Die sog. "Onpage-Optimierung" ist heutzutage kein so großes Geheimnis mehr
und die meisten Content-Management-Systeme lassen sich heutzutage auch
ohne SEO-Plugins mit etwas KnowHow aus Videos oder Foren vernünftig optimieren.
Wichtig ist auch eine Strategie zu haben, realistisch mit Suchbegriffen oder Kombis
inklusive eventueller lokaler Komponenten auch erreichen zu können. Kommt auch etwas
auf die Branche an, wie sehr da große Player mitmischen.
Schwieriger ist die Offpage-Optimierung. Das beinhaltet vor allem, dass möglichst viele
qualifizierte Links auf deine Seite verweisen. ein Link stellt eine Empfehlung dar und je
öfter und besser du empfohlen wirst, desto wichtiger ist in Googles Augen deine Seite
in Bezug zum Suchbegriff.
Darin liegt auch die Gefahr vieler externer Dienste. Google will ein System "natürlicher"
Empfehlungen und sich nicht einfach manipulieren lassen, nur weil Firmen viel Geld für
möglichst viele solcher Linkempfehlungen ausgeben. Der Schuss kann nach hinten losgehen und wer zu schnell Linkbuilding betreibt kann auch in einen Googlefilter
laufen, der einen trotz aller Anstrengung hinten anstehen läßt.
Deswegen sind die Angeboten "sofort auf Seite 1 der Suchergebnisse" mit Vorsicht
zu geniessen. So schnell geht das heutzutage nicht mehr, dafür ist google zu clever
geworden. Auch muss unterschieden werden, ob (wie Kkris es auch sagt) die Erfolge
in der "organischen" Suche (normale Suchergebnisse) erzielt werden oder ob eben
nur auf Seite 1 bezahlte Werbeeinblendungen über Google Adwords kommen. Die
Klickrate bei Adwords ist deutlich geringer. Es kann trotzdem lohnen, aber eine
statistische Auswertung nach Kosten/Nutzen und präzise Beobachtung ist notwendig.
Seriöse Info-Seiten die ich kenne kann ich dir gerne nennen, zumindest stimmt
bei denen die Mischung aus guter Info und geschäftlichem Eigeninteresse.
https://www.abakus-internet-marketing.de/
http://www.at-web.de/
Viel Erfolg!