Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Surfstick - wie funktioniert das?

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
wir fahren in Urlaub nach Italien und ich möchte gerne mit einem Surfstick und meinem Lappi dort ins Internet gehen.
Wenn ich mir so einen Surfstick kaufe, kann ich dann damit überall ins Internet, also auch z.B. auf einer Parkbank oder nur in Häusern wo ein Internetanschluß schon vorhanden ist.
Kann mir jemand die Funktion so eines Sticks erklären, googgle bietet nur viele an (O2 usw...)aber erklärt die Funktionsweise leider nicht.
danke und schönen Tag noch
Lisa

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Surfstick - wie funktioniert das?

Ein Surfstick arbeitet wie die meisten Smartphones (Handys). Es wird sich über UMTS oder 3G über das Mobilfunknetz ins Internet eingewählt.
Deshalb brauchst du zur Verwendung eines Surfsticks auch eine SIM-Karte. Je nach Vertrag oder Prepaid-Anbieter kommen da im Ausland wie bei anderen Handygebühren nicht zu verachtende Kosten auf dich zu.
Wenn es in eurem Hotel/Campingplatz ein WLAN Netz gibt, kann das meistens günstiger gebucht werden als ein Surfstick im Ausland zu benutzen. Ist allerdings kein WLAN vorhanden (z.B. Parkbank) kommst du um einen Surfstick nicht herum. Allerdings brauchst du auch "Handyempfang"

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

...vor allem empfiehlt es sich, dann den Kartenvertrag (Prepaid) im Urlaubsland abzuschließen,

S

spurtnix

Guest

In Italien bekommt man Prepaid-Karten meist in den "Tabacchis" (Tabakläden). Es gibt diverse Tarife. Zum Kauf einer Karte ist meist der „codice fiscale“ erforderlich (die italienische Steuernummer, als Geburtsort "Germania" angeben). Zusammen mit dem Personalausweis dient er der Identifikation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
herzlichen Dank für die Auskunft, jetzt weiß ich Bescheid

patrick_l

Hat es drauf

Was auch nicht vergessen werden darf ist der Sim-Lock der einzelnen Surfsticks. Der Medion-Stick vom Aldi kostet beispielsweise etwas mehr, ist dafür ohne Sim-Lock - also für jede Karte.

Da es ja Surfsticks nun auch schon länger gibt, würde ich vielleicht dieses direkt vor Ort kaufen. Nur darauf achten das es ein Prepaid- kein Vetragsstick ist. Ansonsten Stick hier kaufen und wie schon mal gesagt eine Prepaid-Karte im Urlaubsort. Eine Garantie ist das aber auch nicht. ;)

Gesurft wird je nach gebuchten Tarifen und Anbietern im UMTS/3G und od. EDGE-Netz. Meistens hat man eine Volumenbegrenzung. Ist dieses Volumen erreicht wird die Verbindung herunter gesetzt - man surft also langsamer im Internet.

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden