Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche Hilfe in PSE5

T

Trico

Guest

hallo zusammen,als neuer hier möchte ich mich kurz vorstellen und um Hilfe bitten:als 60-jähriger ohne EBV-Erfahrung und learning-by-doing-PC-Kenntnissen lege ich mehr Wert aufs Fotografieren,nicht auf die nachträgliche EBV.
Bislang habe ich meine Fotos(ich fotografiere mit einer Sony R1 und Fuji S5 mit manuellem Objektiv)minimal mit Picasa bearbeitet.Vor kurzem habe ich PSE5 mit einem pasenden Video-Kurs von Galileo und einem Einführung in PSE5 von Philip Andrews gekauft...im Grossen und Ganzem komme ich damit auch klar.Nun möchte ich gerne einige Fotos auf VIEW und SEENBY hochladen.Beide Anleitungen verwirren mich derart,auch diverses googeln half mir nicht,ich weiss einfach nicht,wie ich am besten ein Foto für eine dieser Seiten verkleinern und optimieren kann?muss ich unter"Bildgröße ändern" skalieren,dabei bikubisch schärfen oder reicht es,das Foto mit dem Schritt "fürs Web aufbereiten"zu verändern?Ich habe den Eindruck,dass dabei die Schärfe nachlässt.Es kann doch nicht so schwierig sein,hier ein Bild optimal zu verkleinern...langsam habe ich das Gefühl,ich bin zu blöde,zu alt,zu... oder alles zusammen,vielleicht sollte ich meine Ausrüstung verkaufen und nie mehr fotografieren.
Mir ist schon klar,dass hier meine Frage wahrscheinlich zu trivial ist,aber vielleicht hat jemand einen Tip,wo ich mich schlau machen kann oder sogar selbst einen Tip???
es grüßt
ein verzweifelter Neuer
Fabian

Fotografie

dorleeins

PSD-Fan

AW: suche Hilfe in PSE5

Hallo Fabian,

habe mir gerade einmal die Seite von view durchgeschaut.

dort steht doch unter den FAQ's wie groß das Bild sein soll.

VIEW Fotocommunity | FAQ

Ich weiß nicht, wie groß deine Bilder im "Normalfall" sind.

Wenn du die Bilder fürs Web speichern tust, dann ist die Auflösung naturgemäß nicht so toll - aber für eine Community sollte das doch ausreichen.

Ansonsten verkleinere die Bilder über die Bildgröße mit Bild neu berechnen und verändere das Pixelmaß.

lg

Nyxx

Lernender

AW: suche Hilfe in PSE5

[...]
muss ich unter"Bildgröße ändern" skalieren,dabei bikubisch schärfen oder reicht es,das Foto mit dem Schritt "fürs Web aufbereiten"zu verändern?Ich habe den Eindruck,dass dabei die Schärfe nachlässt.[...]

"fürs Web aufbereiten" ist hier sicher der richtige Weg! (Dort kannst du erforderliche Pixelmaße sowie etwa die max. zulässige Dateigröße festlegen. Letztere korrespondiert selbstverständlich mit der Qualitätsstufe; detailreichere Bilder sind stärker betroffen.)

Damit du nicht zu viel Schärfe verlierst, solltest du unbedingt BEVOR du "fürs Web aufbereiten" wählst, deine Bilder nachschärfen (Verwendung des Filters "Unscharf maskieren")!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden