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Neben dem "making games magazin" aus dem IDG Verlag fallen mir da nur Bücher ein. Das Magazin ist übrigens von den Gamestar-Redakteuren und gibt sich professionell. Man merkt aber an vielen Beiträgen auch, dass es sich sehr an interessierte Newbies richtet. Du bekommst eine nette Übersicht über vor allem den deutschen Markt und was so abgeht.
An Büchern fand ich vor allem das hier interessant, da es einen guten Überblick bietet, was Game Design überhaupt ist und wie man bei der Spieleentwicklung vorgehen sollte. Es ist strategisch sehr klar aufgebaut.
Heute würde ich mir wohl die beiden hier zulegen, wobei ich beide nicht kenne (das letzte kommt erst 2010 raus)
Das alte "Game Design" von Marc Saltzman ist zwar ganz nett, plaudert aber wie übrigens die meisten Bücher zu dem Thema nur locker flockig über bekannte Spiele, ohne dass da was wirklich Wichtiges drinsteht (meine Meinung). Da es viele Beispiele enthält und von 2000 ist, ist es dementsprechend veraltet. Was aber nicht schlimm sein muss.
Allen gemein scheint das Problem zu sein, dass man Game Desing schwer erklären kann. Das erste Buch tut das imo am besten, wenn auch mehr in Übersichtsform - man bekommt einen guten Eindruck, was zum Game Development alles dazugehört. Es ist also trotz Titel "Game Design" ein Buch über den kompletten Entwicklungsvorgang. Und mir ist bisher noch keines untergekommen, wo allgemein erklärt wird, wie man Level und Rätsel entwickelt, eine gute Spielbalance oder ebensolches Gameplay. Wenn sowas erklärt wird, dann wieder an
einem Spiel wie vermutlich im zweiten Buch.
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass es viele Genres gibt, und damit, dass sie sich weiterentwickeln. Trotzdem bleiben die Werkzeuge ja die gleichen und ich denke, dass man das genauso erläutern kann wie den Vorgang, eine Geschichte zu schreiben (auch wichtig, zumindest bei manchen Games, wie MI zeigt
).
Ob man das als Leser dann nacher auch kann, ist eine ganz andere Frage.