Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Fotogalerie

Einen schönen guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Web-Fotogalerie, die einige Optionen bietet:

Pflichtfeatures:
  • Erstellen von privaten Galerien (nicht für die Öffentlichkeit)
  • Möglichkeit, Galerie zu abonnieren (eMail-Benachrichtigung)
  • Möglichkeit, Bilder als Gast zu kommentieren (ohne eigenes Konto haben zu müssen)
  • Möglichkeit, Bilder als Gast hinzufügen zu können
  • App für iOS, mit der sich Bilder hochladen lassen

Wünschenswert:
  • Hosting auf eigenem Server
  • Anbindung an Lightroom
  • Schönes UI

Hat da jemand eine Idee? Darf auch ein paar Euro kosten. Diese dann aber vorzugsweise einmalig und nicht als Abo.

Besten Dank
Philip

/edit: In der Theorie habe ich hier ein Synology NAS stehen, dass zumindest die Pflichtfeatures erlauben würde. Dem entgegen steht nur der katastrophale Upstream hier von ca. 400KB…

Du suchst die Coppermine Galerie.
Bis auf die LR-Anbindung erfüllt sie alle Voraussetzungen.
Meine Galerie:

Aktuell über 80K Bilder.
Viele Funktionen sind nicht frei geschaltet, da die Galerie nur dem Verkauf dient.

Auch gut, aber ganz anders ... schau dir mal Kooken an.

N

Netzfreund.PS

Guest

Hi Philip,
ein konkretes Programm kann ich Dir nicht nennen --> wollte mich aber dennoch als IT'ler
mit nem Hinweis auf einen "Denkfehler" bzw. ggf. kritischen Ansatz bei Dir melden...:
Dein Wunsch : "Möglichkeit, Bilder als Gast zu kommentieren (ohne eigenes Konto haben zu müssen)" ist zwar für mich als Besucher/Nutzer deiner Seite enorm bequem und toll...
Aber DU könntest da ggf. als Betreiber der Seite durchaus in "Zugzwang" geraten... : WENN du dann ggf. Kommentare / Einträge erhällst die ggf. nicht für die Öffentlichkeit "geeignet" sind... (Beleidigungen/sonstiges/Rechtlich kritische Aussagen... etc...)
bist DU ggf. deutlich in Zugzwang bzw. ggf. der Dumme....
(hab ich jedenfalls so in Erinnerung..)
Denke hier im Forum sind genügend die es besser als ich wissen und Dir da Auskunft geben können...
Aber deshalb würde ich DIESEN Punkt bei der Suche mal eher "ausklammern"....
Gruß aus NRW
Netzfreund.PS

Netzfreund... komischer Name...
Nee, Quatsch. Kann jeder halten wie er möchte.
Jedes CMS und jede Bilddatenbank hat in der Kommentarfunktion verschiedene Stufen, vom Blockieren bestimmter Worte, Url usw. über die händische Freigabe, bis zur sofortigen automatischen Veröffentlichung.
Ich hatte vor Jahren die Kommentarfunktion völlig frei, für ein paar Tage, dann hatten mich die Spammer gefunden, danach habe ich die Kommentare nur für Registrierte aktiviert, dann haben mich die Deppen gefunden.
Letztendlich habe ich dann Kommentare abgeschaltet.
Jeder muss in der Beziehung probieren, wie leidensfähig er ist. :)

Danke euch schon einmal für die Antworten.

Zum Thema Kommentare: Das ist weniger das Problem. Das wird eine geschlossene Seite für einen kleinen, fixen Kreis an Freunden und Verwandten. D.h. wenn selbst gehostet, dann wäre der Ordner eh per .htaccess geschützt.

Zur Coppermine-Galerie: Die hatte ich auch schon gesehen, widerspricht meinem ästhetischen Empfinden (zumindest in der Grundvariante) komplett. Am Besten wirklich eine Out-of-the-Box-Lösung.

Für viel Konfigurieren und eigenständigem Anpassen fehlt mir einfach die Zeit.

Koken sieht auf den ersten Blick interessant aus. Schaue ich mir mal an.

(Optimal wäre theoretisch der iCloud Fotostream in Sachen Bedienbarkeit, Benachrichtigung, Kommentieren… wenn da nicht der indirekte Ausschluss von Nicht-Apple-Usern wäre. Solange da nicht extra eine Software installiert wird, lassen sich die Bilder nicht betrachten/abonnieren)

Wenn du ganz wenig Aufwand haben möchtest, dann nimm doch Flickr.
Kostet nix, kannst auch private Alben anlegen, Kommentare gehen auch.

Coppermine ist grundsätzlich nicht schön, aber es gibt 100e kostenlose Templates.
Bei manchen sieht es aus wie ein normales CMS.

Habe mich nun mit Kooken ganz gut arrangiert - selbsgehostet ist mir dann doch lieber, als Flickr etc.

Kooken hat zwar einige Schwachpunkte, aber damit kann ich leben.
Ist letztlich ja nichts professionelles. Danke für den Tipp zu dem Tool.

Lieben Gruß
Philip

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden