Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Suche Methode/Tutorial für das Optimieren von Schatten bei Personen

J

JonnyWalker94

Guest

Hallo,
wie im Titel genannt, suche ich ein Tutorial für das Opimieren der Schatten, von ausgetauschten Personen bzw erst einmal von freigestellten Personen.

Ich tue mich da immer etwas schwer die Schatten und den Lichteinfall zu korrigieren. Im Allgemeinen weiß ich, denk ich, ein paar Methoden für das Nachbelichten oder Abwedeln von Schatten. Zum Beispiel das Abwedeln- oder Nachbelichtenwerkzeug, nur es passt nicht immer bei allen Bildern. Es sieht manchmal etwas übertrieben aus.

Wär super wenn ihr da ein paar Methoden oder sogar Tutorials habt.

Danke im vorraus:)
JonnyWalker

Photoshop

J

JonnyWalker94

Guest

AW: Suche Methode/Tutorial für das Optimieren von Schatten bei Personen

Vielen Dank!
:D

cebito

undefined

Es sieht manchmal etwas übertrieben aus.
Das zu korrigieren gibt es kein Tutorial. Da musst du einfach mal mit Deckkraft, Ebenenmodi und Verläufen in der Maske spielen und auf deinen Bauch hören. Sinnvoll ist sicherlich, im alltäglichen Leben immer wieder zu schauen, wie es sich bei verschiedenen Lichtkonstellationen und Umgebungen verhält. Außerdem ist ein Schatten meist nicht nur ein Ding, sondern setzt sich in der Regel mindestens aus dem einfachen und dem Kontaktschatten zusammen, sowas lässt sich schwer mit einer Ebene überzeugend rüberbringen.

J

JonnyWalker94

Guest

Wo ist der Unterschied zwischen dem einfachen und dem Kontaktschatten?

cebito

undefined

Der Kontaktschatten befindet sich nur nah an den Stellen, wo der Gegenstand Berührung mit dem Untergrund hat und ist deutlich dunkler als der restliche Schatten. Ist er nicht vorhanden entsteht schnell der Eindruck daß der Gegenstand/Körper schwebt. Je nach Lichtsituation kann der Körper aber auch zwei oder mehr Schatten werfen...

J

JonnyWalker94

Guest

Okay danke :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden