Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sushi Foodfotografie

D

Deleted member 255096

Guest

Hallo, wer hat schonmal Sushi fotografiert und Tipps und Tricks, wie man am besten vorgeht mit Beleuchtung etc., um ein Topfoto davon zu kriegen?

Vielen Dank für Feedback.
 

Fotografie

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Sushi Foodfotografie

Hallo,

ich weiß zwar nicht was für Sushi du fotografierst,welches Zubehör und welchen Untergrund du benutzt, aber ein "Grundlicht", auf dem du weiter aufbauen kannst, ist folgendes:
Licht von hinten, leicht nach links oder rechts versetzt, durch eine Plexiplatte. Eine leichte Schattenaufhellung in Form von einer weißen Reflektionsfläche von vorne rundet das Grundlicht ab.

viele Grüße
pardalis
 

virra

lazy lizzard

AW: Sushi Foodfotografie

Ob Sushi oder Pizza – das ist eigentlich egal. Lebensmittelfotografie folgt den gleichen Regeln. Struktur rausarbeiten, Schatten nicht zu dunkel werden lassen, alles frisch und appetitlich halten, also nix Angetrocknetes oder Zusammengefallenes ablichten.

Man muss natürlich schon fotografieren können, das ist nix für Anfänger. Schaue dir gute Foodbilder an und analysiere dort die Beleuchtung.

Ohne zu wissen, ob du in der Fotografie blutiger Anfänger, oder erfahrener Profi oder sonstwas bist, kann man nicht mehr sagen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Sushi Foodfotografie

Ohne erfahrenen Food Stylisten, werden professionelle Ergebnisse kaum zu erreichen sein.

Grüße, CUBE
 
D

Deleted member 255096

Guest

AW: Sushi Foodfotografie

dankeschön für den support. würde mich als tendentiell fortgeschritten bezeichnen in der fotografie, ich habe einfach respekt vor foodfotografie, weil das eine ganz eigene sparte ist. plexiglas ist eher schwer zu besorgen, klappt es auch mit diesem milchigen durchscheinenden papier bzw welche art von licht wäre geeignet? mit 3 punkt beleuchtung müsste es auch klappen, kann das jemand bestätigen?
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Sushi Foodfotografie

Empfehlung: 2 Bücher von Helma Spona: 1. DAS OPTIMALE HEIM-FOTOSTUDIO und 2. "Digitale Fotoschule" - STOCKFOTOGRAFIE ... in beiden Werken wird ganz viel und sehr genau über Aufbau, Belichtung und Eigenheiten der Food-Fotografie beschrieben. Dann kochen, anrichten und üüüüüüüüüben...aber als "tendenziell Fortgeschrittener" sollte das klar sein... ;-)

viel Erfolg...
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sushi Foodfotografie

Ein sehr schönes Buch zu dem Thema (nicht nur Sushi) ist:

Japan. Kultur des Essens.
von Reinhart Wolf, ISBN: 345320655X, momentan spottbillig auf amazon marketplace (nein, es ist nicht mein Exemplar und ich gebe meins auch nicht her)

Mehr interessante und meines Erachtens sehr gute, authentische Bilder als eine Fotoanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Sushi Foodfotografie

…klappt es auch mit diesem milchigen durchscheinenden papier bzw welche art von licht wäre geeignet? mit 3 punkt beleuchtung müsste es auch klappen, kann das jemand bestätigen?

Glasscheibe mit dickem (!!) Pergamentpapier kann auch gehen. Ist aber viel problematischer und unterm Strich auch teuer.

Was meinst du mit 3-Punkt-Beleuchtung? Dass du 3 Lampen besitzt? Oder was? Mit 3 Lichtquellen kann man im Grunde ALLES machen. Wo das nicht reicht, kann man sich mit ein paar Speigelscherben und weißer Pappe/Styros ausrüsten. Aber das sagt noch gar nichts über die ART der Beleuchtung aus.

Wenn du schon an der Beschaffung von Pexischeiben scheiterst, gehe ich davon aus, dass du auch keine vernünftige Beleuchtung besitzt – ein klassisches Hilfsmittel in der Table-Top-Fotografie sind nämlich weiße opake Plexischeiben zu Lichtmodulation.

Hast du denn, wie vorgeschlagen mal Foodbilder angesehen und analysiert, wie dort das Licht gemacht wurde? Für mich hört sich das gar nicht tendenziell fortgeschritten an, sondern nach ziemlichem Anfänger. Das soll nicht heißen, dass du nicht fotografieren kannst, aber beim Ausleuchten von kleinen Dingen im Table-Top-Bereich kann man nicht unbedingt auf seine Erfahrung im Outdoor-Bereich zurückgreifen. Hast du denn überhaupt schon Table-Tops gemacht? Könntest du uns mal einen Link zu einem Food-Bild zeigen, wo man erkennen kann, was dir vorschwebt?

Also die Gestaltung des Hintergrundes und des gesamten Motives solltest du wenigstens schon mal im Kopf haben. Einen Pups reis einfach in die Gegend legen wird wohl nicht dolle.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Sushi Foodfotografie

da Du dich wie es scheint mit der Fotografie auskennst, sollte die Lichtsetzung
ja kein Problem sein ... der Tipp mit dem Pergament kann aber nach 'hinten los
gehen', wenn später welliges und fettiges Papier den Gesamteindruck trüben ...

da sieht man eher transluzentes Opal-Glas als Unterlagen für Food-Fotos ...

ich habe in einem Bericht über einen Kochbuch-Autor, der seine Food-Fotos
selbst aufnahm gesehen, dass er z.B. mit zwei sehr großen Studioblitzen - jeweils
links und rechts von schräg oben - auf den Seiten platziert und dann von einer
Leiter und über die Kamera per Funkauslöser die Aufnahmen gemacht hat ...

er verriet als Tipp für später 'knackig aussehende Fotos', z.B. das Gemüse nie
ganz gar zu kochen ... dann fällt es nicht auseinander und sieht 'frischer' aus ...
 
D

Deleted member 255096

Guest

AW: Sushi Foodfotografie

Tabletop-Fotographie ist Neuland. Wer hat denn einen Tip für mich, wo es diese erschwinglichen opaken Plexiglasscheiben gibt, bei Obi, Praktiker evtl? Alternativ könnte man auch ein weißes Tuch unter eine durchsichtige Plexiglasscheibe legen und darauf anrichten, damit ein hochwertiger Spiegeleffekt entsteht?

Für die Beleuchtung hätt ich einen Blitzkoffer zur Verfügung von einem Freund, hab aber noch keinerlei Erfahrung damit, wobei sich das natürlich schnell ändern lässt, sofern ich von euch Zuspruch erhalte für den Blitzkoffer. Ich fotografiere eher draußen und nicht im Studio, drum bin ich kein Lichtspezi.

Hab aber schon einige wertvolle Tipps von euch erhalten, vielen Dank. Lese mich durch.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Sushi Foodfotografie

Hallo,

um ehrlich zu sein, würde ich die Finger davon lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass du etwas Ahnung von der Studiofotografie hast (weshalb sollte man sonst Foodaufnahmen machen bzw. einen Foodjob übernehmen?) und auch den entspr. notwendigen Kram dein Eigen nennst oder ohne Probleme besorgen kannst. Für sog. "Topaufnahmen" brauchst du, wie schon ein anderer User geschrieben hat, einen guten Foodstylisten/Sushi Koch, ein Konzept, eine sehr gute Kamera mit Zwischenringe, sehr gute Objektive und entspr. Accessoires.

viele Grüße
pardalis
 
D

Deleted member 255096

Guest

AW: Sushi Foodfotografie

danke für tipps und nicht für destruktive, persönliche einschätzungen. ich sehe es als herausforderung an und fotografiere nicht für das hotel adlon in berlin...;)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Sushi Foodfotografie

Hallo,

hier bekommst du Plexischeiben mit Rahmen und Stativ in unterschiedlichen Größen oder als Sonderanfertigung. Ist zwar etwas teurer, hält aber ein Leben lang.


viele Grüße
pardalis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben