , als Hobbyfotograf, von der 550d auf die 60d umgestiegen.die 7d passt nicht in mein Budget.
Weiter passen die Objkektive, die Geschwindigkeit und vor allem die Haptik ist besser gegenüber den 3 stelligen weil die großen Kameras um einiges besser in der Hand liegen.

Wenn du eine 'kleine' benötigts und die Anzahl der Bilder pro/Sekunde ausreichen ist die 3 stellige Liga das günstigere. Ich bestelle online bei dem grossen Händler weil ich da letzlich die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ciao Ciao

randacek_pro

Mod | Forum

Sehr interessante Konstellation - du willst von Nikon zu Canon als Zweitkamera...

Was machst du, wenn du ohne Kollegen arbeitest, mit dem du die Objektive "tauschen" kannst?
Gut, dein Objektivpark ist noch nicht so groß, so dass das Wechseln zu einem anderen System nicht das Problem darstellen sollte...

Wenn du wirklich zu Canon willst und die Sache semiprofessionell betreibst, damit auch Geld verdienen möchtest, kann ich dir eigentlich die 7D wärmstens empfehlen.
Die Vorzüge will ich hier nicht zu breit erörtern, die sind schon oft besprochen worden ;)
Doch die Robustheit, guter AF, schnelle Serienbilder und hohe Auflösung werden dir Freude machen.
Die anderen Kameras sind langsamer (Serienbilder), haben weniger Kreuzsensoren und das Sucherbild im optischen Sucher ist teilweise kleiner und dunkler...

Allerdings liegt die Kamera schon deutlich über der Preisgrenze von 800 Euro - zusätzlich müsstest du ja auch noch Objektive anschaffen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir die Kamera selbst genau anschaust und in die Hand nimmst.
Als Zweitkamera wird sie zusätzlich Gewicht und Platz beanspruchen.
Da aber auch das Handling zur Nikon auf jeden Fall anders ist, schau dir auch die Bedienung genau an, womit du auf Anhieb besser klar kommst, denn bei zwei Kameras musst du beide schnell bedienen können.
Auch haben die einzelnen Modelle eben teilweise andere Bedienkonzepte, wenn auch dazwischen keine Welten liegen, doch es kann sein, dass du mit einem besser klar kommst, als mit einem anderen...

Die 7D hat von den Genannten außerdem noch den Vorteil, dass sie bei Nacht eine höhere Lichtempfindlichkeit bei besserem Rauschverhalten bietet.
Für Indoor/Studio und Produktfotografie muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich die Grenzen nicht so eng stecken, da du dort ja mit ausreichend Licht arbeitest und dein Motiv im Allgemeinen auch keine so hohen Serienbildraten erfordert, plus die Witterung nicht so hart ist, wie manchmal draußen und du zum Fokussieren auch mehr Zeit hast - da kommt auch der Live-View mit schwenkbarem Display richtig zur Geltung - für den Reportage-Einsatz wäre meine Empfehlung (also ganz subjektiv) eher die 7D, wenn du wirklich zu Canon willst.

Lieber Gruß

excelfreak

Aktives Mitglied

Also semiprofessionell und ein Tamron 18-200 passen eigentlich nicht so recht zusammen. Der einzige Vorteil bei dieser Scherbe ist, daß man nicht so häufig das Objektiv wechseln muss, weil man eine andere Brennweite benötigt... - sorry, das klingt hart, ist aber meine Meinung. Nun willst Du einen Canon Zweitbody eben um Objektive zu wechseln?

Ich denke, Du hast mehrere Optionen:

- das Tamron verkaufen und die 800 + x (vom Tamron) in 2 ordentliche Objektive für die Nikon anzulegen
- die Canon 60D (ab 750 EUR) zu kaufen und diese als Erstkamera zu benutzen (denn dann willst Du die D5000 nicht mehr benutzen). Problem: Du brauchst ja wohl mindestens ein Objektiv und das gute 15-85 IS USM kostet auch 600 EUR
- die Canon 600D als Zweitkamera kaufen und min. 1 Objektiv dazu

Ich hoffe, Du willst nicht eine Canon ohne Objektiv kaufen und nur auf Objektive der Kollegen zugreifen. Da würde ich Dir als Kollege aber was husten... - somit die Frage, wieviel steht neben den 800 für Objektive zu Verfügung

Gruß
excelfreak

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Also semiprefessionell und ein Tamron 18-200 passen eigentlich nicht so recht zusammen.
Ja - das ist tatsächlich ein Punkt.

Die 7D hat von den Genannten außerdem noch den Vorteil, dass sie bei Nacht eine höhere Lichtempfindlichkeit bei besserem Rauschverhalten bietet.
Das erscheint mir allerdings so nicht richtig. Die 550, 600, 60 und 7 haben alle denselben Sensor und machen nahezu identische Bilder. Die 600 hatte in den mir bekannten Tests sogar die Nase leicht vorne - einfach weil sie (bei nahezu identischer Sensor-Hardware) im Rahmen der Modellpflege die neueste Firmware hatte. Das mag sich nach dem letzten Firmware-Update für die 7D aber auch schon wieder geändert haben. Ist aber nahezu irrelevant, weil diese Unterschiede allesamt im Bereich "technisch messbar" bzw. "im Direktvergleich erkennbar" liegen. Da machen sich 50 Euro Unterschied im Objektiv vermutlich deutlicher bemerkbar. Die wirklichen Unterschiede zwischen diesen Kameras liegen (fairerweise von Canon, meine ich) in anderen Komfortfunktionen wie Gehäusematerial, Abdichtung gegen Spritzwasser, zweites Display f. Statusinformationen.

Für mich wären noch zwei Parameter recht groß: die kommen von der Videofähigkeit.
1) Da war die 7D zwar mal recht prominent - als es die 60D und die 600D noch nicht gab, insbesondere vor allem als es die 650D noch nicht gab. Letztere steuert die neuen STM-Objektive nun deutlich geschickter an und sorgt dafür dass der Autofokus nun als Effekt zum Scharfstellen immerhin benutzbar ist. Bei allen älteren ist Autofokus für Video komplett nutzlos, weil der schärfste Punkt durch überfahren ermittelt wird und die Kamera dann zum besten Kontrastverhältnis zurücksteuert. Sieht im Video immer aus wie "zu weit und korrigiert". Die neue Mechanik kann - unter gewissen Umständen - sanft zum eingestellten Punkt fahren und so zwischen Gesichtern eine brauchbare Schärfenfahrt hinkriegen.
2) Hier hat gerade die 7D größere Probleme gemacht, weil sie als einzige zwei Digic-Prozessoren hat und die Firmware-Hacker von Magic Lantern sie daher häufig nicht mit unterstützt haben. Mein Sammlerherz blutet immer, wenn mir solche Features vorenthalten bleiben.

Sinda aber schon gehobenere Spezial-Punkte, vielleicht machst Du mit Video ja gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Bitte nicht falsch verstehen: ich empfehle in dem Sinne erst mal keine Kamera, denn dazu sollte der TE m.E. die in Frage Kommenden erst mal selber in der Hand haben ;)

Letztlich ist für mich auch die Frage, ob es tatsächlich noch ein anderes System sein soll, nicht abgeschlossen.

Wichtiger würde ich auch die Objektive erachten.

Wenn es allerdings tatsächlich eine Zweitkamera sein soll und die von Canon kommen soll, würde ich eher zur 7D tendieren, da man sie als Pressefotograf sicher eher ausreizen kann und mit einer 60D schon von der Serienbildgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Motiv weniger Spielraum hat. Zudem kommen eben Abdichtung, Sucher, AF, Display für Funktionen, etc.

Jedoch sollte letztlich der TE seine Bedürfnisse erkennen und sich entscheiden können - hier nur kleine Denkanstöße, mehr nicht :)

Lieber Gruß

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich hatte oben noch vergessen, etwas zu erwähnen. Ich hatte mir im Juni 2009 die EOS 450D gekauft mit dem 18-55 und dem 70-300 (Sigma). Im September 2009 habe ich auf der IFA in Berlin die o.g. Nikon mit dem 18-55 gewonnen. Nachdem ich beide getestet habe, habe ich dann das komplette Canon-Set verkauft. Ich habe gerade ne 7D gefunden mit einem EF-S 15-85 IS USM - die steht gerade noch bei ca 600,- € (gebraucht). Wenn es die 7D wird, dann wird die Nikon die Zweitkamera. Keine Sorge, wenn dann hole ich mir den Canon-Body mit Objektiv. Ein Klappdisplay brauche ich ja eher weniger, da die Nikon sowas schon hat. Bauchtechnisch tendiere ich zur 7D. Wie schon geschrieben, bin ich viel auf großen Festivals für meine Redaktion unterwegs. Da kommt es auch z.B. auf die Serienbildgeschwindigkeit an. Ich hatte mir das Tamron-Objektiv geholt und das Nikkor 18-55 verkauft, da ich einen relativ großen Brennweitenbereich brauche. Videos braucht die Canon nicht können, da ich das fast nie mache. Die o.g. Canon ist von 2010 und hat ca 4300 Bilder runter.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich habe gerade ne 7D gefunden mit einem EF-S 15-85 IS USM - die steht gerade noch bei ca 600,- € (gebraucht).

Redest Du von eBay? Dann ist der realistische Endpreis bei min. dem Doppelten anzusetzen. Also viel Glück :daumenhoch:
Wenn Dir sonst jemand eine 7D mit 15-85 für 600 EUR verkaufen will, würde ich von Hehlerware ausgehen.

Gruß
excelfreak

Haiduc

Fotoknipser

Sehe es wie excelfreak, realistisch sind für die Kombi eher 1300-1400 Euro!;)
Die 60D, welche ja vom Rauschverhalten nicht schlechter ist als die 7D, bekommst du gebraucht in der Kombination schon für 1000€
Schau doch einfach mal im DSLR-Forum nach.

Edit meint:
Im Bereich Festival, bräuchtest du doch eher was Lichtstarkes, eventuell auch einen externen Biltz!

Zuletzt bearbeitet:

monferrato

Nicht mehr ganz neu hier

Da muss ich mich doch schon wundern, wie kann ein Semiprofi solche Fragen stellen. Semiprofi ist man meines Erachtens, wenn man nicht nur "knipsen" kann, sondern auch was von Fototechnik versteht.

Da muss ich mich doch schon wundern, wie kann ein Semiprofi solche Fragen stellen. Semiprofi ist man meines Erachtens, wenn man nicht nur "knipsen" kann, sondern auch was von Fototechnik versteht.

Das habe ich auch sofort gedacht, allerdings kann ich mich auf folgendes erinnern:

"Ein Profi ist nicht jemand, der etwas besonders gut kann,
sondern jemand, der mit etwas sein Geld verdient.
Wer aus Freude an der Kunst meisterhafte Bilder produziert, ist kein Profi,
der Passbildautomat im Bahnhof hingegen ist einer."

Franz-Manfred Schüngel

Wie man lesen kann - es ist was dran :lol:

Gruß

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

@Haiduc - Im Pressegraben ist blitzen generell verboten, sonst bist du schneller draussen und den Fotopass los, als du "piep" sagen kannst. ^^ -> 3snf. Bei was lichtstarkem gebe ich dir Recht.

@manferrato - Welche Fragen meinst du ? Ich möchte nur eure Meinung wissen zu den genannten DSLR´s

@Ruffus2000 - Hier gab es das Set ->

Gruß Alex

alexanderhey

Aktives Mitglied

Das sehe ich auch so. Für den Preis konnte man nix falsch machen. Ich die Auktion aber nicht gewonnen. Werde mich also nach wie vor in diversen Foren und Verkaufsplattformen rumtreiben :)

Bis dann - Gruß Alex

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden