Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

J

JulieLois

Guest

Also ich hab da mal ne Frage..

Ich möchte gerne ein outdoor shooting machen und dazu meinen Studioblitz und Kompaktblitz gleichzeitig verwenden! ich habe zwar einen Funkauslöser für meinen Studioblitz, aber wie schaffe ich es das der Kompaktblitz auch mittut?

Gibt es für meinen Funkauslöser eine Erweiterung? kann ich meinen Kompaktblitz so einstellen das er von alleine mitblitzt ( das shooting findet am Tag, bestenfalls bei Sonnenschein statt!) Oder funktioniert mein Funksender(vom Studioblitz) bei einem anderen Empfänger (wenn ich mir einen extra Empfänger für meinen Kompakti kaufe) auch?

Ojeoje ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt *gg*
und vielleicht kann mir ja wer einen Tip geben!

schon mal danke im voraus...

eure JulieLois
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Es würde vielleicht helfen, wenn Du zu Deiner Ausrüstung, nähere Angaben machen würdest:
- welches Kamerasysthem
- welcher Studioblitz
- usw.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Ein bisschen mehr müssten wir schon wissen :)
Das einfachste wäre wahrscheinlich, wenn du ein Sync Kabel mit dem Aufsteckblitz, deinem Studioblitz UND deiner Kamera verbinden könntest

Bei den Funkauslösern gibt es ganz viele verschiedene - ebenso bei den Aufsteckblitzen -
sag doch mal, welche Anschlüße du an den Geräten hast....
 
F

Fotojojo

Guest

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Normalerweise tuts ein Funkauslöser und dann mehrere Empfänger. Wenn du ein Hersteller-internes System und ein externes nimmst, kann es dir passieren, dass Blitze die nicht synchron arbeiten.
 
D

derwerner

Guest

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Im Idealfall hat der Studioblitz eine Fotozelle, die durch den aufgesteckten Systemblitz mit ausgelöst wird. Andernfalls hilft ein zusätzlicher Empfänger am Systemblitz (Cactus RF604 z.B.)
 
J

JulieLois

Guest

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Wow das ging ja alles schnell..

dann noch ein paar Angaben!

Kamera: Canon eos 10D :(

Kompaktblitz: Canon Speedlight 580EX

Studioblitz : Walimex CY 250 er
Funkauslöser auch Walimex CY

Frage an "derwerner": das problem mit der Fotozelle ist aber das wenn sie Sonne drauf scheint das meistens nicht so gut funktioniert oda?

Danke an alle!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Du brauchst einen Funkauslöser für den Systemblitz. Der Blitz des Systemblitzes löst dann denn Studioblitz aus wenn der eine Fotozelle hat- (haben die Meisten). Ich habe für solche Fälle den Funkauslöser Phottix Atlas. Der kann beides. Systemblitz und Studioblitz auslösen.

Gruß Thomas
 
J

JulieLois

Guest

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Danke Thomas!

dann werd ich mir sowas noch besorgen!
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Die meisten Blitzköpfe können als Sklavenblitz ausgelöst werden, das heist der Kompaktblitz löst den Studioblitz aus ohne das ein Kabel oder ein Funkauslöser dazu nötig ist.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Die meisten Blitzköpfe können als Sklavenblitz ausgelöst werden, das heist der Kompaktblitz löst den Studioblitz aus ohne das ein Kabel oder ein Funkauslöser dazu nötig ist.

Der Systemblitz oder auch Kompaktblitz wie du ihn nennst muß ja auch irgendwie ausgelöst werden wenn er nicht auf der Kamera ist. Also ist irgend ein Auslöser notwendig.

Gruß Thomas
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

schau mal in der Bucht nach "PT 04"
Sind Funkauslöser der billigen Sorte aus dem Land der aufgehenden Sonne. Kost nix, kann nix, aber in 95% aller Fälle arbeiten die DInger zuverlässig. Da bekommst du ein Set mit 2 empfängern und einem Auslöser für irgendwas um die 30€

Das schöne ist: Die Teile haben einen "blitzschuh" - man muss also nicht umständlich adaptieren und mit den cy funktionieren sie auch - hab ich hier genauso
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

der systemblitz kann den studioblitz über die fotozelle auslösen. alternativ geht es nur über die schon angesprochene kabelgebundene oder funkbasierte fernauslösung. allerdings gibt es dann unter umständen ein problem, wenn du mit kurzen belichtungszeiten fotografieren willst (kürzer als die x-sync-zeit)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

@scavengerte - das interessiert mich !
Erklär doch bitte mal, warum jemand unterhalb der Synchronzeit arbeiten sollte!
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

outdoor mit studioblitz... in abhängigkeit von der lichtsituation, zum beispiel wenn das motiv gegen eine relativ tief stehende sonne mit offener blende fotografiert werden soll, brauchts entweder sehr kurze verschlusszeiten, oder aber man muss halt mit graufiltern arbeiten. oder wenn tagsüber bei strahlendem sonnenschein fotografiert werden soll und in der umgebung alles hell reflektiert wie zum beispiel an nem strand oder in felsigem terrain oder inmitten heller hauswände etc... mir fallen da viele situationen für ne highspeedsynchronisation ein... sicher ist es oft einfacher, dann mit nem reflektor zu arbeiten. aber ich wollte auch nur den hinweis gegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: synchronisation von Kompakt und Studioblitz?!

Wo's hier grad Thema ist...
Weiß jemand, ob sich der Yongnuo RF-602RX mit dem 430EX2 Speedlight verträgt?
Hab mir schon einmal den Empfänger zerschossen und möcht das nicht unbedingt nochmal riskieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben