Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Suche Farbprofil für Offsetdruck auf PVC mit max. 260% Farbauftrag

Andre_S

unverblümt

Suche Farbprofil für (wasserlosen UV-) CMYK-Offsetdruck auf PVC-Cards mit max. 260% Farbauftrag.
Das: Coated Fogra39L VIGC 260.icc habe ich bereits, es ist jedoch für Papiertyp 1 oder 2 (gestrichenes Druckmaterial) gedacht und ich bin nicht sicher wie das auf PVC rauskommt.
Weiß jemand ob dies auch für den laminierten Card-Druck geeignet ist oder kennt jemand ein Profil das einfach nur den Farbauftrag (TAC) auf 260% begrenzt?

liselotte

Bärliner Jung

Bin mir jetzt nicht sicher aber erstelle Dir in Photoshop ein eigenes CMYK mit 260% dann bist Du mit der Flächendeckung fein raus
Viel Erfolg
MfG

Andre_S

unverblümt

erstelle Dir in Photoshop ein eigenes CMYK mit 260% dann bist Du mit der Flächendeckung fein raus
Wenns nur der Farbauftrag währe hätte ich das schon gemacht. Auf PVC zu drucken hat schon seine Besonderheiten, Bspw. wird K zuerst gedruckt und übliche CMYK-Werte für tiefes schwarz sehen ganz anders aus wie beim normalen Druck (C20 M20 Y0 K100). Der Hintergrund ist das sich die anschließende Laminierung der Karten bei zuviel Farbe oder in falscher Reihenfolge gedruckter Farbe leichter ablösen kann,

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Verstehe ich nicht. Warum wendest Du dich denn nicht an die Druckerei? Wer kann Dir besser etwas zu den nötigen Profilen als der Betreiber der Maschine?
Ich habe laminierte Kunststoffkarten mal drucken lassen und da wird in ISO Coates V2 profiliert.
Hier die Anforderungen an Daten.
Eine spezielle Druckreihenfolge bei Offsetdruck auf Kunststoff kenne ich nicht. Bei Heisslaminierung können Farbabweichungen in Richtung Blau auftreten, aber das Laminat hat keine Augen und unterscheidet nicht nach Farbe.

Nochmal, ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht.
Wenn ich was drucken lassen will möchte ich doch gerne gute Qualität bekommen.
Da setze ich mich mit der potenziellen Druckerei auseinander bei der ich schlechte Qualität reklamieren kann.
Der hat mit vorzuschreiben wie die Daten aussehen müssen, bietet er den Service nicht gehe ich woanders hin. Bestimmt frage ich nicht in einem unbeteiligten Forum nach.

grüße
ralf

Andre_S

unverblümt

Warum wendest Du dich denn nicht an die Druckerei?
Ich arbeite in dieser Druckerei. Wie du aus den "Anforderungen an Daten" entnehmen kannst fordern auch sie "Flächiger Schwarzdruck mit 100C, 50M und 50Y unterlegen" um den Auftrag zu reduzieren. Das Problem betraf auch nur die gerasterten Bilder die in manchen PDF-Vorlagen mit drin stecken, die muss ich nun separat aus Acrobat DC heraus in Ps öffnen und in Coated Fogra39L VIGC 260 umwandeln, da PitStop nur Vektorgrafiken in CMYK beeinflussen kann. Das funktioniert nun auch recht gut. PitStop ist klasse und ich habe alles weitestgehendst automatisieren können. Die spezielle Druckreihenfolge hat sich als sehr ablösungs- und verfärbungssicher herausgestellt. Tiefschwarz lasse ich per PitStop in 30 20 15 100 umwandeln - das reicht für ein sattes Schwarz und ist "Saumsicher". In der Praxis wird man feststellen das sich fast niemand an "Anforderungen an Daten" hält.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich arbeite in dieser Druckerei.
Dann sollte es Dir möglich sein ein entsprechendes Profil zu erstellen und es dem Kunden als Download zu bieten.
Oder Du gibst an das die Daten unprofiliert kommen sollen und machst es selbst, mit Genehmigung des Kunden.

niemand an "Anforderungen an Daten" hält.
Also, in diesen Anforderungen wird gefordert:
Bei Anlieferung druckfertiger PDFs verwenden Sie bitte die Profilierung: ISO coated v2 (ECI)

Der Aufbau von flächigem Schwarz wird in den "Anforderungen" vorgeschrieben. Gibst Du einen Rahmen für "druckfertige Daten" an, dann darfst Du die Datei nicht bearbeiten. Was Du machen willst ist eine CMYK zu CMYK Konvertierung, also eine bereits profilierte Datei soll noch mal neu profiliert werden. und das auch noch ohne Genehmigung des Kunden.

Entweder Du erstellst Dir ein eigenes Profil, eventuell auf Basis eines bestehenden Profils, oder Du schaust dir die Vorgaben bei Mitbewerbern die mit der gleichen Technik arbeiten ab. Dieses Profil stellst Du dem Kunden im Download zur Verfügung und schreibst das vor.
Der Hersteller der Druckfarben hat in der Regel eine ordentliche Anwendungstechnik und hilft da weiter.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Was Du machen willst ist eine CMYK zu CMYK Konvertierung, also eine bereits profilierte Datei soll noch mal neu profiliert werden. und das auch noch ohne Genehmigung des Kunden.
Wir haben natürlich ein Datenblatt für druckfertige Daten. Wir erhalten jedoch die meisten Aufträge über Vermittler die nicht wissen was ein Profil ist und selbst wenn, nicht wissen wie man das nachprüfen kann. Die bekommen irgendwelche Vorlagen und leiten sie an uns weiter. Der Endkunde / dessen Designer hat das Datenblatt also nie gesehen da er nicht weiß wo das gedruckt wird. Da sind auch Bilder in RGB im CMYK-PDF mit eingebunden... Profile die den Auftrag auf 260 begrenzen kennt kaum jemand und viele Designer wissen nichts über Farbauftrag auf PVC. Mein Job ist eben das alles zu überprüfen, von Passmarken und anderem Gedöns zu befreien da sie ja noch mit anderen Cards auf Bögen gesetzt werden. Da wir mit dem Coatet Fogra39 arbeiten und das Coated Fogra39L VIGC 260 nur den Auftrag der bunten Farben bei hohen K-Werten bei Fotos verringert gibt es auch keinerlei Farbverschiebungen. Von daher ist der Thread auch erledigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden