Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sucherscheibe austauschen

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich spiele mit dem Gedanken, die Sucherscheibe meiner Canon EOS 1000d durch eine Scheibe mit integriertem Gitter auszutauschen. Wie aufwändig ist das (kann man das als Laie selbst) und zahlt sich so was überhaupt aus?
Vielen Dank und liebe Grüße

Fotografie

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sucherscheibe austauschen

Also, Du bezeichnest Dich als Laie. Ich würde sagen: "Finger weg!"

Du machst mehr Schaden als Nutzen, ich habe schon von vielen gehört, die nach solchen Versuchen ihre Kamera zum Service brigen mussten.

Ich kann Dir ja mal einen Link zu diesem Thema raussuchen.

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

hier mal der Link:

Geht wohl nur bei den zweistelligen und den 1er-Modellen, eine Anleitung für eine 400d findest Du dort auch.

edit: Die in der Anleitung verbaute Scheibe wäre aber schon reizvoll.

Nyxx

Lernender

Hallo miteinander,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich spiele mit dem Gedanken, die Sucherscheibe meiner Canon EOS 1000d durch eine Scheibe mit integriertem Gitter auszutauschen. Wie aufwändig ist das (kann man das als Laie selbst) und zahlt sich so was überhaupt aus?
Vielen Dank und liebe Grüße

Ob es sich "auszahlt", kommt immer drauf an, was du mit deinen Bildern "verdienst".;)

Wenn du sie sehr häufig, beispielsweise für Architekturfotografie benötigst, könnte es sich durchaus anbieten. Aber es kommt eben darauf an was du damit machen möchtest und wofür bzw. warum du sie benötigst.

Der Austausch wird meist von Fachwerkstätten durchgeführt, aber wenn du eine Anleitung, handwerkliches Geschick und - je nach Modell - ggf. das notwendige Werkzeug hast, sollte es auch ohne gelingen.
Du solltest aber vorher unbedingt überprüfen, ob du damit nicht u.U. evtl. vorhandene Garantieansprüche verwirkst.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kennst Du wahrscheinlich schon, oder?

Hier >><< wird das Thema im blauen Forum für die 1000D besprochen, vielleicht hilft Dir das weiter...

VG

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch für die Links und Tipps. Handwerkliches Geschick ist bei mir sicher vorhanden, aber diese Arbeit überlasse ich dann doch lieber den Profis! :schmoll:
"Auszahlt" ist natürlich ein dehnbarer Begriff - überhaupt, weil ich mit den Bildern kein Geld verdiene, also "just for fun"... Na, die Wirtschaft muss in diesen Zeiten ja auch finanziell belebt werden :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden