Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - suche skript für spiegelung

G

gso

Guest

suche Skript für Photoshop Aktion

Hallo,

ich suche ein Skript bzw. jemandem der mir dabei behilflich ist dies zu erstellen (auch gegen kleine Aufwandsentschädigung;)).

Das Skript sollte folgendes machen:

**das Skript sollte unabhängig von der Ausgangsgröße funktionieren**

1) Bild um 0,5 cm vergrößern
z.b. von 30x40cm auf 30,5x40,5 cm vergrößern

2) erstellen einer Spiegelkante von 3,75cm umlaufend
( Bild solte jetzt 38x48cm sein)

3) Arbeitsfläche mit weiß 6cm vergrößern
( Bild sollte jetzt 44x54cm sein)

4) Arbeitsfläche mit Schwarz 0,1 cm vergrößern
( Bild sollte jetzt 44,1x54,1cm sein)

5) der Dateiname soll mittig ca. 1cm vom Rand entfernt geschrieben werden

6) alles auf Hintergrundebene reduzieren

fertig:D

hoffe Ich verlange nicht zu viel und jemand kann bzw. würde sich bereit erklären mir zu helfen.

Gruss
GSO

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: suche skript für spiegelung

Ich glaube, es ist schon etwas viel verlangt. Es gibt genügend Tuts über die von Dir gewünschten Aktionen oder schau doch mal selbst nach Eingabe von F1 unter "Aktionen" nach.

G

gso

Guest

@khd46

das Skript sollte unabhängig von der Ausgangsgröße funktionieren (egal ob z.B. 30x40, 40x40 oder 60x80).

Über eine normale Photoshop Aktion habe ich es schon realisiert.

Gruss
GSO

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Die Skalierung unter Beibehaltung des Inhaltes eines Bildes von 40 x 40 cm Größe auf 30,5 x 40,5 cm funktioniert unter bestimmten Umständen nur mit CS4. Diese Aktion wird sich nicht automatisieren lassen. Den Rest hast Du ja schon. Brauchst ihn nur als Aktion speichern.

Unabhängigkeit von der Ausgabegröße zu fordern, die Zielwerte aber Zentimetern anzugeben, ist ein Widerspruch in sich.

Wenn du mit "Ausgabegröße" die ursprüngliche Bildgröße meinst, ist das doch kein Problem deine immer gleichen Erweiterungen per Aktion vorzunehmen. Die Bilder müssen nur die gleiche Auflösung haben und das kann man ja als ersten Schritt der Aktion angleichen.

D

DSContempt

Guest

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lässt sich das doch auch alles unabhängig von der Ausgangsgröße mit Aktionen erledigen, du musst nur unter "Bild"-"Arbeitsfläche" den Haken bei "Relativ" setzen, bevor du das Bild in die gewünschte Richtung vergrößerst.

G

gso

Guest

@
das Bild soll nicht vergrößert werden, sondern immer 3,75 cm vom Rand kopiert und über frei transformieren umgeklappt werden so das man eine Spiegelkante erhält.
Ein Freund von mir möchte damit Keilrahmenbilder drucken und hätte gern nur eine Aktion bzw ein Skript für jede Größe.
Momentan hat er für jede Größe eine Aktion.

Gruss
GSO

G

gso

Guest

Wie soll das an den (entstehenden) Ecken funktionieren? Auch wenn diese dann umgeklappt werden ? es müßte doch zumindest eine "Überfüllung" erstellt werden. Wie wurde das seither erledigt?

:uhm:

Momentan sieht der Ablauf über eine Aktion so aus:

Beispiel 30x40cm

- Bildgröße auf 30,5x40,5cm und 150dpi bringen
- Auswahlrechteck Werkzeug auf feste Größe 4cm breit und 50cm hoch gestellt
- linken Rand makiert, kopiert und als Ebene eingefügt
- rechten Rand makiert, kopiert und als Ebene eingefügt
-Arbeitsfläche mit weiß auf 40x40,5cm vergrößert
-linke und rechte kopie mit frei Transformieren umgeklappt bis der weiße Rand verschwunden ist
-auf Hintergrundebene reduzieren

- Auswahlrechteck Werkzeug auf feste Größe 50cm breit und 4cm hoch gestellt
- oberen Rand makiert, kopiert und als Ebene eingefügt
- unteren Rand makiert, kopiert und als Ebene eingefügt
-Arbeitsfläche mit weiß auf 40x50cm vergrößert
-obere und untere kopie mit frei Transformieren umgeklappt bis der weiße Rand verschwunden ist
-Arbeitsfläche mit weiß auf 44x54cm vergrößert
-Arbeitsfläche mit schwarz auf 44,1x54,1 vergrößert
-über ein Skript automatisch 1cm mittig vom unteren Rand den Bildnamen schreiben

fertig:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden