Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend Leute,

auch wenn ich danke, dass die meisten Leute hier keinen Wert drauf legen. Ich mag meinen Benutzernamen auch nicht mehr ;D

Aber zur Sache:

Ich plane im Moment ein Portal in dem Jugendliche (vielleicht auch weitergehend -> junge Erwachsene vor bzw. während Studium) die Möglichkeit gegeben werden soll, sich über diverse Betriebe in den Medien für ein (Schul-)Praktikum schlau zu machen und Meinungen von ex-Praktikanten dort einzuholen.
Also in der Praxis:

Gute Praktikumsbetriebe aufzeigen, darstellen und ein Bild über die Möglichkeiten geben, z.B über Ausbildungsmöglichkeiten danach oder einfach, wie die Zeit in dem Betrieb verlief und
wie hoch der eigene Nutzen dort ist.

Zunächst soll das Portal nicht groß über eigene Systeme laufen, sondern über ein CMS (warscheinlich Wordpress) aufgezogen werden. Es soll kein großes Design geben und auch nicht viel Spielerei. Es soll sich wirklich um das wesentliche drehen, nämlich die Praktika.

Was möchte ich jetzt von euch?!

Es wäre wichtig, dass das Portal beim Start nicht leer ist. Es muss ja (sozusagen) eine vorzeigbare Seite entstehen, auf der die Leute motiviert sind, sich zu informieren und selber Kritiken bzw. Empfehlungen zu schreiben. Also bräuchte ich möglichst viele junge (vllt. auch ältere Leute) die ein Praktikum in den Medien abgehalten haben und möglichst viele Informationen darüber preisgeben können.

Wichtig für den Anfang wäre da:

Praktikumsbetrieb, Ort, Beruf bzw. Berufsbild oder Richtung, Eigene Kritik bzw. Empfehlung

So lang oder so kurz wie ihr möchtet. Es wäre mir einfach sehr hilfreich, wenn ihr euch überhaupt beteiligen würdet / wolltet.

Bitte schickt es dann an Praktikum(at)Piedrola.es

Ich hoffe das spricht nicht gegen die Forenregeln oder irgendjemand hat was dagegen. Ich bitte euch mich sonst anzuschreiben, dann werde ich das schon richten.

Noch mal kurz, wie ich auf die Idee gekommen bin:

Mit meinen jungen 16 Jahren habe ich bereits ein Praktikum gehabt und leicht einen Betrieb gefunden. Zur gymnasialen Oberstufe habe ich 5 Monate einen neuen Platz gesucht und vergeblich lange gebraucht, den richtigen zu finden. Dies hat mich sehr stutzig gemacht, denn es kann ja nicht so schwer sein, einen vernünftigen Platz in den Medien zu bekommen, wenn doch soooooooo viele Leute das wollen. End' der Geschicht' bei mir ist ein Praktikumsplatz beim WDR nach langen Gesprächen und viel Terz :D

Diese Möglichkeit (vielleicht nicht unbedingt beim WDR) möchte ich auch anderen Jugendlichen und vielleicht wirklich auch Erwachsenen bieten.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch die Unterstützung.

Viele Grüße
Daniél

EDIT:
Hat jemand einen Vorschlag für nen besseren Thread-Titel? Dieser ist irgendwie nicht ganz so ansprechend :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

"Praktikantenportal" oder "Portal für Praktikums-Bewertung" könnte ich mir vorstellen... also als Thread-Titel...

Ahm... ich würde gerne helfen, aber ich glaube, das bringt Dir Nichts: Die beiden Unternehmen, in denen ich meine Praktika absolviert habe, existieren heute nicht mehr. (Man könnte meinen, ich hätte bleibenden Eindruck hinterlassen.)

An der Stelle möchte ich noch was loswerden: Ich halte das für eine tolle Idee, absolut... aber Du solltest viel Zeit einrechnen. Die Geschichte MUSS sauberst moderiert werden. Maybe sogar ein GBG-Bereich sein. Sonst kann das (LEIDER) ganz schnell zu einem Portal werden, wo ein Mitbewerber seinem "Konkurrenten" mühelos eine schlechte Publicity bieten kann... Du verstehst, was ich meine? Btw. solltest Du die Verwendung und Verlinkung von Markennamen und Unternehmen auch rechtlich absichern. Maybe möchte nicht jedes Unternehmen da auftauchen und es gibt (je nach Laden) eine Klage, oder so... - Die Idee: Zweifelsohne in meinen Augen: Prädikat: sehr gut!

Naja... mein Senf... muss ja nicht immer Worst-Case sein. Mal sehen, was die Anderen denken. :)

Greetings,
Fabian
 

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auch wenn du keine Bewertung abgeben konntest, fand ich deinen Beitrag sehr hilfreich :)

Ich verstehe was du meinst, hast du auch völlig recht mit. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Das Projekt muss erst mal auf die Beine gestellt werden und dann noch ein bisschen Publik machen.

Danke aber trotzdem. Mein Plan ist auch, wenn ich die ersten Bewertungen etc habe, die Firmen mit einzubeziehen und sie darum zu beten, sich vorzustellen bzw. ein Praktikanten-Wunschbild oder sowas zu erstellen.

Ist halt noch in den Kinderschuhen :) Danke Danke trotzdem :D
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Hallo Daniél,

also zunächst... mich freut's, dass Du meine Ausführungen an der Stelle als hilfreich erachtest. Oftmals erwecke ich wohl den Eindruck, ich wolle demotivieren. Das soll gar nicht der Fall sein. Wie gesagt: Die Idee finde ich gut.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Firmen ist sicherlich sinnvoll. Maybe auch eine Art: Praktikant bewertet und Firma schaltet frei. Wenn die Firma die Freigabe verweigert, kann man ja eine Art Kommunikation zwischen Praktikant und Unternehmen herstellen.

Ich selber bin hauptberuflich in einer EDV-Abteilung eines EVU (Energie-Versorgungs-Unternehmen) tätig. Wir haben pro Jahr so fünf bis zehn Praktikanten. Viele sind Mitarbeiterkinder, manche kommen aus freien Stücken, manche werden von Schulen vermittelt.

Wir leben eigentlich eine recht offene Kommunikation mit unseren Praktikanten. Wir wollen nicht, dass diese Kaffee kochen und den Hof kehren. Dafür gibt es andere Leute bzw... der eigene Kaffee ist für den Informatiker doch immer noch der Beste, oder? ;)

Dazu gehört unter Anderem: Das Welcome erfolgt durch die Personalabteilung... eine kurze Einweisung und eine Führung durch das Hauptgebäude und die wichtigen Geschäftsbereiche. Dann werden die Jungs (und leider sehr selten Mädel's) bei uns abgeladen. Dann folgt der nächste Vortrag. Der ist idR wesentlich lockerer als der der Perso... wir fragen halt, was der Praktikant sich so vorstellt... welchen Beruf er als Praktikum gewählt hat und klopfen nach, was er erfahren und kennenlernen möchte. Von Programmierung, über Rechner ausliefern, Helpdesk und derzeit Softwareverteilung, Windows-7-Rollout, digitaler Archivierung und einem eigenen hausinternen Rechenzentrum mit Notfallanlagen gibt es viel zu bestaunen. Drei Wochen reichen eigentlich nicht aus, um alles kennen zu lernen... deswegen unsere Fragen. Das "Du" ist Kommunikation der ersten Stunde... unser Ton ist mitunter (untereinander) ein bisschen rauh, aber wir kennen uns auch schon viele Jahre. Bei Praktikanten sind wir da vorsichtig. Muss ja...

Wir leben eine Art Hirarchie... jeder hat seine Jobs... und seine Projekte... darunter die Azubi's, die je nach Kapazität eingesetzt werden... und die wiederum nutzen die Praktikanten und nehmen sie mit auf die Reise. Das Feedback uns gegenüber ist grundsätzlich positiv. Aber hier fällt auf... kaum ein Praktikant gibt ein Feedback über die Dinge, die ihm nicht gefallen haben... der schriftliche Weg (ähnlich wie ein Chat im Beziehungsdrama) ist da vielleicht ein guter Weg... aber das zu realisieren... das wird kompliziert, denke ich...

Warum ich darauf komme und das für so wichtig halte? Der Praktikant an sich, traut sich nicht am letzten Tag die Karten auf den Tisch zu legen. Schade eigentlich. Er hat doch Nichts zu verlieren. Aber gerade bei Mitarbeiterkindern kommt dann ein paar Tage / Wochen später ein Feedback von Vater oder Mutter. Und das sieht (eigentlich auch immer) positiv aus. Aber zu Hause redet man eher, als vor einem "Boss"...

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter im Sinne von: Einen unverfänglichen Kommunikationsweg zwischen Praktikant und Unternehmen zu schaffen, wo soetwas mal offener zur Sprache kommt... denn wir können uns dem nächsten Praktikanten nicht besser bzw. anders verhalten, oder Aufgaben anders verteilen, wenn jeder sagt: ist super da!

Greetings,
Fabian
 

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Auf gar keinem Fall demotivierend. Eher noch mehr motivierend.

Klar. In meinem Praktikum gings mir super. Es war praktisch genau so gut abgelaufen, so wie du es bei euch beschrieben hast und alle waren freundlich. Am Ende der 3 Wochen wusste ich so viel mehr und hatte so viel dazu gelernt, dass mir auch nicht direkt eingefallen ist, was ich schlecht fand. Im nach hinein kam dann raus, dass mir eigentlich alles gefallen hat. Deswegen finde ich hat das Portal dann auch wieder einen guten Nutzen. Die User können jederzeit darüber schreiben. Vielleicht sogar ein Praktikums-Tagebuch führen und und und. Je mehr ich drüber nach denke, um so mehr fällt mir ein. Jedoch muss erst mal der Start klar gemacht werden. Dann werde ich auch gerne weiter ausbauen und Funktionen anpassen.

Vielen Dank nochmal :)
 
AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Hi,
vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber im Prinzip machst du doch nicht mehr als das, was die großen Job-Bewertungsportale auch machen, mit der Ausnahme des es bei dir nur praktikumsbezogene Informationen gibt, oder?

Warum sollten die Leute also ausgerechnet deine Seite verwenden, wenn es doch schon andere viel größere mit den selben Informationen gibt?

Ich will dir deine Idee damit auf gar keinen Fall kaputt machen, aber wenn man so ein Projekt angeht, muss man sich diese Fragen selber stellen um später entsprechend etwas besseres zu erschaffen.

--

Der zweite Punkt: Wenn das Ding wirklich wachsen soll kannst du nicht mit jeder Firma einzeln die Bewertungen besprechen, dass klappt nicht. Einmal weil dir selber irgendwann die Zeit fehlen wird und zum anderen, weil die Firmen in der Regel nur positive PR wollen.

Das Portal würde deinen Besuchern also nichts bringen, da es streng genommen unter der Kontrolle der Firmen steht.

Wenn du es aber nicht machst, dann wird es auf dem Gebiet ganz schnell richtig gefährlich und teuer, hat fabcam ja auch bereits erwähnt.

Es gibt da Firmen die relativ schnell klagen und da geht es dann bei Rufschädigung schnell um ein paar tausend Euro.

EDIT: Einer Tatsache solltest du dir bewusst sein: In der Regel schreiben die Leute eher negative Bewertungen als positive, einfach um dem Frust Luft zu machen.

--

Was ich damit sagen will: Die Idee grundsätzlich klingt nicht schlecht, aber dein aktuelles Konzept wird so für dich selber nicht tragbar sein - vielleicht habe ich aber auch nur den kompletten Ablauf den du dir ausgedacht hast nicht richtig verstanden?!
 
Zuletzt bearbeitet:

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Auf gar keinem Fall demotivierend. Eher noch mehr motivierend.
Ich möchte Dich eigentlich auch nicht übermäßig motivieren... eher... wie soll ich sagen. Zur Vorsicht bewegen. Ich hab's nicht so drastisch ausgedrückt, aber Pascal bringt das gut auf den Punkt:

[...]aber im Prinzip machst du doch nicht mehr als das, was die großen Job-Bewertungsportale auch machen, mit der Ausnahme des es bei dir nur praktikumsbezogene Informationen gibt, oder?
Das ist ein weiterer Punkt... Deine Idee ist gut, dabei bleibe ich. Aber Du erfindest ein Stück weit das Rad neu... :/

[...]weil die Firmen in der Regel nur positive PR wollen.
Ich denke, dass muss ich nicht weiter thematisieren. Das ist wohl vollkommen auf den Kopf getroffen. Negative Schlagzeile? Weg damit...

Einer Tatsache solltest du dir bewusst sein: In der Regel schreiben die Leute eher negative Bewertungen als positive, einfach um dem Frust Luft zu machen.
Das ist ein Klassiker... wie sagt man so schön? Zehn (potentielle) Kunden verschwinden, aufgrund einer negativen Außenwirkung (in welcher Art auch immer). Ein Neukunde wird geworben durch eine positive Bewertung. Aber wer schreibt positive Bewertungen? Bsp.: Stell' Dir eine Art Kummerkasten beim ALDI (oder jedem anderen Supermarkt) vor: Da fallen Dinge, wie:

> Tomaten waren nicht frisch. Alles scheiße.
> Die Grillwurst hatte Knorpel. Nicht zu empfehlen.
> Der Rotwein ist billig.

Doch wer schreibt schon eine Karte mit: "Hey, Leute... super Service... gut aufgeräumt, hell beleuchtet, gut sortiert und ich finde immer Alles, was ich brauche." Da kriegt jeder Vertriebler Tränen in den Augen... solche Karten schreibt keiner... warum? Weil es eigentlich (für den Verbraucher an sich) selbstverständlich ist.

[...]vielleicht habe ich das falsch verstanden[...]
Ich denke nicht...

[...]wird so für dich selber nicht tragbar sein[...]
@ Daniél... hast Du Dir eigentlich mal Gedanken über Finanzierung der Domain, Website und Webspace gemacht? "Kommerzielle" Nutzung ist bei den Free-Anbietern idR untersagt... abgesehen davon nicht annähernd "semi-seriös"... und... was hast Du von der Entwicklung und dem ganzen (womöglich bevorstehenden) Ärger? Sei Dir bewusst, dass Du (mindestens) einen Anwalt befragen solltest (in meinen Augen, musst), bevor Du das online schaltest... :/

Sorry 4 that... ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht hast Du ja eine Lösung in petto, die all' unsere Zweifel verstummen lässt.

Ich möchte nur einfach nicht, dass Du Stunden Deiner Freizeit damit verbringst, eine Vision zu verfolgen, die nicht/schwer zu realisieren ist. Sei es kapitalistisch als auch von der Idee (s. Arbeitgeberverhalten weiter oben).

Ich bin nicht unberührt von Projekten, die seltsame Aussichtspositionen haben. Das kann funktionieren. Muss aber nicht. Klar... wer Realist ist, schafft nicht unbedingt Innovation. Aber vielleicht solltest Du lieber Deine Freundin zum Essen einladen und mal in Ruhe darüber sinnieren, ob das so der Weg ist... an Ideenreichtum und Motivation scheint es Dir ja nicht zu mangeln. :)

Greetings,
Fabian
 

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Danke auch an Pascal für die "Kritisierung".

Du hast es auf keinen Fall falsch verstanden. Ein paar kleinere Dinge würde ich schon etwas anders machen, als ihr sie beschrieben habt, aber okay.

Das Projekt soll ja auch nicht so bombastisch promoted werden, dass direkt jeder Stress darüber schieben würde. Ich möchte sehen wie sich das entwickelt und das ganze dann in andere Richtungen lenken und es so korrigieren.

Bezüglich Domain:

Als "Head of Public Relations" bei einem sehr jungem Webhoster (mit jungem Team) wird das Projekt bei anfänglichem Erfolg eh in eine Art Schirmherrschaft genommen. Anwälte bzw. Rechtsberatung haben wir auch.

Danke für die vielen Tipps. Ich werde möglichst viel berücksichtigen :)

EDIT:

Was ich noch sagen wollte:

Das Projekt ist auf keinem Fall einfach so dahin geklatscht, sondern wirklich ausführlich überdacht und über mögliche Konsequenzen und negative Aspekte bin ich mir durchaus bewusst. Erstmal müsste ich aber etwas aufbauen und von Freunden testen lassen, eine Art BETA, um sagen zu können, wie es weiter geht, was von den Funktionen weiter geht und was verbessert werden muss.

Ich bin trotzdem immer dankbar, für diese möglichen Hilfestellungen, die ihr hier bietet (auch wenn das nicht ganz meine Absicht war :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Find die Idee gut und ich würde auch mitmachen ;)
 

LiLMediengestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ex-Praktikanten für Empfehlungen (Web-Projekt)

Achja. Auf einen Punkt wollte ich noch eingehen :)

vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber im Prinzip machst du doch nicht mehr als das, was die großen Job-Bewertungsportale auch machen, mit der Ausnahme des es bei dir nur praktikumsbezogene Informationen gibt, oder?

Warum sollten die Leute also ausgerechnet deine Seite verwenden, wenn es doch schon andere viel größere mit den selben Informationen gibt?

Ja also als mir die Idee kam und ich mir ein Gedanken darüber gemacht hatte, habe ich natürlich erst mal geschaut, was ich für Seiten finde.

Und irgendwie sind das alle riesen Datenbank-Seiten auf denen kaum etwas gepflegt wird und wo man nur halbe Sachen findet.

Das soll bei dem Projekt nicht so sein. Der User soll gezielt für seine Stadt Unternehmen finden und die Branche auswählen können. Das Unternehmen wird, wenn es drin stände, definitiv Praktika anbieten.

Desweiteren können die User eine Art "Rezension" schreiben, bei der sich die anderen User den Betrieb doppelt gut ausschauen können.

Klar, jetzt könnte es Probleme mit der Firma geben, aber solang dort nicht völlig über das Unternehmen hergezogen wird, sollte dies auch das Unternehmen in kein schlechtes Licht ziehen.
Zudem: Unternehmen können sich selbst dadurch verbessern, wenn zum Beispiel gar keine Rücksprache statt gefunden hat.
Oder wenn sie ihre Praktikanten nur für Kaffee machen haben, dann brauchen sie sich dort auch gar nicht eintragen und keine schlechten Bewertungen befürchten. :))
Wie gesagt. Das Projekt steht in den kleinsten Kinderschuhen :)

@Julejx:

Könntest du einen Bericht schreiben?
Wie gesagt: Wichtig wäre Ort, Unternehmen, Berufsbild und dann deine Bewertung :)

Dann bitte an Praktikum(at)Piedrola.es schicken.

Brauch keine großartige Formatierung haben, kannste einfach runtertippen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben