Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Programm für Kartenpräsentation

BlackTNT

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich arbeite hier für ein Planungsbüro und wir erstellen unter Anderem Karten (Pläne) für Kunden mit mehren Ebenen. Also man sieht zb auf der einen Ebene Maßnahmen für den Straßenraum, auf einer Anderen Ebene Maßnahmen für Gewässer o.ä.

Jetzt kam mir die Idee, man könnte doch dem Kunden mal eine Interaktive Karte schicken. Also eine Karte, wo der Kunde ohne Aufwand einzelne Layer aus und wieder anmachen kann.

So jetzt die Frage an die Profis. Welches Programm kann man benutzen, bzw. wie lässt sich sowas realisieren?

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm für Kartenpräsentation

Hmm vielleicht versteh ich das ganze jetzt nicht so ganz.
Könnte sich ja vielleicht über die Google maps Api realisieren lassen. Sonst vielleicht über eine Autodesk Lösung

BlackTNT

okay ich weiß (noch) nicht genau wie ich es besser beschreiben kann. ich möchte eine interaktive karte erstellen in der ähnliches an layern ein und ausgeschaltet werden kann wie hier:

aber ich brauche nicht so eine umfassende lösung wie in dem beispiel. ich hatte schon daran gedacht, ob man mit adobe acrobat pro nicht ein formular erstellt mit buttons und man dann verschiedene karten über die buttons erreichen kann. leider geht das dort nicht so wie ich gedacht habe.

P

Pixelverwender

Guest

Gleich werden mich alle steinigen... :D
Warum nicht ganz einfach, geradezu schon banal, eine Powerpoint-Präsentation mit entsprechenden Folien?

norre

nicht ganz neu

Hallo,
z.B mit Corel Draw, wenn du die einzelnen "Abteilungen" auf unterschiedliche Ebenen legst und dann eine PDF schreibst, bleiben die Ebenen in der PDF erhalten und du kannst diese im Acrobat Reader ein und ausblenden, dies machst du links in der Leiste bei Ebenen.
Du darfst aus Corel nur keine PDFX3 schreiben, dann da sind die Ebenen weg.

BlackTNT

Oh, ich vergaß. Also gut, eine interaktive 3.0 - PowerPoint mit Fratzebuch-Like-Button und max. 300px breit, damit es auf allen Eierphones anschaubar ist ;)

haha nein so nicht. aber eine powerpoint ist mir deshalb zu einfach,weil man dort die karten ja einfach durchklicken kann. mir gehts aber um eine möglichkeit, wo der kunde dann per buttons nach belieben "layer" (bzw karten die als bilder gespeichert sind) aktivieren oder deaktivieren kann.

janssen

Aktives Mitglied

In Acrobat ist das doch möglich - mit Pdf-Ebenen - oder in Deinem Fall besser mit interaktiver Pdf, in der Du per Button Ebenen (d.h. in Wirklichkeit Seiten) anklicken kannst.

BlackTNT

In Acrobat ist das doch möglich - mit Pdf-Ebenen - oder in Deinem Fall besser mit interaktiver Pdf, in der Du per Button Ebenen (d.h. in Wirklichkeit Seiten) anklicken kannst.

kannst du mir das mal genauer erklären? ich habe dort schon was ausprobiert, bin aber nicht zu einem ansehlichen ergebnis gekommen

H

haexli1400

Guest

janssen hat recht. du kannst ein pdf mit Layern erstellen, die können dann unter Ebenen (Anzeige -> Ein-/Ausblenden -> Navigationsfenster -> Ebenen) ein und ausgeblendet werden. (Einfach links auf das Auge neben dem Ebenen-Name klicken.)

Wenn du in einem Planungsbüro arbeitest, arbeitet ihr ja bestimmt mit einem CAD. Diese arbeiten selber ja auch schon mit Ebenen (oder Layern. Heisst halt in jedem CAD wieder anderst.) Beim Exportieren in ein pdf musst du dann bei den Einstellung einfach Layererhalten (heisst auch überall anderst) eingeschaltet haben.

Mit welchem Programm arbeitet ihr?
Vielleicht kann ich dir helfen. (Ich arbeite in einem Ingenieurbüro, also auch in der Planung mit Strassenbauplänen und so. ;) )

BlackTNT

wir arbeiten mit vectorworks und halt mit der adobe creative suite.

ich habe mir gerade mal adobe livecycle designer angeschaut. das programm gefällt mir, nur dort weiß ich nicht, wie ich über buttons dem programm sage, das er bei klick auf button1 bild 1 im selben fenster öffnen soll und bei klick auf button2 bild 2 im selben fenster öffnen soll (aber bild1 dann verschwinden soll)

das mit den layern ist auch gut, aber wie kann ich layer hinzufügen, die nicht in einem CAD gemacht worden sind?

H

haexli1400

Guest

Ich kenne Vectorworks leider nicht, habe aber auch schon davon gehört.
Meines Wissens nach, kannst du im Vektorworks ja Klassen und Ebenen erstellen. Die erstellten Ebenen sollten eigentlich im pdf dann sichtbar sein. (Falls dem nicht so ist, darfst du mich gerne korrigieren.)

Etwas umständlicher wäre die Lösung deine Datei in ein CAD zu exportieren und dort die gewünschten Ebenen erstellen. Aber dann kannst du diese auch gleich im Vektorworks erstellen.

Vielleicht findest du auch hier eine Antwort:

BlackTNT

vielen dank für die tips. also das mit den layern ist doch besser als ich dachte. man kann sogar soweit gehen und alle karten, die man braucht, in illustator in verschiedenen ebenen laden und dann eine pdf exportieren und dann im reader geöffnet, erkennt er alle ebenen als layer. diese lassen sich dann kinderleicht mit buttons steuern - genial, danke!!

janssen

Aktives Mitglied

kannst du mir das mal genauer erklären? ich habe dort schon was ausprobiert, bin aber nicht zu einem ansehlichen ergebnis gekommen

Ich würde die einzelnen Ansichten in Photoshop als Einzelseiten vorbereiten und schon dort mit Buttons für die unterschiedlichen Ansichten versehen und dann z.B. als Jpg speichern.
In Acrobat lade ich die Bilder in eine Datei und versehe sie dort mit Interaktivität.
In Kurzfassung: Acrobat, Werkzeuge, Erweiterte Bearbeitung, Schaltfläche.
Dann Schaltfläche über 1.Button aufziehen,
per Doppelklick darauf zu den Einstellungen,
Erscheinungsbild evtl. mit Rand aber ohne Füllung,
unter Optionen: Verhalten = Schaltfläche, Status aktiviert, evtl. Beschriftung wenn Cursor darüber
Unter Aktion: Auslöser bei Maustaste loslassen, Aktion = gehe zu einer Seitenansicht (z.B. Seite 2/ wird gewählt indem man zu dieser Seite geht)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden