Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Forensoftware

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Guten abend,
für ein privates Projekt suche ich eine Forensoftware. Vielleicht kann man mir hier eine bestimmte empfehlen.

- es soll ein reines Diskussionsforum werden (also ein Portal o.ä. benötige ich nicht)
- ich rechne mit maximal 100 - 200 Usern
- Bilder und Anhänge sollten gepostet werden können (letzteres ist nicht zwingend notwendig)
- ein ausreichender Schutz vor Spambots sollte integriert sein
- das Design sollte optisch relativ einfach an das bestehende Webdesign angepasst werden können
- eine Open Source / Freeware-Lösung wäre perfekt

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen. Ich habe mir zwar phpbb 3.x installiert, finde es aber etwas umständlich die Foren freizuschalten (das ging mit phpbb 2.x mMn einfacher). Auch das *******Board habe ich mir schonmal angeschaut, genauso wie SMF, habe mich da aber nicht näher mit beschäftigt.
Aber vielleicht kennt ihr auch ein Forenscript, das mir nicht bekannt ist und eher meinen Anforderungen entspricht.

Ich danke euch jedenfalls schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Forensoftware

Heyho.
Als Forenbetreiberin kann ich primär das wbb empfehlen.
Das lite gibts auch kostenlos. Ist aber eine abgespeckte Variante, wobei es sehr viele Funktionen besitzt.
Ansonsten etwas investieren und wbb3 sich zulegen...

Ich habe es zwischenzeitlich auch mal mit dem phpbb3 und 2 probiert, bin aber immer wieder auf das wbb zurück gekommen, weil es in der Bedienung einfach konfortabler und in der Gestaltung wesentlich flexibler ist.

Und nein. :p
Das soll jetzt kein Werbepost für wbb sein. ^_^
Ich bin eben nur 100% davon überzeugt und habe im Laufe der 15 Jahre, die ich Foren betreibe eben keine bessere erlebt. (bzw. mit anderen Softwarelösungen schlechtere Erfahrungen gemacht) ;)
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Forensoftware

Abgesehen davon, dass der TE um kostenlose Software gebeten hatte... was magst du denn am wbb 3.1 nicht? (Rein persönliches Interesse... da das hier wohl zu weit führt auch gerne per PN?)

Ich persönlich habe schon verschiedene kostenlose Forensysteme ausprobiert... mein Fazit ist: Du kannst dir hier die Namen und Links zusammensammeln lassen, solltest aber selbst zu jedem einzelnen Produkt recherchieren/vergleichen/ausprobieren...
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Suche Forensoftware

Naja, kann man kurz auf den Punkt bringen:

Grottenschlechter Support selbst mit Professional Support.
Kompliziert anzupassen, wenn man nicht gerade Standardtemplates brauchen kann.
Als beispielsweise Tapatalk bereits für jede Forensoftware bereits lange am Start war, da dümpelte man WoltLab erst an der Idee herum. Gefragte Fotowettbewerb-Plugins waren (sind!) nicht zu bekommen, alte vom 2.3.6 nicht anpassbar, weil keiner bei dieser Technik durchblickt. Die Aufzählung erschöpft sich damit bei weiten nicht, ich möchte aber auch nicht den Rahmen sprengen. Im Vergleich zu vBulletin ist man im professionellen Bereich mit dem WBB schlechter und unflexibler aufgestellt.Selbst die open Source Software SMF (SimpleMaschineForum) ist dem WBB aus meiner Sicht haushoch überlegen.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Suche Forensoftware

Ein großes Dankeschön schonmal für eure Hilfe. Ich werde mir mal alles lokal installieren und anschauen.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Es sollten Rechte vergeben werden können, dass manche User nur bestimmte Foren sehen können.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Forensoftware

Diese Rechteverwaltung für bestimmte Forenbereiche / Benutzergruppen haben alle genannten Forensysteme .. gehört zum Standard ^^

LG Moni
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Suche Forensoftware

Danke für eure Antworten.
Ich werde mich wohl für SMF entscheiden. Es ist sehr intuitiv zu bedienen und das Erstellen eigener Themes scheint auch nicht allzu schwer zu sein.

Ich habe dazu ein Tutorial von der offiziellen Seite gefunden, falls ihr noch weitere kennt, postet Sie bitte hier.

Zu myBB: Zwar hatte ich keine Probleme mit der lokalen Installation mit XAMPP, aber irgendwie wird anschließend kein Stylesheet geladen. Ich habe also im Frontend nur den unformatierten HTML-Code. Das Backend hingegen wird formatiert dargestellt.

Bei WBB lite habe ich leider schon vor der Installation kapituliert. In der runtergeladen Datei ist nur ein Archiv, das ich uploaden soll. Wie erwähnt möchte ich die Foren erst einmal lokal nutzen, von daher wäre es gut zu wissen, ob es für diesen Zweck einen speziellen Download oder eine Anleitung zur Installation gibt.
 

Rata

AW: Suche Forensoftware

Danke für eure Antworten.
Ich werde mich wohl für SMF entscheiden. Es ist sehr intuitiv zu bedienen und das Erstellen eigener Themes scheint auch nicht allzu schwer zu sein.

Ich habe dazu ein Tutorial von der offiziellen Seite gefunden, falls ihr noch weitere kennt, postet Sie bitte hier.


Eine gute Wahl!
Toll vor allen Dingen auch, daß man ganze Threads in einem Rutsch (vulgo: in ein Dokument!) drucken kann :) Das war für mich seinerzeit ein „Killer-Feature“ gegenüber jeder anderen Foren-Software.


Wo liegt das Tutorial, hast Du einen Link für mich?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Forensoftware

Bei WBB lite habe ich leider schon vor der Installation kapituliert. In der runtergeladen Datei ist nur ein Archiv, das ich uploaden soll. Wie erwähnt möchte ich die Foren erst einmal lokal nutzen, von daher wäre es gut zu wissen, ob es für diesen Zweck einen speziellen Download oder eine Anleitung zur Installation gibt.

Also normalerweise ists beim wbb so:
Archiv runterladen, entpacken, den inhalt des "Upload" Ordners hochladen.
Die Test.php aufrufen, zur install.php weiterklicken, nötige Infos eingeben und fertig.

Auch bei einer lokalen Installation ist das nicht anders, wenn man die lokale Serverungebung schon laufen hat.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Rata

AW: Suche Forensoftware



Cool! 8)

Sei mir herzlich bedankt; und ich gehe jetzt mal in mich, warum ich Trollo das gestern nicht gefunden habe. Möglicherweise, weil ich immer noch mit 1.1.16 und in Kombination mit TinyPortal v0.9.8 arbeite.
Nach all den Jahren wäre aber mal ein „relaunch“ angesagt :) Ich werde das mal für Oktober/November ins Auge fassen, wenn die Nächte wieder „normale“ Formen annehmen.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben