Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - SW-Bild mit fettem Schwarz aufpeppen?

virra

lazy lizzard

Hi Leute, ich habe hier mal 'ne gewagte Frage. Vorneweg das Problem:

Es geht um eine Anzeige mit SW-Bild, die aber leider auf einem offenen Papier mit starker Struktur erscheinen soll (nicht mein Einfluss). Im letzten Jahr wurden wir von diesem Papier unangenehm überrascht – das Ergebnis sieht etwas sehr mau aus, mit einem sehr unregelmäßigen Druckbild in den Flächen. Schaut ein bissl so aus, aus ob jemand über die Oberfläche geschrubbt hätte.

Ich frage mich nun, ob man so ein SW-Bild nicht in den dunklen Bereichen mit fettem Schwarz aufpeppen könnte? Mir ist natürlich bewusst, dass man nicht einfach das Bild in Farbe umwandeln sollte, weil sich dann schnell Farbstiche bemerkbar machen und ein neutrales Grau in den Mitteltönen eher Zufall wäre. Aber wenn man nun einen Helligkeitsauszug erstellen würde und nur in den ganz dunklen Tönen farblich unterfüttert? Ist die Idee totaler Schwachsinn? Oder hat evtl jmd. schon mal Erfahrungen mit Sowas gesammelt?

Photoshop

Micha8583

Padawan

AW: SW-Bild mit fettem Schwarz aufpeppen?

ich würd mal nen Grauverlauf /10er Zone auf ein paar cm² ausdrucken, damit haste nach Ansel Adams eine "Korrekturkurve"
Gruß,
Michael.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Experimentiere doch am Besten mit Einstellungsebenen. Ansonsten kann ich in diesem Fall SilverFX empfehlen, das haut mich immer wieder um, was das Plugin noch aus SW-Aufnahmen rausholt.

brilo

Noch nicht viel geschrieben

Soll das ganze mit einem Laserdrucker auf dieses Papier gebracht werden?
Falls ja, gibt es generell Probleme, schwarze Flächen auf grob strukturiertes Papier zu drucken.
Der Toner wird auf das Papier gebracht aber fixiert werden anschließend nur die Tonerpartikel auf den erhabenen Stellen des Papiers. Der Toner in den tieferen Stellen bleibt nicht am Papier haften.
Und dann sehen schwarze Flächen nicht sehr homogen aus.

virra

lazy lizzard

Nee, kein Laserdrucker. Das Ganze wird im Offset gedruckt.

Deswegen verbietet sich auch ein Andruck oder Testdruck wie oben empfohlen. Außerdem gehen Eure Tipps in die Richtung: Wie optimiere ich ein SW-Foto in seinen Grauabstufungen?

Mit meiner Frage an sich hat das nichts zu tun. Wo in der Datei schon maximale Schwärzung angelegt ist, kann es nicht satter werden. Wenn das auf dem Papier dann in freundlichem Anthrazit erscheint, ist Ende Gelände. Meine Idee ist etwas experimenteller Natur.

Ich werde das Ganze jetzt wohl doch mit einem Farbbild bestücken, auch wenn das von unserem CD eigentlich abweicht.

Trotzdem würde mich eine Diskussion zum Thema interessieren und deswegen nochmal die Frage: Hat jemand sowas schon mal probiert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden