Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchergebnisse in WP stylen?

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich kämpfe mit der WP-Suche und möchte die angezeigten Ergebnisse in eine ordentlich Form bringen. Ich habe mal ein Bild beigefügt wie es aussehen könnte. Problem ist nur, dass bei manchen Beiträgen ein großes Bild verwendet wird und wie ich das dann in der uche verkleinert bekomme.
Kann mir da jemand beim Code etwas behilflich sein?

Danke im voraus, Mint

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: Suchergebnisse in WP stylen?

Moin,

die Template Datei "search.php" kann dazu genutzt werden um deine Suchergebnisse in eine andere Form zu bringen.

Die Ausgabe in dieser Datei bezieht sich nur auf die gefundenen Ergebnisse, die wiederrum mittels HTML und CSS Kenntnissen optisch aufgewertet werden können.

MfG
Pixelaner

mint

Nicht mehr ganz neu hier

@Pixelaner
Das ist soweit schon klar, nur mit PHP kann ich noch nicht so und deshalb weiß ich nicht wie die Ausgabe gestrickt werden muss damit die Ergebnisse so angezeigt werden wie ich mir das vorstelle...

Pixelaner

Der Pixelaner

Hi,

ich hab dir mal auf die schnelle etwas gebastelt. Ich hoffe es entspricht einigermaßen deinen Erwartungen und lüppt einwandfrei. Musst im Grunde nurnoch das CSS an die Klassen anpassen oder eigene vergeben.

PHP:
<?php if (have_posts()) : ?>
<h1>Ihre Suche nach:  <?php the_search_query(); ?></h1>
<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <div class="searchResult">
        <?php if(has_post_thumbnail()){ ?>
        <div class="postThumb">
            <?php the_post_thumbnail('thumbnail'); ?>
        </div><!-- end: postThumb -->
        <?php } ?>
        <div class="resultContent">
            <h2><?php the_title(); ?></h2>
            <?php the_excerpt(); ?>
        </div><!-- end: resultContent -->
    </div><!-- end: searchResult -->
<?php endwhile; ?>
<?php else : ?>
    <p>Keine Treffer!</p>
<?php endif; ?>
MfG
Pixelaner

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist schonmal OK, Danke :) Zum Verständnis: Wenn ich bei "postThumb" ein Bild von 200 x 200px angezeigt bekommen möchte, muss es auch in dieser Größe im Beitrag eingefügt sein oder wie kann ich das lösen? Bei "the_excerpt" bezieht sich auf den Text, den ich bei "Auszug" eingetragen habe oder einem "Excerpt-Plugin" zB. 25 Wörter anzeigen eingegeben habe?
Sorry, wenn die Fragen "laienhaft" wirken, bin aber noch WP-Anfänger ...

Zuletzt bearbeitet:

Pixelaner

Der Pixelaner

Zum Post-Thumbnail:

Es kommt zuerst drauf an ob dein Theme Artikelbilder untersützt. Falls nicht, kannst du dieses in der functions.php des jeweiligen Themes wie folgt lösen:

PHP:
add_theme_support('post-thumbnails');

Ab diesem Zeitpunkt sind Artikelbilder aktiv. Beim Post-Thumb habe ich "thumbnail" angegeben welches eine größe von 150x150 Pixel beträgt. Wenn du eine benutzerdefinierte Größe haben möchtest kannst du dieses wie folgt lösen (functions.php):

PHP:
add_image_size('searchpage-thumb', 200, 200, true);

Dazu musst du nurnoch im Post-Thumbnail anstatt "thumbnail" > "searchpage-thumb" o.ä. angeben. Den Namen kannst du variabel halten solange du keine vorgefertigten nutzt. Diese lassen sich im Wordpress Codex finden.

Zum Excerpt:

Der Excerpt bezieht sich auf den Default Excerpt, deinen Eigenen oder einen durch ein Plugin generierten.

Kein Problem. Ich kenne das nur zu gut wenn man sich alles selbst beibringen muss :)

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Pixelaner, da werde ich mich jetzt mal durchkämpfen. 'post-thumbnails' sind in der functions.php bereits angelegt...

Eine Frage noch: Wir arbeiten mit einem Buchungssystem welches via iFrame eingebunden wird. Gibt es eine Möglichkeit dies in die Such zu integrieren? Sprich, dass Inhalte aus dem Buchungssystem (Titles) von der Suche erfasst werden???

Danke & Gruß, Mint

Pixelaner

Der Pixelaner

Gerne gerne.

Die Wordpress Suche beinhaltet nur die in der Datenbank befindlichen Datensätze. IFrames werden davon nicht erfasst. Da müsstes du gegebenenfalls das Buchungssystem so koppeln, dass deine Informationen in einer extra Tabelle der WP-DB gespeichert werden. Daraufhin hast du die Möglichkeit eine manuelle Suche zu schreiben, die auch diese Tabelle beinhaltet.

Aber das sind natürlich alles Geschichten die etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ob es sich am Ende rechnet ist die andere Sache.

Kurz und knapp: WP durchsucht seine Seiten und Artikel nach Treffern die auf deine Suche passen. Externe Inhalte sind davon ausgeschlossen.

Falls jemand das liest und ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

MfG

mint

Nicht mehr ganz neu hier

OK, Danke.
Eine Frage noch zu den search-thumbnails, die habe ich jetzt so in die functions.php eingetragen und in der search.php auch. Werden jetzt bestehende Images auf 200 x 200 angelegt oder wirkt sich das erst auf neu importierte Images aus?

Gruß, Mint

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist doch so richtig, oder?

search.php:
<div class="searchResult">
<?php if(has_post_thumbnail()){ ?>

<div class="postThumb">
<?php the_post_thumbnail('searchpage-thumb'); ?>
</div><!-- end: postThumb -->
<?php } ?>

functions.php:
add_image_size('searchpage-thumb', 200, 200, true);

Die Größe war auch nach "Regenerate Thumbnail" nicht 200 x 200 !??

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Letzte Frage für heute ;-)
Ich habe oftmals weitere Images in einem Beitrag, diese sollen aber NIE angezeigt werden, wie kann ich die ausschließen?

Danke und einen schönen Sonntag Abend noch :)

Gruß, Mint

Pixelaner

Der Pixelaner

Die Größe war auch nach "Regenerate Thumbnail" nicht 200 x 200 !??

Eventuell noch eine alte Version im Cache? Der Code ist korrekt. Das Bild muss auch als Beitragsbild bzw. Artikelbild eingebunden sein.

Sobald du einem Beitrag Bilder hinzufügst werden diese in der Regel immer dargestellt. Das macht ja auch nur Sinn.

Vielleicht kannst du mir den Zweck kurz schildern.

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Die weiteren Bilder sind in einem Fließtext, wie z.B. einer Reisebeschreibung oder auch mal ein Image (von einer Anzeige die in der Zeitung war) - diese wird dann ja zusätzlich zum "Beitragsbild" angezeigt, was aber nicht sein soll...

Pixelaner

Der Pixelaner

Die Bilder wurden über den Punkt "Bilder hinzufügen" direkt in den Artikel eingebunden? Oder hast du direkt mehrere Artikelbilder festgelegt?

Pixelaner

Der Pixelaner

Dann werden diese natürlich als normales Bild oder wahlweise als Galerie hinzugefügt.

Um Bilder zu verbergen gibt es nur 2 Wege:

1. keine Bilder einbinden
  2. Bilder einbinden und eine Klasse vergeben, die per CSS die Bilder auf display:none; setzt. So können die Bilder bei einem Klick o.ä. wieder angezeigt werden (Javascript), wenn gewünscht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden