Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Einsteigerkamera für Stock- Bild Fotografie

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

suche ein günstiges Einsteigermodell um hauptsächlich Landschaftsaufnahmen zu machen, um diese als Hintergründe oder Bildelemente fürs Composing zu benutzen um nicht auf Stocks anderer angewiesen zu sein.
Sprich, ich such nichts um Actionreiche Aufnahmen zu machen, sie sollten nur detailreich sein.
Mir wurden bis jetzt die gängigen Marken mit einer Preisklasse von bis ca 400€ empfohlen.
Vllt hat ja jemand ein paar konkrete modelle

Fotografie

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: Suche Einsteigerkamera für Stock- Bild Fotografie

Da ich aus dem Canonlager komme würde ich mal 550D / 600D / 650D empfehlen.
Bei Nikon dann entsprechend die gleiche Klasse.

Wichtiger als die Kamera wird für deine Landschaftsaufnahmen eine entsprechende Linsen sein. In der Natur oft angewendet sind Weitwinkelobjektive:

Canon 16-35
Sigma 17-50

etc

Das wird dann aber mit 400€ ziemlich knapp. Ob das mitgelieferte Kitobektiv deinen
Ansprüchen in Schärfe, Abbildungsleistung etc reicht, kannst nur du beantworten.

LG

KlausdB

Aktives Mitglied

Bitte vergesse bei der Kamera-Wahl nie die Haptik, also wie die Kamera in der Hand liegt.
Auch wenn es in der heutigen Internetzeit unbequem ist, gehe einfach in einen größeren Elektronikfachmarkt, oder in ein Fotogeschäft, und fasse die verschiedenen Kameras an.
Grüße und viel Erfolg
Klaus

K

ks7776

Guest

Zu Nikon würde ich raten, wenn du auch die Software Capture NX2 verwendest. Ich finde die U-Point-Technologie genial. Da braucht es oft kein Photoshop mehr.

fabian1493

Aktives Mitglied

Und zackaboooooooom...schon geht die Diskussion von vorn los.

Sollst du eine Canon nehmen oder ein Nikon?
Vielleicht doch noch eine Sony, eine Leica, eine Olympus, eine Panasonic?

Fragen über Fragen auf die sich keine Antwort finden lässt.

Wie schon so oft geschrieben:
Die Kaufempfehlung für eine Kamera halte ich prinzipiell für mehr oder weniger falsch.

Was schon geschrieben wurde:
Elektronikgeschäft (sollte hierfür reichen, zum Kauf aber ungeeignet!) aufsuchen, Kameras in die Hand nehmen und nach Haptik, Erreichbarkeit der Bedienungselemte und nach der Menüführung entscheiden.

Mit 400€ Budget ist die Suche schon stark eingegrenzt.

Da sind wir schon fast nicht mehr im Bereich einer DSLR, die es zur Stock-Fotografie meines Erachtens nicht einmal braucht.

Falls du keine Wechselobjektive benötigst solltest du vielleicht eine Bridge-Kamera in Erwägung ziehen, die eigentlich inzwischen vom Weitwinkel bis hin zum Telezoom alles zu bieten hat.
Falls du auf Wechselobjektive angewiesen sein solltest, wovon ich bei den Informationen deinerseits nicht ausgehe, sparen sparen sparen und dann mit dem richtigen Budget loslegen;-)

Basquiaty

Bauchmensch

Also für Stocks reicht ja wohl ne Nikon D3100 bzw. eine Canon 1100D, die bekommst Du beide mit dem Kitobjektiv 18-55er für 400 €

Ich selbst nutze für Stocks häufig eine Nikon P7000. Die ist handlich und macht Bilder im RAW Format. Preis ca. 300 €

mfg

C

chrisscha

Guest

Aber mal ehrlich, reicht da nicht ne g12 oder so aus für stock oder genrell Bridge-Kameras?
Wenn man eine DSLR kauft, muss man mit hohen nebenkosten (objektiven etc rechnen!)

gruß

fabian1493

Aktives Mitglied

Aber mal ehrlich, reicht da nicht ne g12 oder so aus für stock oder genrell Bridge-Kameras?
Wenn man eine DSLR kauft, muss man mit hohen nebenkosten (objektiven etc rechnen!)

gruß

Ganz genau so sehe ich das auch.
Wenn man längerfristig denkt und das Ganze in der Fotografie enden soll, wäre die Überlegung anzustreben sich eine DSLR zu kaufen.

Einzig und allein für das Fotografieren von Stock-Fotos würde ich mir keine DSLR zulegen.

KlausdB

Aktives Mitglied

Also für Stocks reicht ja wohl ne Nikon D3100 bzw. eine Canon 1100D, die bekommst Du beide mit dem Kitobjektiv 18-55er für 400 €

Ich selbst nutze für Stocks häufig eine Nikon P7000. Die ist handlich und macht Bilder im RAW Format. Preis ca. 300 €

mfg
Habe jetzt erst etwas ungläubig gelesen, dass die Canon 1100d mit Objektiv schon für ≈400 EUR zu haben sei, aber es stimmt!
Der Hammer, hätte ich jetzt nicht gedacht. Interessante Verkaufsstrategie von Canon.
Grüße
Klaus

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

vielen dank erstmal für die vielen antworten.
wie gesagt ich hab nicht vor bilder bei konzerten oder sonstigen "rasanteren" unternehmungen zu machen...landschaften, objekte, gebäude oder eben auch mal menschen.
werd wohl mal bei zeiten in nen media markt gehn und schauen

fabian1493

Aktives Mitglied

Das ist doch mal eine verwertbare Aussage;-)

Ich lege dir nun folgendes nahe:
Spar dir noch 200-400€ an und kauf die eine Kamera, die du mal für vier Jahre nutzen kannst.

Aufgrund deiner Aussage rate ich dir dann auch guten Gewissens zu einer DSLR, damit du wegen des doch sehr breiten Spektrums flexibel bist;-)

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

noch ne kleine sache die mir eingefallen ist, da ich sehr auf darkart stehe wird es auch vorkommen, dass ich viel nachts fotos machen werde...ist das ein entscheidungskriterium oder können das alle modelle gut abdecken?

northC

Hat es drauf

Dann musst du dir auf jeden Fall noch ein Stativ zulegen. Du kannst zwar mit der Kamera auch im dunklen Bilder machen, aber aus der Hand kannst du nurnoch mit entsprechend hoher ISO fotografieren da die Verschlusszeiten viel zu lange sind um verwacklungsfrei Aufnahmen zu machen. Dadurch hast du dann ein sehr hohes Rauschen in deinen Bildern was für deine geplante Bildbearbeitung dann überhaupt nicht gut ist. Auf einem Papierabzug sieht man das Rauschen nicht so.
Mit einem Stativ kannst du die ISO fest auf 100 einstellen und du bekommst ein glasklares Bild in der Dunkelheit (mal abgesehen von Hot Pixeln die auftreten können).
Aber bitte kein 25€Stativ, das bringt es nicht. Die sind so klapprig gebaut das sie beim kleinsten Wind oder durch den Spiegelschlag der auslösenden Kamera wackeln und vebrieren. Das sieht man dann gleich wieder im Bild.
Guten Marken sind z.B. Manfrotto, Benro, Gitzo. Du mußt für ein halbwegs gutes Stativ mit Kugelkopf mindestens 100-150€ einplanen. Bei allem darunter muss man schon sehr genau hinsehen was Gewicht, Stabilität oder Tragkraft betrifft.
Wo wir schon dabei sind, auf dem Stativ den Bildstabilisator am Objektiv immer ausschalten. Der arbeitende Stabilisator kann bei völlig ruhiger Kamera nämlich dein Bild "verwackeln".

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden