Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tipps zu JS basierte DB (TaffyDB etc.)

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für eine simple No-MySQL Datenbank wie beispielsweise TaffyDB. Folgendes soll umgesetzt werden: Firma X möchte einige Kunden in einer Datenbank erfassen und diesen wiederum einzelne Fotos zuweisen. Es handelt sich dabei um eine interne Dokumention, in der lediglich Kunden und Waren samt Foto(s) erfasst werden sollen.

Da lediglich ein oder zwei Mitarbeiter die Daten erfassen werden, eine lokale Server-Umgebung wie XAMPP mangels Wissen nicht in Frage kommt, jetzt nach einer anderen Lösung suche. Mein erster Gedanke war halt TaffyDB. Die/meine Idee, eine Micro-Site die im Browser läuft und mit einer Upload-Maske versehen ist. In der Sidebar sollen dann alle Kunden alphabetisch geordnet und editierbar angezeigt werden.

Zeit für die Entwicklung ist eigentlich genügend vorhanden. Auch wenn ich TaffyDB interessant finde, hier mal reinhören möchte, welche Vorschläge ihr so habt. Vielleicht hat hat ja der ein oder andere einen Tipp parat. Sei es eine OpenSource Applikationen, andere Client-seitige (No-MySQL) Datenbanken oder der gleichen. Gerade irgendwie nen Brett vorm Kopf und bin noch nicht ganz entschlossen wie ich das Projekt am besten angehe (angehen soll).

Bei bereits erwähnt, soll in der DB lediglich Kundenname, Artikelbeschreibung und dazugehörige Fotos erfasst werden. Ein PDF-Export einzelner Kundenprofile ist auch angedacht. Ist jetzt aber erst einmal sekundär. Geht mir jetzt erst einmal um Datenerfassung. Vielleicht auch einfach ein simple Verzeichnisstruktur, die Client-seitig ausgelesen und angezeigt wird.

Edit: Mir gerade in dem Zusammenhang auch Node.js mit AppJS anschaue. Die Usability steht bei diesem Projekt klar im Vordergrund. Ein einfach GUI mit ner simplen Eingabe und Upload und Suchmaske. Vorerst nicht mehr. Bezüglich Apps, muss das ganze lediglich unter Windows laufen.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Moin Patrick_L.
Verstehe ich dich richtig? Du hast im besten Fall genau eine Tabelle mit Kundenname, Artikelbeschreibung, Bild(URL)?
Dafür würde ich vielleicht sogar ganz auf eine Datenbank verzichten und die Infos beispielsweise als CSV pflegen.
Alternativ kannst Du dir auch mal NoSQL Datenbanken ansehen. MongoDB ist da sehr bekannt.

Javascriptlösungen für Datenbanken wären nicht meine persönliche Wahl.

patrick_l

Hat es drauf

Salut Alex,
richtig erkannt. Struktur sieht so aus:
Code:
Kunde A   - Artikelname  -  Bilder
Kunde B  -  Artikelname  -   Bilder
Kunde C   - Artikelname  -  Bilder
Nach diesem Schema soll über ein Formular ein neuer Kunde angelegt oder ein bestehender durch weitere Artikel ergänzend werden. Genau diesem Artikel sollen die passenden Bilder angehängt werden. Idealerweise werden entsprechende Verzeichnisse nach folgendem angelegt.
Code:
Kunden
- Kunde A
-- Schrauben
-- Muttern
-- Dübel
- Kunde B
-- Farben
-- Kleber
-- Tapeten
Die Verzeichnisstruktur könnte ich ja simple mit ner Batch erzeugen, auf die ich lediglich zugreife. Ist ja alles lokal auf einem Rechner. Danach könnte ich dann ja auch die Anhänge entsprechen gepackt werden.
Alternativ kannst Du dir auch mal NoSQL Datenbanken ansehen. MongoDB ist da sehr bekannt.
MongoDB steht wie TaffyDB schon auf meiner Liste. ;)
Dafür würde ich vielleicht sogar ganz auf eine Datenbank verzichten und die Infos beispielsweise als CSV pflegen.
Es klingelt wohl bei mir bzw. sagt CSV was, werde ich mir mal anschauen. Danke dir schon mal für den Input. Was so auch auf meiner Liste steht, eine native Desktop App. Übern Browser geht es zwar bzw. so kein Thema. Jedoch eigenständig etwas eleganter. Ähnlich wie man es noch von DHTML kennt.

Liebe Grüße, Patrick

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber vlt ist xml auch ein Denkanstoß? Ist es nicht eig für solche gruppierte Gliederungen ideal? (Wenn ich an die Struktur und Aufbau denke in Bezug sogar auf die Ordnerstruktur...)

LG

patrick_l

Hat es drauf

Kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber vlt ist xml auch ein Denkanstoß?
Super Denkanstoß :daumenhoch Seit einigen Tagen massig Artikel und Video zu MongoDB, TaffyDB Agular.js und Co am lesen bin. Mehre Dokus durchgewälzt und dabei an simples XML überhaupt nicht gedacht. :oops: Gerade auf Anhieb ein paar ansprechende XML Engines gefunden. Fettes Dankeschön fürs wachrütteln. :)

Edit: Auch wenn meine ursprüngliche Frage nicht darauf aus war, mir jetzt eigentlich nur noch eine Weg fehlt, wie ich später die im Browser laufende App in eine native Desktop App portiere. Sei es mit einem Framework, einer Software oder der gleichen. Markiere den Thread daher noch nicht als erledigt. So nicht den nächsten raushauen muss.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden