Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Grafiktablett für Zeichentrickfilm erschaffung..

Robot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Robot und komme aus Nrw, bin 30 und habe bereits schon etwas erfahrung sammeln können, was das zeichnen betrifft. Meine ersten erfahrungen habe ich als Graffiti-Künstler gemacht, wo ich diverse Charakters und sonstiges erst im Blackbook vorgefertigt habe und anschließend wenn sich die gelegenheit ergeben hat Legal auf die Wand übertragen habe. Danach habe ich mich etwas mit der Malerei auf Leimwände beschäftigt und das eine oder andere aus übungsbücher ( so weit es mir möglich war ) mitgenommen. Als guter letzt bin ich beim ganz normalen einfachen zeichnen mit Papier und Bleistift hängen geblieben. Nun spiele ich mit dem gedanken mir ein Grafiktablett zu kaufen und möchte natürlich nicht jedes beliebige kaufen, diesbezüglich hoffe ich das ich von eurer erfahrung etwas profitieren kann und falls der eine oder andere etwas Zeit hat mich etwas beraten kann.

Ich mache das ganze aus eigenem Interesse, das bedeutet das ich es beruflich nicht mache, aber das Grafiktablett jeden Tag benutze. Ich mache selber Musik und möchte gerne diese mit einem eigenen Zeichentrickfilm untermalen oder auch übermalen ( wie man es nennen möchte ). Wäre die gestaltung eines farbenfrohen Zeichentrickfilms ( wir reden über einzelne Clips von 3 bis 7 Minuten länge ) überhaupt mit einem Grafiktablett möglich? Welches würde ich brauchen, welche Programme wären da nötig.

Als zubehör habe ich einen sehr guten Computer, der völlig überpowert ist. Nun ausgeben könnte ich schon etwas, zu not würde ich mir das Geld auch zu Seite legen bis ich es habe. Mit wieviel kapital müsste ich rechnen? Wenn man intelligent einkauft und nur das nötige kauft?

Im voraus danke ich für die aufmerksamkeit und die Info..

PS: Falls ich im falschen bereich den Thread erstellt habe, sry dafür und bitte verschieben...

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Suche Grafiktablett für Zeichentrickfilm erschaffung..

Ok erst mal willkommen Robot.
Du wirst sicher sofort viele Antworten bekommen wenn du mal rechts oben die Suchfunktion benutzt, da dieses Thema hier immer wieder aufkommt.
Was das Zeichnen mit dem GT betrifft, so kann ich nur sagen das es ja genau dafür gemacht wurde und sich hier eben nur die Gemüter trennen in den Meinungen welches das ideale ist.
Vermutlich wirst du aber bei der Fa. Wacom landen, die aus meiner bescheidenen Sicht das beste am Markt ist.
Stellt sich nur die Frage in welcher Größe du es benötigst.
Ich selbst benutze ein Wacom Bamboo Touch Pen und bin für meine geringen Ansprüche mehr als zufrieden damit, schaun wir mal was die Zeichenprofis hier so raten.
Aber wie schon gesagt, benutze mal die Suchfunktion und gib dort Grafiktablett ein.

Gruß

Moin Robot! Da kommt nach meiner Ansicht das "Wacom Bamboo Pen & Touch" in Frage. Ich habe mich nach Irrwegen für dieses Tablett entschieden und bin damit sehr zufrieden. Achtung: Bei dem Tablett ist immer die linke untere Ecke die linke untere Ecke Deines Bildschirms und so weiter. Dies gilt bei der Größe des Tabletts zu bedenken. Ich habe mich aus diesem Grund für die Medium-Variante entschieden. Weiter möchte ich Dir einen Besuch auf der Homepage von wacom.eu empfehlen. Die Seite ist sehr informativ und bietet auch die Möglichkeit die verschiedenen Bamboovarianten zu vergleichen (Größe, Möglichkeiten, Software, ...) - ich kann Dir einen Besuch zur Entscheidungsfindung nur empfehlen. Im Falle des Falles kann Dir die Hotline der Firma Wacom auch sicher einen Händler in Deiner Nähe zwecks Beratung und/oder Ausprobieren nennen (bei mir hat das jedenfalls geklappt). Viele Grüße

Ausnahmsweise würde ich auch Wacom empfehlen, da du nicht irgendetwas Zeichnen möchtest, sondern bestimmte Dinge, die wahrscheinlich mit dem Stiftsortiment von Wacom besser zu lösen sind. Wenn es rein um die Funktionalität geht, sind natürlich auch alternative Tablets geeignet.

N

Nano82

Guest

Du solltest dir das Wacoum Intuos4 kaufen. Ist zwar recht teuer aber aber ich halte nicht viel von " erstmal was günstiges" Du wirst est sehr lange benutzen, wenn du die Filme zeichnest, also sollte allein der Stift schon gut in der Hand liegen.

ghostx

Hallo Robot,
wenn du schnell bist, dann kannst du noch ein Vorführgrafiktablett kaufen. Die kosten zur Zeit 119,- € statt 199€ oder so ähnlich. Auf der Seite von WACOM wirst du sicherlich fündig. Bei der Intuos Serie gibt es auch noch Vorführmodelle.
Ich selbst habe den Vorgänger von den aktuellen Pen & Touch. Eine große Arbeitsfläche ist auf jeden Fall viel Wert und für den Preis kannst mit den Vorführmodellen nicht viel falsch machen. Vielleicht solltest du erst mal ausprobieren, mit welchem du am besten klar kommst, aber meines Erachtens führt eh kein Weg dran vorbei, wenn du dein Vorhaben in die Tat umsetzen willst. Es bedarf halt einiger Eingewöhnungszeit, aber das ist bei allem so.
Viel Erfolg.

Wie ich gesehen habe, hast du auch noch ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Schdrizi

Und geh niemals in einen Laden der ein WACOM Cintiq 21UX DTK-2100 hat, wenn Du an diesem GT mal dran warst wirst Du kein anderes mehr haben wollen. Leider warte ich schon seit Monaten darauf da es derzeit sehr lange Lieferzeit hat. Daher kann ich Dir noch keinen ausführlichen persönlichen Bericht darüber geben. Aber was ich im Laden ausprobierte war schon sehr beeindruckend, und die Eingewöhnungszeit ist quasi auch nicht gegeben da Du nicht wie sonst auf den anderenTabletts malst und separat auf dem Monitor siehst, sondern direkt da scribbelst wo auch deine augen hinsehen.wie bei einem skizzenblock ect. Aber das hat seinen Preis--dafür ist die zeichenfläche aber die eines 21 zoll monitores --und die intuos 4 technologie sollte es auf jedenfall auch sein! also lass dich nicht zu einem Cintiq 12WX überreden..ist noch alte technik

Robot

Erst einmal vielen Herzlichen Dank für die ganzen empfehlungen, seit gestern Abend habe ich etwas gestöbert und bin auch zur der erkenntnis gekommen das es eigentlich ohne ein Wacom gerät gar nicht geht bzw. man gefahr läuft das irgend etwas nicht läuft oder man keinen support erhält. Natürlich werde ich erst einmal die nächsten tage noch etwas länger hier im Forum stöbern, aber vorerst spiele ich mit dem gedanken mir das Intuos4 L zu kaufen ich denke das würde ausreichen. Was mich noch beschäftigt wäre ob die Software die im kauf mit enthalten ist für meine zwecke ausreicht oder sollte ich noch andere Software kaufen?

Schdrizi um erlich zu sein würde das WACOM Cintiq 21UX DTK-2100 mein budget ziemlich sprengen, deshalb werde ich deinen rat befolgen :D Natürlich werde ich vorher im Laden vorbei gehen, bei uns gibt es so einen der Mac Produkte verkauft und auch natürlich Produkte von Wacom ( man sollte denke ich trotz der empfehlung persönlich vorher schauen ob einem das gerät liegt ).

Naja das was mir am meisten sogen macht ist die Software. Da stehe ich erst einmal auf dem schlauch, da ich als Laie was arbeiten mit Tabletts betrifft keine erfahrung habe..

Also was deine Sorge mit der Software angeht - die im Kaufpreis als Download enthaltene Software findest Du auf der wacom Homepage und dann mußt Du danach googeln oder mal Wacom anrufen (netter hilfsbereiter fachkundiger Support!!) oder den Fachhändler dazu befragen. In meinem Umfeld sind "leider" nur lauter Leute die mit dem Wacom schwerpunktmäßig Fotos bearbeiten und da reicht nach übereinstimmender Meinung und auch nach meiner Erfahrung das kostengünstigere Pen & Touch Medium vollständig - (Eventuell auch noch mal nach der Special Edition schauen.)

Robot

Was ist eigentlich der unterschied zwichen dem Bamboo Fun S Pen & Touch und dem Bamboo Pen & Touch? Nur die Sortware die dabei ist? Ja schnabelente, meistens sagt man ja auch das manchmal weniger mehr ist :) Wie ist eigentlich das Wacom Graphire 3? Oder das WACOM Intuos 2 ?

patrick_l

Hat es drauf

Ich zeichne jetzt seit knapp 12 Jahren eigene Comics. Dies geschieht hauptsächlich ganz altmodisch mit Bleistiften, Fineliner und Papier. Ich digitalisiere anschließend meine Zeichnungen mit Scanner und Illustrator. Aber auch ich arbeite mit einem Grafiktablett. Wenn du wirklich viel und regelmäßig am zeichnen bist, dann würde ich auch zum Wacom Cintiq raten. Ich besitze es leider selber (noch) nicht, möchte es mir aber auch nur zu gerne anschaffen.

Ich würde aber auch erst einmal beim Fachhändler vorbei schauen und direkt vor Ort testen. Der Preis des Citiq bzw. dessen Anschaffung ist ja schon nicht ohne. Also nicht die Katze im Sack kaufen.

Nun zum Punkt Software. Du wirst unterschiedliche Programme benötigen. Comic's und Cartoons (Zeichentrickfilme) sind ja nun zwei unterschiedliche Dinge. Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema. Es gibt halt verschiedenste Techniken und Wege was das erstellen von Zeichentrickfilmen angeht.

Ich arbeite sehr gerne mit PAP (Plastic Animation Paper), aber auch normale Videoschnitt-Programmen nutze ich hin und wieder. Es ist also etwas abhängig von den eigenen Zeichnungen. Bis ein ca. 10 Minuten langer Film fertig ist vergeht viel Zeit. Es gibt zwar Software wie ToonBoom die den Arbeitsprozess beschleunigen, jedoch sollte man sich zuvor die Frage stellen, ob sich die Anschaffung teurer Programme überhaupt lohnt (rentiert). Also wie beim Grafiktablett vorher gut überlegen wie intensiv man das eigene Hobby betreiben möchte.

Grüße Otto

Robot

Grüße Otto, nach langen grübeln habe ich beschlossen mir das Wacom Intuos 4 L zu kaufen. Ich muss gestehen das ich bis jetzt mit dem Digitalen Zeichnen noch keine erfahrungen gemacht habe, trotz allem möchte ich schon am anfang ein Werkzeug haben was Qualitativ hochwertig ist. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir nicht das Citiq 12WX kaufen soll ( das wäre noch im Buge drin ), nur wäre es wirklich sehr riskant direkt am anfang so viel Geld zu investieren ( es ist fantastich keine frage, über den Citiq 21 UX will ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen ). Nun nachdem ich jetzt bereits in einige Threads gestöbert habe und auch langsam mich durch den "Du willst also "Digital Painting" lernen?" durcharbeite. Stellt sich mir nur welche der 3 Programme die im Lieferumfang dabei sind ich downloaden soll?

Adobe Photoshop Elements 6/7

Würde für mich denke ich nicht in frage kommen da ich gar nicht mit Fotos arbeite ( wobei ich aber das Programm auch gar nicht kenne, würde es für mich was Zeichnen und Animation betrifft in frage kommen )?

Autodesk SketchBook Express 2010

Das einzige was ich erfahren konnte war das es wohl Professioneller ist als Corel SketchPad, aber auch nur gering oder? ( könnte mir jemand die vorzüge von diesem Programm nennen )?

Corel SketchPad

Soll wohl keine möglichkeiten geben das man was den Stift modifiziert und soll mehr fürs Spielen sein usw. ( Trifft das zu )?

Wie man schwer erkennen kann ich hier nicht wirklich mit wissen trumpfen ( wie im ganzen Thread ). Was ich aber von meiner seite sagen kann, wäre das ich lieber ein komplexeres Programm auswählen würde, auch wenn am anfang die einarbeitungszeit größer wäre ( ich aber dafür mehr Inhalt und möglichkeiten bekomme ). Ich hoffe das mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann...

Selbstverständlich ist mir bewusst das noch weitere Programme folgen müssen, nur würde ich gerne von diesen drei die für mich beste wahl treffen..

Robot

Ich war heute bei Graves in Essen, leider hatten die nicht geöffnet. Anschließend konnte ich mir da Intuos 4 L bei Saturn anschauen. Nun überlege ich doch ob ich mir nicht das Cintiq 12WX LCD Tablet kaufen soll. Naja ich schau es mir morgen erst einmal an, der vorteil ist natürlich das man nicht immer auf dem Monitor schauen muss sondern direkt am Tablet Bildschirm arbeiten kann. Lässt sich das arbeiten gut meistern direckt am Tablet Display? Hat es zufällig jemand und könnte er mir sagen wie es ist?

Schdrizi

Ich war heute bei Graves in Essen, leider hatten die nicht geöffnet. Anschließend konnte ich mir da Intuos 4 L bei Saturn anschauen. Nun überlege ich doch ob ich mir nicht das Cintiq 12WX LCD Tablet kaufen soll.

Ich schrieb in meinem Beitrag doch: das das Cintiq 12WX ein Intuos 3 Technik-Stand ist und nicht den modernen Stand eines Intuos 4 hat.
Hast Du denn im Bekanntenkeis niemanden der ein Wacom(egal welches) sein eigen nennt und es Dir mal längere zeit zum testen geben könnte?
Die grundfrage für dich sollte sein da du noch nie mit einem Gt gearbeitet hast, will und werde ich wirklich mit einem GT glücklich sein? wenn du dir ehrlich gesagt gedanken darüber machst ob du nun doch das Cintiq 12WX einem intuos 4er vorziehen solltest so würde ich dir nun anraten- kauf dir ein Bamboo - ist günstig und gut genug um dir erste erfahrungen anzueignen-danach wirst du sehen ob es dir spass macht und du grundsätzlich damit klar kommst. In der zeit kannst du dir zum beispiel weiteres geld ansparen und ein Cintiq 21 kommt in greibare nähe wenn du eh schon rund 900 euronen für das 12er ausgeben willst. Ich hab mir das geld auch über monate angespart und habe es für 1.799 bei einem Händler vor ort bestellt. Natürlich ist es auch ein platzfrage! 21zoll bildschirm plus der rand drum rum mit den expresskeys..nimmt schon schön platz weg...
Zur software: solltest du schon photoshop zum beispiel haben dann nimm das Autodesk SketchBook Express 2010 --solltest du noch kein PS haben so nimm das Photoshop Elements 6/7

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden