Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

svg/ai zu dwg/dxf umwandeln

H

hootcher

Guest

Hallo!

Ich hab mir bei flosm.de Karten im .svgz Format runtergeladen, und möchte diese nun im Archicad 15 öffnen. Dabei sollen jedoch die Ebenen erhalten bleiben.

Speicher ich direkt von Illustrator CS5 (Windows Vista) in .dwg gehen die Ebenen verloren, da diese auf Unterebenen gespeichert sind.
Ich wollte nun vorgehen, indem ich jede Unterebene in eine neue Ebene ziehe, und so die Ebenen beim Exportieren erhalte. Jedoch ist dies bei mehreren Karten eine Heidenarbeit.
Meine Frage lautet also, wie kann ich das einfacher machen. zB Unterebenen per Befehl in normale Ebenen umwandeln, oder .svgz direkt in .dwg konvertieren, so dass die Ebenen erhalten bleiben.

Hat jemand vielleicht da eine Idee.

Gruß
Martin

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: svg/ai zu dwg/dxf umwandeln

Nicht jeder Eintrag in der Ebenen-Palette ist auch eine (Unter-)Ebene. Meinst Du also wirklich Unter-Ebenen oder meinst Du Objekte?

H

hootcher

Guest

mhhh, also ich bin ja Illustrator-Neuling, aber ich denke mal, es sind Unterebenen.

Uploaded with

liselotte

Bärliner Jung

Ja leider sind die Objekte alle nicht mehr als Ebenen verfügbar (war mal anders) aber brauchst Du denn alle Ebenen? Leider habe auch keine passende Lösung und so schön sind die Karten auch nicht.
MfG

H

hootcher

Guest

Ich brauche nicht alle Ebenen. Wichtig sind die Flächen, Wald, Wohngebiet etc etc, und Straßen, Bahnlinen etc etc...

Dafür bearbeite ich die ja im Anschluss, sie werden noch schön :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Also das sind keine Unterebenen, das sind Objekte. Ebenen lassensich einfach erzeugen: Auf den Namen der Ebene klicken (nur einmal) und dann im Menü der Ebenenpalette "Ebenen für Objekte erstellen". Das gibt dann Unterebenen. Die kann man einfach aus der übergeordneten Ebenen rausbewegen.

H

hootcher

Guest

in diesem Fall ist doch "Autobahn" eine Unterebene von "Ebene 1", und in der liegt das Objekt "Zusammengesetzter Pfad".

Also die Unterebene einfach "rausbewegen"? Wohin? Als ich versuchte, die zu verschieben, ging es nur in neue Ebenen.

H

hootcher

Guest

mh mh mh
dann probier ich das mal...
kann ja schlimmstensfalls nur schiefgehen.
Dank euch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden